[Unterkunft] Turma I

  • Ich kam mit meinem Zeug aus dem zeughaus und verstaute alles in einer versperrbaren Kiste unter meiner Liege und in meinem Schrank.


    Jetzt müsste ich mich am nächsten tag nicht anstellen und konnte dann gleich mit der reperatur meiner Ausrüstung beginnen.


    Für Heute aber war Schluss, ich liess noch die Dinge da, die ich zum feiern nicht benötigte und machte mich auf in die Stadt.....

  • Nach dem wir durch den Bläser geweckt wurden, machten sich alle auf, das Nötige zu tun.


    Da ich ja schon am Vortag im zeughaus war, musste ich jetzt nicht erst anstehen, sonder konnte gleich damit beginnen, mich um meine Ausrüstung zu kümmern.


    Ich stand also auf, holte die Kiste hervor, öffnete sie und holte das Zeug herraus, ebenso wie aus meinem Kasten. Ich machte mich daran, mein kettenhemd zu reparieren, meinen Helm auszubeulen und all diese Dinge.


    Ebenso kümmerte ich mich um meine Waffen.... reparieren, putzen, schärfen, ein wenig einfetten....

  • Victor blinzelt und findet sich als Teil eines großen Gelages wieder. Irgendwie muss er hier gelandet sein, doch wie und seit wann er hier ist, weiß er nicht mehr genau. Aber das scheint ihm auch nicht wichtig, die Nacht über waren er und Severus eh von einer Feier zur nächsten getorkelt. Nun liegt er auf einer Kliene, einen großen Pokal gefüllt mit dem besten Wein in der Hand, eine Sklavin massiert seine Füße.


    Am Nebentisch erkennt er Jupiter und Apollo, die sich ausgiebig zu amüsieren scheinen, Mercurius und Mars schwanken singend durch den Raum und Venus steht lasziv an einer Säule und tut Dinge, die sich Vic nichteinmal im Traum ausdenken würde. Die weiteren Gäste erkennt Victor nur schemenhaft, er scheint auch schon ziemlich viel von dem Wein getrunken zu haben. Was natürlich kein Grund ist, noch einen Schluck zu nehmen.


    Als er seinen Becher wieder senkt, steht ein freundlich aussehender, bärtiger Kerl vor ihm.
    "Victor, mein Junge, gut dass du hier bist!"
    "Jo, das seh ich auch so."
    "Du hast dich gut geschlagen in der Schlacht, aber das Militär ist nichts für dich."
    "Wat?"
    "Du hast schon verstanden. Ich will, dass du in meinen Dienst trittst, Victor."
    Victor hebt trunken seinen Becher. "Jo, klar!"
    Bacchus stößt mit ihm an und beide trinken ihren Wein leer. Vic hat das Gefühl, dass es sich vielleicht doch eher um göttlichen Nektar handeln muss, denn auf einmal wird es so hell um ihn herum und er versinkt in gleißendem Licht...


    Als er die Augen öffnet ist es früh am Morgen. Viel zu früh. Sehr lange kann er nicht geschlafen haben.


    "Boah! Mach ma einer dat Licht wieder aus!" Er fasst sich an den Kopf. "Und bring einer die Erde dazu, dass sie aufhört sich zu drehen"
    Von Severus Schlafplatz kommt nur ein leises Lachen.
    "Boah, mein Kopp!"
    "Eine ganze Amphore auf einen Zug war wohln bissl viel, he?"
    "Amphore? Ein Zug?"

  • Severus beobachtet, wie sich Victor aus der Decke quält und schwankend sitzen bleibt. Er fängt an zu lachen.


    "Mann, du kippst ja gleich um! Du verträgst wohl nix, hä?"
    "Du siehst auch nich besser aus. Hast du nich geschlafen?"
    "Ach wat! Ich hab dich hier abgelegt und bin nochmal losgezogen."
    "Boah... ihr Kerle aus Italia vertragt mehr Wein als Blut in eurem Körper!"
    "Wir wissen eben, wie man saufen muss."
    "Na saufen kann ich auch. Nur hinterher..."
    "Wir brauchen Wein!"
    "Wein?"
    "Na klar, man muss da weitermachen, wo man aufgehört hat, dann isses nur halb so schlimm."

  • Severus erntet einen skeptischen Blick von Victor, doch schließlich nickt dieser.


