Kandidatur Censor

  • Quirites!


    Wieder einmal stehe ich vor euch um für ein Amt des Cursus Honorum zu kandidieren. In der Vergangenheit hatte ich bereits die Ämter des Quaestor Urbanus, Tribuns Plebs und des Praetor Peregrinus inne, im Moment amtet ich als Consul, da ihr mir bei den letzten Wahlen für dieses Amt euer Vertrauen entgegengebracht habt.


    Und nun trete ich wieder vor euch, diesesmal geht um das Amt des Censor. Die Censur ist das höchste Amt des Imperiums, es gilt als krönendes Spitze einer Laufbahn.
    Der Censor ist verantwortlich für den Zensus des römischen Volkes und hat die Aufsicht über das Sittenwesen. Am Ende führt er ein Lustrum aus.


    Appius Claudius Caecus, Marcus Porcius Cato und Marcus Aemilius Lepidus, dies sind drei Namen von Censoren die ihrem Amt alle Ehre gemacht haben und genau in diese Fussstapfen gedenke ich zu treten zum Wohle des Imperiums. Ich werde mich der Aufgabe annehmen und sie mit Argusaugen überwachen.


    Gebt mit euer Vertrauen, ihr werdet es auch dieses mal nicht bereuen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • *Helena hörte aufmerksam der Rede ihres geliebten Onkelchens Agrippa zu...und dann sagte sie:*


    Nun, Agrippa hat bereits bewiesen, dass er ein grosser Politiker ist. Ich denke er hat es verdient Censor zu werden, das ist der richtige Posten für einen Mann wie Agrippa. :)

  • Sicher ein Würdiger und ehrenhafter Candidat..
    *Ich müste wohl Lachen als ich den Bemercküng des Matinius Crasus's höhrte...Ehrenhaft....und Anton..2 par Caligulae...
    Doch ich belies es bei ein Kopfschuttelen und lief weiter.*

  • Zitat

    Original von Aquinas Matinius Crassus
    "Und was ist mit Cicero Octavius Anton?! War er kein ehrenswerter Censor?!" rief Aquinas.


    Ich hätte ihn auch aufzählen können, doch habe ich nun andere gewählt. Die während ihrer Censur etwas geschaffen haben für die Ewigkeit, dem Claudier verdanken wir die Via Appia und die Aqua Appia, Cato ist der Inbegriff eines Censors und Aemilius Lepidus hat während der Censur die Basilika Aemilia erbauen lassen ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    "Die Frage sei gestattet, Agrippa, hast du schon etwas im Sinn, was du für die Ewigkeit schaffen willst?"


    Sicher ist dir diese Frage gestattet, daz8u sind wir hier.


    Es gibt noch nichts konkretes, aber Via Matinia, Aqua Matinia oder Basilika Matinia klingt nicht übel. ;)


    Etwas in dieser Art gedenke ich zu verwirklichen ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ein Mann im blauen Gewandt stellte sich am Rande der Rostra, er hörte sich die Worte des zukünftigen Censors an, dann klatschte er leise und lauschte den darauf folgenden Wortmeldungen, als nichts weiteres geschah, drehte er sich um und stieg in einen gerade abgestellte Sänfte und verließ den Platz.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Es gibt noch nichts konkretes, aber Via Matinia, Aqua Matinia oder Basilika Matinia klingt nicht übel. ;)


    Römische Bescheidenheit. Der Zwinkerer war nicht zu übersehen, doch ich kannte den Consul aus Tarraco. Heute wurde noch gescherzt und morgen ward es umgesetzt. Ich traute ihm in jeder Richtung alles zu, wünschte ihm jedoch für die Wahl dennoch viel Erfolg. Den Censor in Rom - in der Curia Tarraconensis würde es zwei weitere Monate entspannt zugehen. ;)

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nach dem amüsierenden Schauspiel bei der Wahlrede des Consulum, kam er nun noch bei seinem Brüderchen vorbei, aber hier shien irgendwie alles klar zu sein und so grinste er ihn nur kurz an und wartete geduldig ein paar Minuten, ob noch wer was zu sagen hatte.


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!