Kandidatur Quaestor Urbanus

• „Decius betrat die Rostra“

Freunde, Mitbürger, Quirites höret mich an.

Für alle die mich noch nicht kennen, ich bin Gaius Cornelius Decius, ehemaliger Magister Scrinorium von Italien, dies ist bereits meine dritte Kandidatur um das Amt des Quaestors. Seit meinen beiden letzten Kandidaturen bin ich einiges um Erfahrung reicher, die ich etwa durch meine Arbeit als Magister von Italien oder in der Factio Purpurea hinzugewonnen habe. Deshalb liebe Freunde bitte ich euch um euer Vertrauen und eure Stimmen für das Amt des Quaestors Urbanus ...

Was würde mich als Quaestor Urbanus erwarten? Ich hätte dann die
    Oberaufsicht über das Meldewesen des Imperium und dabei unterstehen mir in den Provinzhauptstädten die jeweiligen Meldeämter. Dort sorge ich für die Korrektheit der Meldelisten, damit man sehen kann wer sich zu Zeit in dieser Provinz aufhält.

Diese Arbeit, und dies ist ein Versprechen, werde ich mit Elan, Kraft und Durchhaltevermögen meistern. Ich will meine Aufgabe nicht nur gut oder durchschnittlich machen, nein, Volk von Rom, ich will sie sehr gut durchstehen und werde ein gerechter und fairer Quaestor Urbanus sein und freue mich bereits jetzt diese erste Stufe des Cursus Honorum meistern zu dürfen, für euch Volk von Rom, für den Imperator und den Senat.

Vale

Gaius Cornelius Decius

• Aventurinus wußte nicht ob er lachen oder weinen sollte, als er die Kandidatur des Cornelius Decius vernahm.

Oh, armes Rom - dachte er - was hast du solche jämmerlichen Kandidaten verdient?

Aventurinus entschied sich schließlich zu lachen, nachdem er die Schmierenkomödie des Decius mit ungläubigen Staunen verfolgt hatte.

Da kroch ein Kandidat aus der Vergessenheit hervor in der Hoffnung, dass die Wähler ihn und das traurige Schauspiel vergessen hatten, welches er in der Vergangenheit geboten hatte. Kroch aus der Vergessenheit hervor in der Hoffnung, dass es vielleicht nur wenige Kandidaten geben würde und er so unverdientermaßen in ein solches Ehrenamt wie das des Quaestor Urbanus gewählt werden würde.

Laut und lange lachte Aventurinus wegen dieser Unverfrorenheit des Decius. Nachdem er sich endlich einigermaßen beruhigt hatte, konnte er sich Einwürfe nicht verkneifen.

Zitat

Original von Gaius Cornelius Decius
    dies ist bereits meine dritte Kandidatur um das Amt des Quaestors.

"Die Wähler wußten genau, warum sie dich zweimal nicht wählten, Cornelius Decius. Und sie taten gut daran. Ich bete zu den Göttern, Decius, dass die Wähler sich zum Wohle Roms auch diesmal nicht von dir täuschen lassen."

Zitat

Original von Gaius Cornelius Decius
    Seit meinen beiden letzten Kandidaturen bin ich einiges um Erfahrung reicher, die ich etwa durch meine Arbeit als Magister von Italien ... hinzugewonnen habe.

"Cornelius Decius, von welcher Arbeit als Magister Scriniorum sprichst du?" rief Aventurinus höhnisch lachend.

"Hast du schon vergessen, dass dich der Legatus Augusti pro Praetore von Italia als erste seiner Amtshandlungen wegen deiner Untätigkeit aus deinem Amte gejagt hat?"

• Es soll einmal jemand an einem Wagenrennen teilgenommen, und Esel statt Pferde vor den Wagen gespannt haben, dachte ich mir. Anders waren die Fettnäpfchen nicht zu erklären, welche Cornelius Decius nicht nur nicht ausließ, sondern gleich frei Haus mitlieferte.

• Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Auszug aus dem Codex Universalis

§ 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.

Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Schmunzelnd verfolgt Livia die Rede des Kandidaten und lässt sich schließlich doch zu einer Frage hinreißen.

"Eine Frage, Candidatus... Hast du überhaupt mitbekommen, dass das Meldewesen eine grundlegende Veränderung erfahren hat? Ist dir bekannt, dass die Meldelisten inzwischen nicht weiter manuell durch die Quaestores Urbani geführt werden müssen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!