    "Ja, nen Wein könnt ich wirklich gebrauchen. Mir is da wat seltsames passiert heut nacht."
    "Wat meinste? Das mit der scharfen Brünetten?"
    "Ne"
    winkt Vic nun ernst ab. "Ich hab Bacchus getroffen."
    "Wat? Du spinnst doch. Erst der Quatsch mit dem Vogelmenschen und nu auch noch Bacchus? Pass du ma bloß auf, dass du hier keine Götterlästerung betreibst."
    "Ne, ernsthaft, Mann. Das war anders als der Adlerkopp. Das war... fast wie echt."


    Nun ist es Severus, der Victor skeptisch anschaut. Dieser fährt jedoch ungerührt fort.
    "Ich war auf nem Gelage. Überall Götter um mich rum. Irgendwie war ich schon 'n bisschen fehl am Platz. Und dann steht auf einmal Bacchus vor mir. Und er spricht mich an und sacht mir, dass ich bei der Ala falsch bin."
    Severus hebt eine Augenbraue.
    "Und dann sacht er: 'Ich will, dass du in meinen Dienst trittst, Victor.'"
    Severus hebt auch die zweite Augenbraue.
    "Und ich, noch total besoffen, heb meinen Becher und sag zu ihm:
    'Jo, klar!'"


    Ein Augenblick tritt Stille ein.


    "Wat soll ich jetzt machen, Sev? Ich mein, dass ich beim Militär nich richtig bin, das weiß ich. Aber... Priester? Ey weißt du wie schwuchtelig das is?"
    Severus nickt. "Immerhin Bacchus. Es hätte schlimmer kommen können.
    "Du glaubst also auch, dass es nich nur ein Traum war?"
    "Wer weiß. Die Götter sollte man nich verärgern. Und, mal ehrlich, Bacchus huldigen wir doch eh die ganze Zeit, also warum sollteste das nicht gleich richtig machen."
    "Ja, warum eigentlich nicht."


    Severus steht auf und packt seine Ausrüstung. "Aber nu lass uns erstmal zum Zeughaus gehen, sonst gibts wieder Ärger. Ach... Und noch hamwa eh kein Bürgerrecht. Da darfste garnich Priester werden... Un nu komm..."


    Gemeinsam verlassen die beiden ihre Unterkunft.


    edit: Formatierung

  • Vom Sammelplatz kommend packen Severus und Victor ihre Sachen. Geduldig lässt Vic Severus' Schwärmereien über die ewige Stadt über sich ergehen.


    Sie reizen die zur Verfügung stehende Stunde bis aufs äußerste aus.


    "Oh Mann, ich hoff, ich hab alles."
    "Wat brauchen wa noch?"
    "Haste die Phalera?"
    "Ja klar, wat denkst du!"
    "Dat is das wichtigste. Dadrauf stehen die Mädels."
    "Ich brauch kein Mädel, ich brauch nen Bett."
    "Hrhr. In Rom wirste schon wieder eine brauchen."
    "Jo, aber bis dahin nich."


    Sie packen ihre Sachen und verlassen die Unterkunft.

  • Nachdem wir unsere Befehle erhalten hatten, eilte ich in die Unterkunft.


    Die Waffen verstaute ich in den Kästen, die Paraderüstung und meine Phalera, die weisse Tunika und die Schuhe packte ich zusammen und dazu noch einige Kleinigkeiten.


    Dann eilte ich sofort in den Stall, um mein Pferd zu holen.

  • Nach der Schiffsreise und dem Marsch ins Castellum, waren wir endlich wieder zu Hause!


    Zuerst brachte ich das Vexillium auf seinen Platz, danach schleppte ich meine Kiste in die Unterkunft und fing an, auszupacken.


    Ich verstaute alles fein säuberlich in meinem Kasten, kontrollierte meine Waffen und Rüstungen. Die parade-Rüstung wickelte ich in Stoffen ein und verstaute sie in der Kiste, denn sobald würde ich sie wohl nicht mehr brauchen.


    Ich zwengte mich in die Alltagsuniform, legte den Gürtel mit dem Pugio an und steckte das Spatha an seinen Platz.


    Ich blickte mich nochmal um...... endlich zu Hause...... und trat dann nach draussen. Denn Florus würde sicher einen Appell durchführen wollen.

  • Schlecht gelaunt kommt Severus in Tarraco an. Die Seereise ist genau so schlimm gewesen, wie er es befürchtet hat. Zwar hat er sich nach außen hin einigermaßen zusammengerissen und tut dies immernoch, doch die schreckliche Übelkeit kann er auch jetzt noch spüren. Missmutig bringt er sein Pferd in den Stall, versorgt es schnell und macht sich dann auf den Weg in die Unterkunft.


