"Die Götter haben dich wieder zu mir zurückgebracht Junge! Ich danke ihnen so undendlich! Euch allen geht es gut! Und schau nur an, was aus dir geworden ist! Ich bin so stolz auf euch alle!"
Triumph ex Hispania
-
-
Wir lösten schön langsam die Umarmung, aber ganz lies mich mein Vater nicht los, er packte mich noch bei den Schultern, als er die letzten Worte an mich richtete "Ich bin so glücklich, dich endlich wieder zu sehen, Vater! Den Göttern sei dank, der gens Decima ist kein Leid widerfahren, in diesem hässlichen Krieg! Ich danke dir Vater, du weisst, was es für mich bedeutet, mir deinen Stolz verdient zu haben!"
Ich war überglücklich, die Soldaten der gens Decima hier vereint und unversehrt zu wissen, bis auf Prärotorianus, aber ihm würde es sicher auch gut gehen.
"Wie geht es dir, Vater, erzähl, ich habe gehört du bist jetzt am Kaiserhof? Was machst du dort?"
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus sah einen Legionär, den er schon mal gesehen hatte. Er ging auf ihn zu. "Salve, du gehörst doch zur IX. oder nicht?"In einer leeren Gasse trat plötzlich Centurio Balbus zu mir!
Ich war fast überrascht ihn zu sehen."Salve Centurio! Ich gehöre zur IXten richtig! Mein Name ist Gaius Decimus Proximus. Wir hatten im Lager bevor es nach Septimanca ging bereits das vergnügen!"
-
Es hatte zwischendurch Aufregung gegeben aber nun war alles vorbei. Nun wurde es auch für sie langsam Zeit, zumindest für ihn.
Er suchte alle anderen und erzählte ihnen, dass er in die Casa gehen würde um zu packen. Seine Geschäfte waren erledigt und er musste dringend zurück nach Germanien. Schliesslich war da auch noch die Theatereröffnung. -
Zitat
Original von Gaius Decimus Proximus
In einer leeren Gasse trat plötzlich Centurio Balbus zu mir!
Ich war fast überrascht ihn zu sehen."Salve Centurio! Ich gehöre zur IXten richtig! Mein Name ist Gaius Decimus Proximus. Wir hatten im Lager bevor es nach Septimanca ging bereits das vergnügen!"
"Ja, ich erinnere mich dunkel daran. Es kommt mir so vor als ob das schon ewig her ist. Hast du ein bestimmtes Ziel?"
-
"Nun ja! Immerhin ist es ja auch schon lange her!
Bestimmtes Ziel habe ich keines. Meine Verwandten sind irgendwohin verschwunden und sonst kenne ich niemanden in Rom. Somit spaziere ich hier durch die Gassen und wollte in der nächsten Taverne einkehren."
-
"Hast du was dagegen, wenn ich mich dir anschliesse? Ich kenne hier in Rom schliesslich so gut wie niemanden."
-
"Aber ganz und gar nicht Centurio! Mal sehen wo wir endlich etwas zu trinken bekommen!"
Ich lachte ein wenig.
-
"Dann lass uns mal los gehen. Und tu mir einen Gefallen, nenn mich Balbus solange wir nicht im Dienst sind."
Er lachte und die beiden gingen los.
-
"Das tu ich natürlich gerne BALBUS!"
Ich grinste breit.
"Also wie gehts es euch? Was habt ihr nun für Aufgaben? Ihr seit ja nach der Schlacht von Septimanca glaub ich abgezogen worden oder?!"
Sim-Off: Machen wir hier weiter oder machen wir einen eigenen Thread auf? Oder die Taverne von Rom?
-
-
Ein wenig orientierungslos versuchte ich in dem sich auflösenden Gewimmel meinen Bruder zu finden. Nach einiger Zeit schließlich sah ich ihn zusammen mit Mercator. Zielstrebig hielt ich auf die beiden zu und grüßte sie.
"Salvete. Meridius, lass dir gratulieren"
Anerkennend klopfte ich ihm auf die Schulter und reichte ihm die Hand zum Gruß.
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Wir lösten schön langsam die Umarmung, aber ganz lies mich mein Vater nicht los, er packte mich noch bei den Schultern, als er die letzten Worte an mich richtete "Ich bin so glücklich, dich endlich wieder zu sehen, Vater! Den Göttern sei dank, der gens Decima ist kein Leid widerfahren, in diesem hässlichen Krieg! Ich danke dir Vater, du weisst, was es für mich bedeutet, mir deinen Stolz verdient zu haben!"Ich war überglücklich, die Soldaten der gens Decima hier vereint und unversehrt zu wissen, bis auf Prärotorianus, aber ihm würde es sicher auch gut gehen.
"Wie geht es dir, Vater, erzähl, ich habe gehört du bist jetzt am Kaiserhof? Was machst du dort?"
„Oh! Danke! Mir geht es dem Umständen meines alters eigentlich recht gut. Die viele Arbeit hier im Palast hält jung!“
Mercator lachte und sah dabei zu Lucidus, der ebenfalls gerade zur Gruppe herantrat und Meridius begrüßte.
„Du hast richtig gehört! Ich bin am Hof des Kaisers beschäftigt - als Magister Officiorum. Also Vorsteher der Kaiserlichen Kanzlei und Sicherheitschef des Palastes, wenn man einmal von den ganzen anderen Arbeiten die ich sonst noch zu tun habe einmal absieht.“
Wieder musste er herzhaft lachen.
„Und deiner Rüstung kann ich entnehmen, dass du bereits zum Vexillarius befördert wurdest. Ich gratuliere dir mein Sohn. Du hast bestimmt noch eine große Karriere vor dir. Aber nun genug über die Arbeit gesprochen. Lasst uns feiern! Wo ist denn mein Neffe Proximus? Er dient doch auch in der IXten!“
-
Sicherheitschef am Kaiserhof....... mein vater war wirklich ein wichtiger Mann!
