Briefkasten Villa Annaea

  • Lucius Annaeus Florus
    Casa Annaea
    Mantua Italia


    Salve, mein Freund!


    Ich übermittle dir hiermit meine besten Glückwünsche zur Sponsalia.


    Leider muss ich dir aber mitteilen, dass mich meine Pflichten hir in Germania halten.


    Dennoch hoffe ich, dass sich unsere Wege wieder einmal kreuzen und wir auf deine Hochzeit anstossen können.


    Vale Bene, dein Freund
    Magnus

  • Der Bote kam schwer bepackt mit der Fracht hier an und war froh diese Last endlich los zu werden. Er wurde langsam alt, das konnte so nicht weiter gehen. Nach Luft schnappend gab er den Brief und das Hochzeitsgeschenk ab.



    Lucius Annaeus Florus, Casa Annaea, Mantua


    Werter Annaeus Florus,


    mit Freuden habe ich Eure Einladung entgegen genommen. Ich bedauere jedoch zutiefst, dass es mir nicht möglich sein wird persönlich zu Eurer Sponsalia erscheinen zu können, doch erlaube mir Euch beiliegend ein kleines Geschenk mitzusenden.
    Für Eure Ehe und Zukunft nur das Beste! Mögen die Götter Euch stets schützen!


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus



    Sim-Off:

    WiSim das Geschenk ;)

  • Ein Briefchen flatterte in die Casa Annaea.




    LUCIUS ANNAEUS FLORUS
    CASA ANNAEA - MANTUA
    ITALIA



    Salve Annaeus,


    Ich habe von Deiner Sponsalia und Hochzeit mit Freuden vernommen und wünsche der Verbindung den Segen der Götter. Mit der Wahl einer Iulierin hast Du keinen Fehlgriff begangen, auch ich habe mit einer Frau dieser Gens schon das große Los gezogen.


    Da mich meine Geschäfte in Germanien hielten, halten und auch halten werden, war es mir nicht möglich zu erscheinen, wie es für einen Patronen üblich wäre.


    Ich werde jedoch einen Klienten beauftragen, Euch mein Geschenk zukommen zu lassen. Ich hoffe, dass Ihr damit etwas anzufangen wisst und verbleiben mit einem freundschaftlichen Gruß.


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Ein Bote brachte aus Rom einen Brief. Und ein Paket.



    Lucius Annaeus Florus
    Mantua


    Salve Annaeus,


    die Götter mögen deine Verbindung mit deiner nun jetzigen Frau segnen. Ich fühle mich geehrt, daß du sowohl mich als auch meinen Bruder zu deiner Hochzeit eingeladen hast, doch leider hat uns die Nachricht der Heirat zu spät erreicht. Mit Betrüben mußte ich daher feststellen, daß eine Teilnahme daher nicht möglich war.


    Als kleine Geste sende ich dir mit gleicher Post ein kleines Paket. Ich hoffe, es macht dir Freude.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus


    Sim-Off:

    Wisim.

  • Ein verstaubter Postbote erreichte nach Wochen seiner unendlichen Reise die nördlichen Gefilde der Poebene. Mantua war sein Ziel und er fand die Villa eines Lucius Annaeus Florus, für den dieser Brief bestimmt war.



    An L Anneus Florus
    Roma



    Sei gegrüßt Lucius Annaeus Florus !


    Sofern Dich dieser Brief erreicht, wird mein Opfer an die Götter seinen Zweck erfüllt haben. Seit ich jenen mysteriösen Brief erhalten und eine Aufzeichnung mit deinem Namen bekommen habe, grübele ich darüber, ob es möglicherweise einen mir unbekannten Zweig der annaeischen Sippe gibt.
    Mein Name ist Publius Anneus Domitianus, ich bin der Sohn des Anneus Mela, und obwohl ich meinen Vater nie kennengelernt habe, bin ich stolz darüber, sein Soh zu sein und jenem großartigen Geschlecht anzugehören.
    Auch Du scheinst ein Annaeus zu sein und so würde es mich glücklich schätzen, wenn meine Bestrebungen vom Glück begleitet werden. So würde ich mich erfreuen, von Dir ein Lebenszeichen zu erhalten, um meine quälenden Ungewissheiten beseitigen zu können.


