Privatgemächer der früheren Präfekten

• MAche das. Ich werde mcih beeilen und bald nachkommen.
    So sah sie ihm nun hinterher und begann dann auch sich für das Essen herzurichten, was bei ihr nicht lang dauerte...

• Ich kam zum Praetorium und die Wachen erklärten mir, dass der Praefectus schon schlafe, doch war ich nicht in bester Laune deshalb schenkte ich den Wachen nur einen finsteren Blick in welchem alle Verluste zusehen waren, die meine Turma und ich erleiden musste. deshalb traten die Wachen beiseite und ich ging zum Cubiculum des Praefecten.
    Ich klopfte an, und da ich wusste dass er sich schlafen gelegt hatte, war das klopfen auch dementsprechend laut. Ich hatte noch keine Zeit den Dreck und das Blut der Germanen von meiner Rüstung und meinen Armen zu wischen, aber das war mir in diesem Moment egal.

• Das laute Klopfen weckte mich und ich hoffte für denjenigen, der klopfte, dass es von immenser Wichtigkeit war....

Schnell schlüüfte ich in eine Tunika und trat vors Cubiculum....

Dort stand Honorius, er sah gezeichnet und dreckig aus....

"Decurio?! Was ist geschehen?"

• Als sich die Tür öffnete salutierte ich vor Magnus, wie es meine Pflicht war.
    Praefect! Entschuldige die späte störung, aber ich denke der Grund kann nicht warten! Wir haben wie besprochen den Kontrollrit hinter dem Limes durchgeführt, die halbe Turma wartete am Limes, während ich mit der anderen hinter den Limes ritt. Wir nahmen den Weg, wo uns von Händlern öfters Übergriffe gemeldet wurden, und dort gerieten wir in einen Hinterhalt der Germanen! Die Equites haben wie erwartet tapfer gekämpft, jedoch erlitten wir schwere Verluste! 6 Equites sind gefallen und 5 verletzt worden! Ich schaute dem Praefecten ins Gesicht
    Wir hatten keine chance den Hinterhalt zu entdecken, Praefect!

versuchte ich mich bei ihm für die hohen Verluste zu entschuldigen

• Meine Augen weiteten sich.... "Ich habs doch gewusst..... eine halbe Turma...... ich hätte dem nie zustimmen dürfen! Diese Bastarde....."

Ich ging nun am Gang auf und ab und überlegte.....dann sah ich auf und Honorius mit einem stechenden Blick an....

"Ich nehme an, unsere Verluste waren nur ein Bruchteil dessen, was die Angreifer erlitten haben?!"

• Ich sah einfach eine Stelle oberhalb der Tür an und lies dem Praefecten erst einmal Zeit die Verluste ein bisschen zu verdauen. Bei seiner Frage hin nickte ich.
    Jawohl Praefect! Wir konnten den Hinterhalt abwehren, haben alle getötet, bis auf einen, der sich nun im Carcer des Castellums befindet!

• Wie vom Blitz getroffen riss ich die Augen auf "Ein Gefangener? Worauf warten wir noch? lass uns gehen......"

Ich hob die Hand, dem Decurio deutend einen Moment zu warten. Ich ging in mein Zimmer, legte geschwind die Uniform an und nahm mir meine Spatha, dann kam ich wieder heraus...

"Gehen wir!"

• Als der Praefect wieder in Uniform aus seinem Cubiculum trat nickte ich und folgte ihm.
    Praefect ich werde Duplicarius Scaevola zum Verhör hinzufügen, wenn du nichts dagegen hast, da dieser fliesend Germanisch spricht und der Germane kein Latein versteht!

• ...war sie heute unterwegs. Mit zwei Päckechen, die sie noch am Morgen bei ihrer Cousine abgeholt hatte, war sie am Nachmittag nun am Castellum angekommen und hatte sich so gut es eben ging wenn man sich nett an der Wache anmelden musste in das Castellum geschlichen und ohne weitere Umwege direkt hierher gekommen. Nun entfernte sie das Leinen, das ihre Mitbringsel schützte. Noch einmal betrachtete sie sie ehe sie nun ein Exemplar nahm und dafür einen passenden Ort suchte. Auf dem Bild konnte man eine Pferdeherde erkennen, die über eine Wiese rannte. Sie dachte, dass dies die kahlen Wände ein wenig freundlicher gestalten würde und Magnus sich auch darüber freuen. Dann war ja noch das zweite Bild, dass ihre Cousine sie überzeugt hatte anfertigen zu lassen. Doch nun galt es erst einmal das erste Bild unterzubringen. Hinter ihr stand ein Sklave, der das Bild dann an der Wand befestigen sollte. Doch im Moment überforderte sie ihn wohl mit den Fragen wo die bilder am Besten aussahen und passten. Ob sie das Pferdebild so anbringen sollte, dass man es direkt vom Bett aus sah oder doch lieber das andere dorthin und die Pferde neben dem Fenster so dass man es sah wenn man auf der Seite lag? Sie konnte sich nicht entscheiden und irgendwie war der Mann dort auch keine richtige Hilfe. Nach einer Weile hatte sie sich dann doch endlich erscheinen und hängte das Pferdebild an die Wand wo man es sehen konnte wenn man auf dem rücken lag und das andere bild, wo Verina meinte, dass ein Porträt von ihr ganz gut wäre an die Wand wo sich das Fenster befand. Der Sklave machte sich nach verrichteter Arbeit schnell vom Acker. Er schien froh zu sein endlich fortzukommen. Do sie stand nun mitten im Raum und besah sich das Ergebnis...

