„Decius betrat die Rostra“
Freunde, Mitbürger, Quirites höret mich an.
Für alle die mich noch nicht kennen, ich bin Gaius Cornelius Decius, ehemaliger Magister Scrinorium von Italien, dies ist bereits meine dritte Kandidatur um das Amt des Quaestors. Seit meinen beiden letzten Kandidaturen bin ich einiges um Erfahrung reicher, die ich etwa durch meine Arbeit als Magister von Italien oder in der Factio Purpurea hinzugewonnen habe. Deshalb liebe Freunde bitte ich euch um euer Vertrauen und eure Stimmen für das Amt des Quaestors Urbanus ...
Was würde mich als Quaestor Urbanus erwarten? Ich hätte dann die
Oberaufsicht über das Meldewesen des Imperium und dabei unterstehen mir in den Provinzhauptstädten die jeweiligen Meldeämter. Dort sorge ich für die Korrektheit der Meldelisten, damit man sehen kann wer sich zu Zeit in dieser Provinz aufhält.
Diese Arbeit, und dies ist ein Versprechen, werde ich mit Elan, Kraft und Durchhaltevermögen meistern. Ich will meine Aufgabe nicht nur gut oder durchschnittlich machen, nein, Volk von Rom, ich will sie sehr gut durchstehen und werde ein gerechter und fairer Quaestor Urbanus sein und freue mich bereits jetzt diese erste Stufe des Cursus Honorum meistern zu dürfen, für euch Volk von Rom, für den Imperator und den Senat.
Vale
Gaius Cornelius Decius