Mit einem unerklärlichen Grinsen in meinem Gesicht trat ich vor den versammelten Senat und erhob meine Stimme.
"Senatoren. Ich möchte hier und heute eine Stelle aus dem Codex Universalis zitieren:
(6) Um das Decretum Senatus als solches zu erlassen und zu ratifizieren müssen 60% der anwesenden Vollsenatoren dem Gesetzentwurf zustimmen, es ist eine normale mathematische Rundung durchzuführen um die nötige Zahl an Senatoren zu ermitteln. Sollte diese Mehrheit nicht erreicht werden gilt das Gesetz oder die Weisung in dieser Form als gescheitert.
Ich halte diese Passage für ein wenig.. nunja, schwammig und leicht unfair. Nehmen wir nur mal an wir hätten.. sagen wir 9 Senatoren bei einer Abstimmung über einen Gesetzesentwurf. Ein Senator enthält sich, 5 stimmen für und 3 gegen den Entwurf. Gut.. 5 von 9 sind allerdings erst 55,5usw.%
Es bedürfte also eigentlich derer 6 Fürstimmen, die Enthaltung wiegt doch tatsächlich gleich schwer wie eine Gegenstimme."
Ich hatte das Gefühl als würde mich der Princeps Senatus hinter mir mit seinen Blicken durchbohren, ich konnte mich aber auch täuschen.
"Mir liegt es nun daran, daß kein Rechtsverdreher eventuelle Entscheidungen die hier getroffen wurden anfechten kann. Ich will für klare Verhältnisse sorgen und fordere eine Umformulierung des betroffenen Passus. Nur die Stimmen derer die wirklich abgestimmt haben sollen zählen, jene sollen die 100% darstellen von denen ausgegangen wird.
Leider sind meine Formulierungskünste nicht so ausgefeilt als das ich einen wasserdichten Änderungsvorschlag vorbringen könnte.. Ich hoffe daher, daß ich mit meinem Anliegen nicht alleine dastehe und erhoffe mir weiters tatkräftige Hilfe."