• Ich kam gerade von der Principa, weil ich etwas im Cubiculum vergessen hatte, als ich die Tür öffnete und Venusia so dastehend vorfand....

Die Bilder bemerkte ich im ersten Moment nicht und sprach Venusia an....

"Na, meine Liebe..... ich störe doch nicht?!"

• Es dauerte einen kleinen Moment bis sie ihrem Mann ihre Aufmerksamkeit schenkte. Für einen Moment blieb ihr Blick auf dem Bild haften. Aber dann lächelte sie ihn an.
    Das ist dein Cubiculum. Da störst du doch nicht und mich schon gar nicht. Aber wo du gerade da bist. Was meinst du? Passt das Bild dort gut dahin oder sollte es doch lieber woanders angebracht werden.
    Wieder ging ihr Blick auf das Bild mit den Pferden. Sie war sich nicht wirklich sicher und fand es auch nicht unbedingt toll, dass der Sklave einfach geflohen war und sie alleingelassen hatte. Doch auf der anderen Seite, konnte sie ihn auch verstehen. Sie hatte ihn bestimmt ganz schön genervt mit dem immer wieder anders und neu anhalten.
    Oder sollte man es besser tauschen mit diesem dort?
    Kurz ging ihr Blick nun auf das andere und seufzend senkte sie die Schultern.
    Es ist irgendwie nicht einfach den wirklich besten Platz zu finden.

• Erst jetzt, als Venusia mich danach fragte, fiel mir das Bild auf.... "Oh, sehr schön, es gefällt mir...."

und dann erst das Andere, welches ein noch viel schöneres Motiv als Vorbild hatte.....

"Also das ist eine Frage, die ich leicht beantworten kann, ich würde das Bild mit deinem Portrait dort an die Wand hängen!"

Und deutete auf den Platz, wo das Pferdbild hing.....

"So sehe ich dich jeden Morgen beim Aufwachen, auch wenn du nicht bei mir bist!"

• Hmm...das Argument hatte etwas für sich. Also streckte sie sich nach dem Pferdebild um es von der Wand zu nehmen und drückte dieses Magnus in die Hand damit er es festhielt. Dann flitzte sie zu der anderen Wand, nahm das Bild dort ab und ging mit diesem zurück, wo sie es nun anhängte. Dann nahm sie Magnus das Bild mit den Pferden ab und hängte es neben das Fenster.
    So das sollte es jetzt gewesen sein.
    Dann ging sie auf Magnus zu und stellte sich vor diesen.
    Ich habe es endlich geschafft meine Hochzeitsgeschenke an dich mitzubringen. Das Anfertigen hatte ein wenig länger gedauert. Doch wie heißt es so schön? Was lange währt wird endlich gut und ich hoffe, dass ist es nun auch.
    Sie lächelte und sah sich noch einmal um. So sah es wirklich besser aus.

Sim-Off:

Wisim

/edit: Zusatz Wisim

• Ziemlich plözlich bekam ich das Bild in die Hand gedrückt, stand da und genauso plötzlich wurde es mir auch schon wieder entrissen....

Nach Venusias Worten sah ich mir nochmal die beiden Bilder an....

"Wirklich eine sehr schöne Idee, meine Liebe, ich danke dir!" und als Dank bekam sie natürlich einen langen Kuss....

• Natürlich erwiederte sie den Kuss sehr gern. Wie hatte sie dies die wenigen Tage, die sie wieder nach Mogonstiacum musste, lang vermisst...
    Ich muss ehrlich zugeben, dass meine Cousine ein wneig dazu beigetragen hat, aber es freut mich sehr, dass es dir gefällt. Sieht es auch gleich nicht mehr so kahl hier aus.
    Dann lächelt sie und ist sichtlich erleichtert...

• "Wem auch immer du zu Hilfe hattest, das Geschenk ist gelungen!"

Nochmal betrachtete ich die Bilder...

"Und Note einer Frau im praetorium kann nun wirklich nicht schaden...."

Ich persönlich hatte mich nie um solche Dinge gekümmert, für mich musste es zweckmässig sein, sonst nichts, allerdings hatte ich überhaupt nichts dagegen, wenn sich meine Frau der Sache annahm und unser Heim etwas verschönerte....

• Venusia musste schmunzeln.
    Du meinst also, dass ich ruhig ein wenig etwas verändern darf? Dann werde ich diese Herausforderung gern annehmen. Das wird sicher ein heiden Aufwand bedürfen, aber für dich gehe ich ihn an.
    Und schon wurde aus dem Lächeln wurde schon ein kleines Grinsen. Sie wusste ganz genau, dass sie gerade wieder ein kleines bischen provozierte. Aber das taten sie ja beide gern ;) Hatt sie zumindestens das Gefühl.

• "Ja!" nickte ich "so meinte ich das....." dann sah ich mich wieder um "...ein Heiden-Aufwand? Naja, wenn du meinst!" grinste ich....

Für mich reichte es immer so, wie es war....

• Das war doch nur ein Scherz. So viel bedarf es gar nciht um das alles hier ein wenig freundlicher zu gestalten. Du musst dir da keine Gedanken machen.
    Dann lehnte sie ihren Kopf gegen seine Schulter und blieb einfach einen Moment so stehen. Wie erleichtert sie doch war auf die Idee gekommen zu sein und dann auf Verina gehört zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!