SimOff zu: Beschlossene Senatsdekrete

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Sim:on läßt sich da schon was draus stricken. Hungi spielt ja diesen Part z.B. beim Triumph schon recht gut. sim:off wäre wieder was ganz anderes. ;)

Sfz... meine große Schwäche kommt durch.

Bitte was tue ich? Beim Triumphzug steh i nur herum und schau ob eh alles passt, was hat das mit der Religiösität zu tun?

• mit der Religion nichts. Aber ich meinte den Thriumpzug und seine Absicherung durch die Praetorianer. Was hat das mit den Septemviri zu tun? Nun, sie legen die Strecke fest, damit auch die betreffenden Götter was davon haben. ;)

• Hardrianus... Ich weiß jetzt nicht ob ich für Plinius spreche, aber langsam kriege ich das Gefühl als wenn es von vornherein geplant war wieder auf ihn loszugehen. Ich verstehe das alles wirklich nicht mehr :(

Und selbst wenn du es nicht zynisch gemeint hast, was ich wage heftigst zu bestreiten, dann solltest du eines Wissen: So unendlich viel Zeit hat er im RL nicht und dafür macht er allerdings einiges anderes. Und wenigstens konstruktiv, ohne anderen immer auf die Füße zu treten.

Es hat sich nichts daran geändert: 1. Kann man nicht alles historisch gestalten, da

a) Viele Dinge dann zu streng und womöglich unübersichtlich würden

b) zu wenige Leute im IR sind

c) Die Leute auch ein RL haben und kein Doppelleben führen wollen.

• Da war nichts geplant. Man sollte da nicht mehr draus machen, als wie es ist. ;)
    Vielleicht ist es allgemein gesagt für alle nicht schwerer, sondern wesentlich einfacher, wenn man versucht historisch zu spielen, denn dagegen zu argumentieren ist doch viel schwerer, wie letztens z.B. Curio auf der Rostra erfahren mußte. Warum denn nun nicht die leichtere Variante und dafür sein? Vor allem entfällt das sich müshelig die Argumente aus den Kniekehlen ziehende.

zu 1: Ist das nicht gerade ind er Geschichte der Reiz in eine fremde unbekannte Welt abzutauchen, die es so nicht mehr gibt?

zu 2: Was ist das für ein Hindernis ob mit oder ohne Geschichte? Die Leute bleiben von der Anzahl doch dieselben.

zu 3: Das Dopelleben haben doch meines Erachtens schon viele hier. Egal ob Rom, Tylus,Republik Wallusien oder wo auch immer. Ob mit oder ohne Historie. Die dargestellte ID ist schon das andere Ich. ;)

• Nagut, ich gebe zu ich habe überreagiert. Sorry. Aber ich denke schon dass du verstehst dass sowas inzwischen ein rotes Tuch für mich ist ;)

zu a) Ja, da hast du schon recht, aber für mich persönlich würde es mich langweilen, kein Einkommen zu haben, denn ich habe riesig Freude an der WiSim. Inzwischen wär meine Gegenwehr nicht mehr so heftig wie früher. Ich stimme dir da halb und halb zu, aber dennoch könnte es sehr langweilig werden.

b) Ja, Recht hast du, allerdings meinte ich es ein wenig anders. Wenn wir es historisch gestalten wollen, müssen auch alle nachgewiesenen Tempel existieren - ohne Bestzung. Die Collegien müssten endlich ihren Aufgaben nachkommen, doch wie sollen die Auguren das ohne Mitglieder machen? So war das gemeint ;) Wir könnten nicht alles voll besetzen.

c) Ja, schon. Ich versetze mich auch sehr in meine IDs hinein, die du ja kennen dürftest. Allerdings kommt das IR bei mir wieder kürzer, weil ich es nicht mehr mit Schule kombinieren kann und es gibt hier auch Leute, die daheim kein Internet haben und es sich so nicht erlauben können öfters online zu sein.

• Zitat

zu a) Ja, da hast du schon recht, aber für mich persönlich würde es mich langweilen, kein Einkommen zu haben, denn ich habe riesig Freude an der WiSim. Inzwischen wär meine Gegenwehr nicht mehr so heftig wie früher. Ich stimme dir da halb und halb zu, aber dennoch könnte es sehr langweilig werden.