    Als er eintritt sieht er den Vexillarius, der gerade ebenfalls seine Ausrüstung verstaut. Severus nickt ihm nur kurz grüßend zu und kümmert sich dann um sein eigenes Lager. Als alles sicher verstaut ist sieht er, dass Magnus bereits wieder seine reguläre Ausrüstung angelegt hat. Sicher würde es bald wieder ein Appell geben. Seufzend packt auch Severus nun seine Alltagsrüstung wieder aus und legt sie geschwind an um dem Vexillarius schließlich nach draußen zu folgen.

  • Ich wollte gerade nach draussen gehen, als ich Seversu bemerkte, der ziemlich zerknirscht aussah.


    Ich ging auf ihn zu "Eques, was ist los mit dir? Probleme?"

  • Als er angesprochen wird blickt Severus überrascht auf. Gerade damit beschäftigt, seinen Gürtel und den Dolch anzulegen, grinst er entschuldigend.


    "Naja... Probleme nich direkt... Aber wenn ich an dieses grässliche Schiff nur zurückdenke, dann könnte ich gleich wieder kot... ähm... mich übergeben. Ich bin eben für den Rücken der Pferde und nicht für diese schwankenden Ungetüme geschaffen. Es dauert immer eine Weile, bis ich mich von diesem Horror-Trip wieder erholt hab..."

  • Erstaunt blickt Severus den Vexillarius an. Er hat sich wenn auch widerstrebend schon so an den Gedanken gewöhnt, dass Victor in Rom bleibt, dass ihm garnicht in den Sinn gekommen ist, Magnus wüsste es noch nicht. Erst jetzt fällt es ihm wie Schuppen von den Augen.
    "Ach so... Mmh... Joh, der Vic is in Rom geblieben. Hat er dir das nich erzählt? Er hatte ne Vision oder sowat, dass er Priester werden soll vom Bacchus... Ganz merkwürdige Geschichte... Auf jeden Fall war er da numal felsenfest von überzeugt. Hat sich nich von abbringen lassen. Vom Decurio hat er dann auch die Erlaubnis bekommen und wurde ehrenhaft aus der Ala entlassen. Nu müssen wir seinen Kram wohl mit erledigen...

  • Verblüfft blickte ich ihn an "Ähm, nein, wir hatten keine Gelegenheit mehr, zu reden! Davon wusste ich nichts" ich klopfte ihm nochmal auf die Schulter "Aber so ist dasnunmal in der ALA, viele kommen nur hierher um die Bürgerrechte zu erlangen und verlassen uns dann..... Apropos, was hast du eigentlich vor, mit deiner Zukunft?"

  • Severus zuckt mit den Schultern.
    "Was sollich schon vorhaben? Die Feinde Roms bekämpfen... Hrhr... Ne, also zur Legio werd ich nich gehen. Komische Typen sind das alle. Aufm Marsch die ganze Zeit am rumquatschen und dann diese Aufregung wegen den paar Auszeichnungen da... Da lob ich mir doch die Ala... Wir halten zusammen und sind immerhin nen Team... Auf dat Gezänk in ner Legio hab ich kein Bock... Wie isset denn mit dir? Bleibste auch bei der Ala, oder wartest du noch auf nen besseres Angebot?"

  • "Da hast du recht! Wir sind doch eine kleine, aber feine Familie" lächelte ich...


    "Nun ja, dass ist eine gute Frage.... unter uns gesagt, eigentlich warte ich auf meine Beförderung zum Decurio und danach zuerst mal auf die Akademie...... tja und dann...... das wissen wohl nut dir Götter!"

  • Severus grinst.
    "Naja... Wenn du als Decurio noch bleiben willst, dann biste ja noch ne Weile dabei. Ich denk ma nich, dass du nach der Beförderung sofort abhaust, oder?
    Wie wird das nu eigentlich mitm Dienst weitergehen? Für die Grundausbildung hatten wir ja nich sooo viel Zeit vor der Schlacht. Kommt da noch was auf mich zu? Ich fühl mich nämlich eigentlich garnich mehr wie son Probatus der noch alles lernen muss.
    Und sonst so? Kommen auch wieder Neue dazu? Frischfleisch? Hrhr..."

  • "Nunja, natürlich werde ich, als Decurio, der ALA erhalten bleiben. Die Ausbildung auf der Akademie dauert ja auch seine Zeit.
    Deine grundausbildung? Ich denke, da du überlebt hast, haben wir gute Arbeit geleistet und es reicht! Ausserdem bist du ja Eques und kein Probatus mehr.


    Und was Neuzugänge betrifft kann ich dir leider keine Auskunft geben, ich habe keine Ahnung!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!