    Vale


    P Annaeus Domitianus
    Corduba, Baetica

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Lucius Annaeus Florus
    Casa Annaea - Mantua


    Salve Annaeus,


    ich schreibe im Auftrag unseres Kaisers, der eine kleine Reise nach Misenum zur Classis Misensis machen möchte. Sein Wusch ist es, dass du auf dieser Reise zu seinem Gefolge gehörst. Neben deiner Einführung als neuer Praefect der Flotte und einigen Bürgerrechtsverleihungen möchte sich der Kaiser ein allgemeines Bild der Flotte machen.
    Ich will den Beginn der Reise auf den ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLVI A.U.C. (4.10.2006/103 n.Chr.) festsetzen, mache ihn aber trotzdem von dir abhängig.
    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, um die alles planmäßig abhandeln zu können


    vale bene,


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ein Bote brachte diesen Brief und legte ihn auf den Stapel der Tagespost.



    Amica
    Antonia Annaea Minervina
    Casa Annaea, Mantua



    Salve Amica,


    die Societas Veneris trifft sich ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (25.1.2007/104 n.Chr.) im Domus Augustana zu einer Vollversammlung. Um dein Erscheinen wird gebeten.


    Vale bene
    Decima Valeria



    Sim-Off:

    etwas Werbung wäre sicher auch nicht falsch, wenn du also noch jemanden kennst, der ebenfalls kommen möchte...? ;)

  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocatrix Antonia Annaea Minervina s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • An Kaeso Annaeus Modestus
    Casa Annaea
    Mantua


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Modesto S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Laut meinen Akten hast du eine Werkstatt die Altäre, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und die Gestaltung zahlreicher Apsiden. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.


    Vale


    Lucius Octavius Detritus

    D. ante diem XIV Kal. Iun. - (19.5.2007/104 n.Chr.)

  • Gens Annaea
    Casa Annaea
    Mantua


    Ave Gens Annaea,


    ich bedaure, dass ich als Anverwandter euch so lang nicht mehr selbst besuchte, doch erforderte es die Lage in Hispania, dass ich mich zwar nicht eben mit dem Schwert für Rom einsetzte, so aber doch als Augur.
    Doch nun werde ich bald wieder in die Stadt zurückkehren und, so früh ich es vermag, in die Casa unserer Gens einkehren.
    Ich hoffe, dass all euer Streben, in welche Richtung es auch gehen mag, erfolgreich ist und nicht erlahmt.


    Vale,


    Tib. Annaeus Sophus

  • Man konnte natürlich nicht von den aurelischen Sklaven verlangen, tagelange Reisen zu unternehmen, nur um ein paar Briefe zuzustellen. Das war allein aus dem Grund schon nicht möglich, dass man nicht nur einen Sklaven, sondern gleich mehrere hätte schicken müssen, um für die Sicherheit der Sklaven und der Briefe zu garantieren. Aus diesem Grund hatten sich die decemviri dazu entschlossen, eine Hand voll iberischer Männer gegen etwas Geld zu senden, und die waren zusammen immer noch günstiger als Eilbriefe durch den CP befördern zu lassen. :D





    Ad
    Antonia Annaea Minervina et Annaea Matidia
    casa Annaea in Mantua
    Italia



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, eure Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es euch in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich euch in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Marcus Annaeus Philogenes euch weltliche Güter hinterlassen hat. Konkret geht es um 10.00 Sesterzen und eine Einheit Trauben.


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen seid ihr die legitimen Erben. Um die rechtsmäßige Übertragung der oben aufgelisteten Betriebe zu gewährleisten, besteht die Notwendigkeit einer Einigung aller Erbberechtigten. Ich bitte euch daher, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob ihr willens seid, euren jeweiligen Erbeiteil anzutreten. Sollte eine der Erbberechtigten diesen Termin versäumen, so wird ihr Anteil der Ganzheit des zu verteilenden Erbes hinzugefügt werden, ebenso wie sich der rechtsmäßige Anteil eines jeden durch den Verzicht eines weiteren Erbberechtigten erhöhen kann.


    Möge euch die Erinnerung an den lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.


  • Spät am Tage brachte ein cursor eine Schriftrolle der besonderen Art vorbei. Sie war zwar gerollt, wie es üblich war, doch nicht nur durch ein Siegel geschlossen worden. Vielmehr räkelte sich eine Ranke leicht rötlichen Weinlaubes um den hochwertigen Papyrus. Der Bote gab die Schriftrolle persönlich beim ianitor ab und wies darauf hin, dass der Hausherr diese Einladung mit unversehrtem Blattblaub bekommen sollte. Alsbald verließ er das Haus und trug auch die weiteren Einladungen aus.