"Proximus? Keine Ahnung, vorher hatte ich ihn kurz gesehen, als er mit einem Centurio gesprochen hatte, aber wo er jetzt ist?!"
Nun nickte ich erst Meridius und Lucidus zu, zum Gruss!
"Was habt ihr den geplant für die Feier? Irgendetwas bestimmtes?"
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Und ähh Florus du sprachst von einem Cousin? Ich weiß, ich verwechsel gerne Gesichter, Namen und deren Lebensgeschichten, aber ich dachte.....Ja, ich weiss, für dich ist es vermutlich noch verwirrender als für mich. Nach deiner Versetzung zur Legio kam ein junger Probatus zur Ala, der scheinbar ein Cousin von mir ist. Ausserdem habe ich, kaum waren wir in Ostia angekommen, erfahren, dass ich mindestens noch weitere 2 Familienmitglieder hier in Italia habe. Keine Ahnung woher, aber so scheint es zu sein. Die Casa Annaea soll in Mantua zu finden sein.
-
Der Triumphzug war zu Ende, die starren Linien der Milites lösten sich auf und auch der Imperator selber hatte sich bereits zurückgezogen.
Das Volk begann nun seine Helden in ihre Arme zu nehmen, Neuigkeiten auszutauschen und auch weiter zu feiern.
Hungaricus drehte sich zu Corvus um.
Puh, auch das hätten wir glimpflich überstanden. Die Prätorianer, die den Weg gesichert haben, sollen zur Hälfte hier noch das Treiben überwachen, die andere Hälfte soll wieder ihren normalen Dienst aufnehmen. Die doppelten Palastwachen bleiben noch im Dienst. Ich will kein Risiko eingehen.
Dann sah er hinunter in die Menge, sah die zwei Lockenköpfe und lächelte.
Noch etwas, Corvus. Du solltest Damen nicht zulange auf dich warten lassen.;) Aber erst nach Dienstschluß, verstanden?
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ja, ich weiss, für dich ist es vermutlich noch verwirrender als für mich. Nach deiner Versetzung zur Legio kam ein junger Probatus zur Ala, der scheinbar ein Cousin von mir ist. Ausserdem habe ich, kaum waren wir in Ostia angekommen, erfahren, dass ich mindestens noch weitere 2 Familienmitglieder hier in Italia habe. Keine Ahnung woher, aber so scheint es zu sein. Die Casa Annaea soll in Mantua zu finden sein.Nun gut, sollen wir noch zusammen die Grupper vervollständigen, damit wir dann zusammen in die Casa gehen können?
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
"Was habt ihr den geplant für die Feier? Irgendetwas bestimmtes?"
"Feier? Hörte ich soeben Feier? Sag an, Meridius, hast du deinen Leuten schon verraten was du alles planst?" -
Irgendwie schien sich das organisierte Chaos nun in ein absolutes Chaos mit lauter Familienzusammentreffen zu entwickeln. Niemand mehr in Sicht, der interessant wäre, also machte ich mich davon, in Richtung Senat.
-
Zitat
Original von Julia Duccia Germanica
Ich deutete lächelnd auf ein paar Treppen und sah Sextus mit einem Lächeln an. Ich verstand nicht ganz auf welche Frage sich seine Gegenfrage stützte, doch ich würde es nicht weiter beachten."Wollen wir uns da hinsetzen? Ich kann absolut nicht mehr stehen und das Geschrei dahinten habe ich auch satt. Ich weiß nicht, was so toll daran soll zu kämpfen. Ich bin nur froh, dass Flavius heil zurückgekehrt ist. Aber ansonsten? Ich verstehe den Aufruhr wirklich nicht. Schrecklich das ganze Gequetsche und Geschreie..."
Ich schauderte einmal kurz und lächelte dabei. Es war allerdings nur ein leichtes Lächeln. Ich sorgte mich ein wenig um Sextus, aber ich kannte ihn kaum. Ich sollte mich deswegen schämen, denn soweit mochte ich ihn sehr gerne.
"Ja ist es.", erwiderte Sextus und rang sich ein Zucken seiner Mundwinkel ab. er setzte sich mit Julia auf die Stufen und starrte die vorbeiwogenden Massen an. Langsam wurde es auch hier voll.
Ruhig saßen sie nebeneinander und Sextus genoss das Gefühl nicht reden zu müssen, dass einfach jemand bei ihm war. Hin und wieder wandte er seinen Blick von den Menschen ab und schaute Julia nachdenklich an. Er dachte daran, was er von ihr wusste doch das war nicht besonders viel. "Was hast du denn alles hier in Rom gemacht?", fragte er sie irgendwann, hörte ihr zu wie sie erzählte.
Da kam Valentin kurz vorbei. Sextus bemühte sich nciht all zu gedrückt auszusehen und es schien irgendwie zu klappen.ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Es hatte zwischendurch Aufregung gegeben aber nun war alles vorbei. Nun wurde es auch für sie langsam Zeit, zumindest für ihn.
Er suchte alle anderen und erzählte ihnen, dass er in die Casa gehen würde um zu packen. Seine Geschäfte waren erledigt und er musste dringend zurück nach Germanien. Schliesslich war da auch noch die Theatereröffnung.Sextus nickte da nur drauf und stand langsam auf, seinem Vater zu folgen. Fragend sah er Julia an."Kommst du mit?"
Sim-Off: Sorry, dass ich das jetzt so alles zusammen nehme, aber ich bin bis Mittwoch nicht da und wollte ein bisschen vorsorgen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!