Im Morgengrauen ließ ich die Probati antreten. Der Nebel bedeckte noch den Rhenus und Stille lag über dem Wasser. Die Ausbildung der Probati war fast fertig. Sie hatten gelernt, die verschiedenen Geschütze zu bedienen und waren konditionell gut geschult. In vier Wochen hatte ich aus den Probati einen recht passablen Haufen gemacht, weg von dem Gammelleben eines Zivilisten zu eiserner Disziplin und Stärke. Die Delphi war an Pier VI festgemacht und bereit auszulaufen. Ottacilius hatte seine Mannen in Griff und das Schiff seeklar gemacht. Vor dem Schiff am Kai standen die Probati in einer Reihe.
Probati !
Die letzten Wochen habt ihr viel trainiert. Ihr seid jetzt soweit, dass man euch aufs Wasser lassen kann. Wenn ihr euch anstrengt, werden aus euch noch gute und vorbildliche Soldaten. Und wenn ich euch so angucke, sehe ich einige unter euch, denen Großes bevorsteht.
Diese letzte Expedition ist ein Test. Ein Test unter realen Bedingungen. Verabschiedet euch vom Kasernenhof und den zahlreichen Trockenübungen. Jetzt geht es aufs Wasser. Dorthin, wo ein Nauta hingehört. Wir werden auf unserer Fahrt womöglich Germanen begegnen. Barbaren, die uns feindlich gesinnt sind. Und das stehen wir nur durch, wenn wir wissen, daß wir uns auf den anderen verlassen können. Wache Ohren und wache Augen sind von euch gefordert. Setzt das um, was ihr gelernt habt !
Gut. Abtreten ! In einer Reihe, auf das Schiff !
Ich winkte Ottacilius zu. Sobald alle an Bord waren, gab er das Zeichen zum ablegen.