    Ad
    Annaeus Florus et Iulia Andreia
    Annaeus Modestus
    casa Annaea in Roma
    Italia



    In wenigen Tagen ist es soweit,
    für Meditrina* ist wieder Zeit!
    Für Speis und Trank und amüsante Sachen
    und natürlich zum ausgiebig Lachen.


    Doch was wär' schon ein Lachen ganz allein?
    Deswegen wollen wir gesellig sein!
    Gen Abend seid ihr eingeladen
    im Hause Aurelia Spaß zu haben.


    So strömt denn freudig und gut gelaunt her
    - was will ein Gastgeber denn noch mehr?
    Die gens Aurelia läd also ein
    zur zwölften Stunde hier Gast zu sein!



    Sim-Off:

    *Donnerstag, den 11.10.2007



  • Ad
    Tiberius Annaeus Scipio
    Villa Annaea
    Mantua
    Italia


    Salve, Tiberius Annaeus Scipio,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Quintus Annaeus Galba versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das sich das Erbe auf 0.55 Sesterzen und 4 Brot.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Bruders der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Bruder sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (23.12.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma


  • Antonia Annaea Minervina - Mantua - Provincia Italia


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus



  • Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    VIGINTIVIRO KAESONI ANNAEO MODESTO


    Wegen deines Schreibens, Annaeus Modestus, dass du an Lucius Ulpius Iulianus richtetest, bitte ich dich, mein Officium in der Domus Tiberiana auf dem Palatin in Rom aufzusuchen. Dieses Schreiben wird dir den Einlass gewähren.


    --PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS




  • Ad
    Decimus Annaeus Varus
    Casa Annaea
    Mantua
    Provincia Italia




    Salve, Varus!


    Über Deinen Brief habe ich mich wirklich sehr gefreut. Und habe mit Erstaunen gelesen, dass Dich das Wagenrennenfieber gleich so erfasst hat, dass Du Dich aktiv in eine der factiones einbringst. Wirklich schade, dass es nicht die aurata ist, in die Du Deine Energie und Fähigkeiten stecken willst, doch freue ich mich dennoch jetzt schon darauf, mit Dir gemeinsam weiteren Rennen beizuwohnen und Wetten auf unsere jeweiligen Favoriten mit Dir abzuschließen.


    Und was lese ich? Du schreibst von Mantua aus? Hat es Dich doch wieder dorthin verschlagen? Wie kommt das?


    Hier in Germanien ist es zwar deutlich kühler als in Rom. Doch gar so finster und eisig finde ich es eigentlich nicht. Was natürlich daran liegen kann, dass der Winter schon so ziemlich beendet war, als ich hier eintraf. Das Wetter ist sehr wechselhaft. Wir haben hin und wieder Schneeschauer, ziemlich oft Regen und Nebel, aber tatsächlich hin und wieder Sonnenschein. Man hat mir versichert, dies sei für die jetzige Jahreszeit vollkommen normal und das Wetter würde sich zum Sommer hin doch deutlich ändern.


    In wenigen Tagen werde ich mit einem der ritterlichen Tribune und einer Turma der Legionsreiterei losreiten, um den Limes zu inspizieren. Es wird meine Aufgabe sein, den Ausbau des Limes zu organisieren und voranzutreiben. Eine meiner Meinung nach recht spannende Aufgabe, zumal ich dadurch auch einiges vom Land zu sehen bekommen werde. Man hat mir berichtet, dass die germanischen Wälder wirklich furchteinflößend sein sollen. Doch wie beim Wetter könnte es sich um eine Übertreibung handeln. Ich werde es bald wissen.


    Du hast also weiterhin Kontakt zu Furia Stella? Ich bitte Dich darum, sie herzlich von mir zu grüßen. Ich habe unseren gemeinsamen Besuch beim Rennen wirklich genossen und hoffe, dass wir so etwas nach meiner Rückkehr nach Rom wiederholen können.


    Bitte berichte mir bald, was in Italia so los ist und natürlich vor allem in Rom! Mögen die Götter Dir stets beistehen!


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/7694/tauunterschriftsn3.gif]


    Mogontiacum, ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (14.4.2008/105 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!