Frag mal Macer oder Florus oder aggrippiina, ob sie bei der historischen Darstellung Langeweile über die Zeit verspüren. Gut live und reales Reactment ist doch auf einer anderen Ebene, aber das Prinzip ist doch dasselbe. ;)

Zitat

b) Ja, Recht hast du, allerdings meinte ich es ein wenig anders. Wenn wir es historisch gestalten wollen, müssen auch alle nachgewiesenen Tempel existieren - ohne Bestzung. Die Collegien müssten endlich ihren Aufgaben nachkommen, doch wie sollen die Auguren das ohne Mitglieder machen? So war das gemeint ;) Wir könnten nicht alles voll besetzen.

Schön. dann wäre das Wichtigste ja geklärt. Und die Details die du ansprichst könnte man sicher öffentlich oder wie auch immer diskutieren. Wobei Rom nach wie vor allein schon als Stadt über 3 Millionen Einwohner hat. ;)

Zitat

c) Ja, schon. Ich versetze mich auch sehr in meine IDs hinein, die du ja kennen dürftest. Allerdings kommt das IR bei mir wieder kürzer, weil ich es nicht mehr mit Schule kombinieren kann und es gibt hier auch Leute, die daheim kein Internet haben und es sich so nicht erlauben können öfters online zu sein.

Ok. Bist du Mitglied in irgendeinem Verein? Mal ein paar Beispiele: Bei uns im Schützenverein sind z.B. 30 Arbeitsstunden pro Jahr Pflicht. In meinem Mittelalterverein 15. Die Fußballer haben die Pflicht 1x pro Woche zum Training zu kommen, die Musiker zum üben und zu den Auftritten zu kommen.... .
    Nun ist es doch nur normal, daß man nicht für den Verein oder auf das Internet bezogen das IR lebt. Private und berufliche Verpflichtungen hat mehr oder weniger jeder und auch das RL Leben soll nicht zu kurz kommen. Und trotzdem gibt es Verpflichtungen.
    Ob man nun das IR mit oder ohne Historie spielt: Die Leute können nicht öfters online oder offline sein. Das bleibt sich aber gleich.
    Die Verpflichtung dem IR gegenüber könnte - meiner Meinung - nach aber so aussehen, daß die Spieler sich zumindest mit der römischen Geschichte beschäftigen anstatt Arbeitsstunden, Training oder Auftritte zu leisten. Ich denke nicht, daß ein wenig Beschäftigung mit römischer Geschichte eine zu große Verpflichtung wäre. Zumal eben der Willen zum Lernen zählt und nicht nur der Spaßfaktor, der sicher auch nicht zu kurz kommen darf.

Haben wir nicht einen Soziologen hier, der uns erklären kann, daß die Spaßgesellschaft an ihre Grenzen stößt, weil sie sich noch nicht einmal das Minimum mehr abverlangt? ;)

• Zu deinem Post... (Sorry dass es so spät kommt, ich bin eben vorm PC eingeschlafen weil ich so einen langen Tag habe.)

Für mich ist das IR aber ein RPG Forum, wo man sich drauf berufen kann, wenn man Fragen beantwortet. Und von Seduncus brauche ich bei fast 30 Wochenstuden die Woche + 15 Wegstunden/Woche sprechen, der nebenbei noch alles mögliche fürs IR macht und zu den fast 30 Stunden kommen nochmal 15 Nach - und Vorbereitung.

Ich könnt mich jedenfalls nicht so reinknien und IR mit Unterricht verbinden, dafür würde für mich eine zu große Kluft dazwischen stehen.

Da er aber zuhause keinen Internetzugang hat und an der Uni nur beschränkten geht mehr einfach aus realistischem Gründen nicht.

Ich habe ihn jetzt einfach mal als Beispiel genommen und ähnlich mag es manchen gehen. Komm mir jetzt nicht mit "Soll er sich Internet zulegen", denn wenn ich mich recht entsinne habe ich dir schon einmal, wenn auch auf etwas anderes bezogen erläutert warum das nicht geht. Er hält schon immer nach Angeboten ausschau ;)

Bei mir empfinde ich es auch so, dass ich zuviel Zeit meiner Freizeit für das IR verwende und ich versuche auch gerade das zu ändern, was mir teils auch schon gelang, wie eben zum Beispiel wo der Kopf einfach niederfiel ;)

Mich als Beispiel: Ich habe zuviel IR Konsum. Morgens um 6 bin ich völlig geplättet weil ich bis 0 am PC war und bis 1:00 Uhr auf, weil mir das Schlafen immer sehr schwer fällt. Von der Schule nach Hause gekommen direkt an den PC, an der Schule mit Freunden übers IR gesprochen. Dann gehe ich zu meinem Freund, oder zu Freunden. Bleibe ich zum Lernen zuhaus: Vergiss es, der PC würde mich irre machen wenn ich nicht ins Internet kann...

