• Ich sass den ganzen Tag über irgendwelchen Papierkram, Einteilung der Wachen, Dienstpläne, Feistellungen, Führungszeugnisse und dergeleichen.

Die Zeit schine nicht zu vergehen, war mir doch diese Arbeit immer ein Graus.....

• Nach beendigung der Hafenpatroulie marschierten wir in den Hof des Wachgebäudes.

Der Optio lies uns anhalten und vor dem Eingang antreten.

Wir sollten warten bis der Centurio die Patroullie abnimmt.

Nunja, etwas mehr rumstehen würde sicher auch nicht schaden.

• Der Optio kam in mein Officium und machte mir Meldung über die Hafenpatroullie! Keine besonderen Vorkommnisse.

Ich nickte und sagte ihm, dass er die Wache abtreten lassen könnte, nur Germanus solle zu mir kommen.

Der Optio tat, wie ich befahl und trat wieder in den Hof "Wache, Abtreten! Probatus Germanus, zum Centurio ins Officium" liess der Optio es durch den Hof schallen.

• Schon wieder ein Sonderbefehl. Ich fragte mich was der Centurio wohl von mir wollte. Hatte ich nicht meine Patroullie vorbildlich absolviert?

Mit diesen Gedanken betrat ich das Büro.

Ich nahm vor dem Centurio haltung an.

"Probat Germanus meldet sich wie befohlen."

• "Ah, Germanus! Steh bequem" Ein leichtes Lächeln entkam mir "Ich habe eine gute Nachricht für dich! Soweit ich weiss, kommt die Legio morgen wieder aus Rom zurück! Somit ist dein Dienst hier getan! Es hat mich gefreut, dass du bei uns warst. Du hast den rest des Tages frei und morgen früh meldest du dich im Castellum der Legio IX! Fragen?"

• Ah, also doch kein sonderdienst. Und ich sah mich schon die Latrinen reinigen...
    Nunja, so schlimm war es hier bei der Stadtwache auch nicht. und morgen würde es dann zur Legion zurück gehen.

"Vielen Dank, Centurio, es war mir eine Ehre mit der Stadtwache gedient zu haben."

• Ich kam aus der Regia und wollte einmal vor Ort nachsehen, wie es um die Stadtwache stand. Zumal ich ein Schreiben aus Rom auf meinem Tisch liegen hatte, das höchste Dringlichkeit hatte.

"Centurio!"

rief ich von weitem, als ich meinen besten Mann sah.

"Centurio, ich muss mit Dir reden."

• Ich hörte Balbus Rufe, als ich grade im Hof der Stadtwache stand und mit einem Optio die patroullien besprach.

Ich drehte mich um und salutierte "Ja, Regionarius?"

Ich war etwas erstaunt, dass er mich persönlich aufsuchte, es musste sich um etwas wirklich Wichtiges handeln....

• Ich nahm ihn etwas zur Seite.

"Wir haben hier in Tarraco einen Mann aus Rom. Einen gewissen Priester namens Publius Aelius Hadrianus. Zuerst erhielt ich ein Schreiben in welchem ich aufgefordert wurde ihn festzunehmen und an Rom auszuliefern. Wenig später erreichte mich jedoch ein weiterer Brief welcher eben diesen Befehl rückgäng machte. Wie auch immer, er muss ein Mann sein, der in Rom so seine Problemchen hat. Und ich will nicht, dass diese Problemchen auch auf Hispania überschwappen. Lass ihn also beobachten, nur komm ihm nicht zu nahe. Er ist ein Priester des Appoll und damit nicht wirklich antastbar. Weiß der Geier, er hat sich diesen Posten wahrlich gut ausgesucht... Soweit verstanden?"

• Ich schüttelte den Kopf.

"Nein, ich weiß nicht, wie er aussieht, aber man wird ihn sicher ausfindig machen können. Er ist ein Priester des Appoll. Er ist auch als ein solcher gekleidet. Frag Dich rum, setz ein paar Leute darauf an. Lass ihn beschatten. Ich will informiert sein, will wissen was er macht..."

• Ich nickte wieder "Gut, ich werde mich persönlich darum kümmern und alles Nötige veranlassen"

"Gibt es neuigkeiten von diesem Kult, mit dem Postamt, bzw. sonst irgendetwas Wichtiges oder sonstige Befehle?"

• Wieder nickte ich "Ich werde ihn im Auge behalten"

Sehr viel Beobachtungsarbeit, dachte ich mir...... dafür müsste ich ein paar Männer in Zivil abstellen.

Gut, dass auch die Legio wieder hier war und ebenfalls wieder patroullie ging, somit konnte ich ein paar Soldaten für diese Aufgaben entbehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!