Gut, ist jetzt sehr grotesk geschildert aber Tatsache. Ich hab heut auch so einen Tag wo ich zulang wach war und fast bis 18 Uhr Schule hatte. Ich bin so alle ;)

• Macht nichts. mein Computer döselt auch nur nebenbei rum, weil ich zu faul bin ihn ständig an und aus zu machen und immer wenn ich auf meinen umschlungenen Wegen mal vorbeikomm, schaue ich ab und an, obs was Neues gibt. ;)

Kleine Zwischenfrage zu Deinem langem Text. Was ändert sich an Deiner oben geschilderten Zeiteinteilung, wenn das IR historisch oder sonstwie gespielt wird?
    Darf ich dir die Antowrt vorgeben? Du hast so oder so wenig Zeit für das IR. ;)

• Es ging auch weniger um die Historie sondern darum, dass das IR als Doppelleben anzusehen ist ^^

Ich hatte mich da komplett auf.. ich glaube c) bezogen. Das mit der Historie habe ich schon so oft ausführlich erklärt... ich finde es ist einfach nicht so schön umzusetzen. So wie es jetzt ist finde ich es absolut prima und die Spielleitung hat schön und alternativ gelöst! Meine Meinung.

• Zitat

Was wäre am annähernd historischen Vorbild orientiertem IR langweilig?

Es ist bereits nach historischem Vorbild und nicht langweilig. Wenn Frauen allerdings ihre historischen Plätze einnehmen wird es langweilig. Ich denke soetwas sollte jedem selbst überlassen sein, aber damit wären wir wieder beim Alten.

• Ich müsse jedenfalls definitiv aus dem Cultus Deorum raus und das wäre für mich die Abschaltung jeglicher RPG Lust. ;) Und die Diskussion will ich auch kein zweites Mal führen, da sie das letzte Mal zu einem Fast - Austritt geführt hat.

• Sind das nicht Details? Zumal es gerade im CD Karrieremöglichkeiten speziell nur Fruaen gibt. denk ich andie Vesta, Isis, Bona Dea, Venus oder Magna Mater etc.pp.

Ish schrieb ja schon öfters, daß es schwerer ist gegen die Geschichte zu argumentieren. ;)

• Du kommst aber auch nie gegen Argumente an, die den Spielspaß verteidigen wollen ;) Wenn ich die Wahl hätte, noch in einem anderen Forum das richtig historische Rom nachzuspielen, meinetwegen. Aber so wie unser IR hier ist gefällt es mir hervorragend und garantiert besser. Soviel zu meiner subjektiven Meinung.

• Zitat

Was wäre am annähernd historischen Vorbild orientiertem IR langweilig?

Vielleicht würde es helfen 'annähernd historisch' mal genau zu definieren.

Nur mal so als Beispiel:

IR ist sicherlich 'annähernd Historisch' weil:
    - ein historischer Hintergrund verwendet wird.
    - versucht wird historische Strukturen zu simulieren
    - versucht wird die römische Denkweise anzunehmen. (mehr oder minder gut)
    - .... (Liste beliebig erweiterbar).

Ir ist sicherlich nicht 'annähernd Historisch weil:

- Jede Menge moderne Ideen verwendet werden,
    - Durch den Rollenspielcharakter eine alternative Geschichte geschaffen wird,
    - Allein durch die fehlende Zeit in gesprächen ist 'realismus' schwierig.
    - Die Rolle der Frau nicht die historisch ist,
    - Die Rolle des Mannes nicht die historische ist,
    - .... (Liste beliebig fortsetzbar).

Das sind natürlich alles nur Beispiele die aber imo einfach deshalb gültig sind weil wir keine einheitliche Definition von 'annähernd historisch' haben.

Worauf man sich aber vielleicht einigen kann:

- zusätzliches Wissen über das römische Reich um 100 u.z. kann sicherlich nicht schaden.
    - man sollte versuchen so realistisch wie möglich zu werden. Wobei klar ist das irgendwo kompromisse sind. Halt mal früher und mal später.

• Welches ANDERE bitte? Ich bin zwar auch noch in einer anderen hist. MN der Römerzeit, aber die hat und hatte seit ich dabei bin nie den Anspruch, den das IR hat.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!