Kandidatur: Praetor Urbanus

  • Gehüllt in eine schneeweiße Toga Candida erklomm ich sicheren Schrittes die Rostra. Kein neuer Gang für mich. Dennoch war es immer etwas Besonderes vor einer großen Menge gespannt wartender Bürger die Kandidatur für ein Amt im Cursus Honorum zu verkünden.


    Zum Zeichen das ich reden wollte erhob ich meine Hand. Rasch kehrte Ruhe ein, da die versammelten Bürger erwartungsvoll auf meine Worte warteten.


    "Freunde, Mitbürger, Volk von Rom. " begann ich mit lauter und deutlicher Stimme zu sprechen.


    "Ich - Marcus Didius Falco - stehe hier und heute vor euch, um meine Kandidatur als Praetor Urbanus zu verkünden und euch darum zu bitten mich in dieses für unser Gemeinwesen so wichtige Amt zu wählen.


    Als Senator, Kommandeur der Cohortes Vigiles, Auctor der Acta Diurna sowie in anderen Funktionen war und ist es für mich stets eine hohe Ehre und liebste Pflicht zum Wohle unseres Volkes und zur Stärkung des Imperiums beizutragen. Im Cursus Honorum diente ich Rom bereits als Quaestor Consulum und als Tribunus Plebis und möchte nun die nächste Stufe - die Praetur - in Angriff nehmen.


    Wie die meisten von euch wissen, sind die Praetoren für die Rechtspflege zuständig. Der Praetor Urbanus insbesondere ist für die Leitung von Prozessen zwischen Inhabern des römischen Bürgerrechts verantwortlich. Darüber hinaus obliegt den Praetoren die Verwaltung der Gesetzeslisten sowie der Bürger-, Gens- und Gesetzeslisten des Tabulariums.


    Auf all diese Aufgaben fühle ich mich sehr gut vorbereitet. Stets lagen mir die Einhaltung der Rechtsvorschriften sowie die Gerechtigkeit in unserem Gemeinwesen besonders am Herzen. Bereits vor meiner Zeit als Senator und natürlich als Mitglied dieser ehrwürdigen Körperschaft erst recht war ich oft an der Gestaltung von Gesetzen beteiligt.


    Zur Vorbereitung auf meine Kandidatur als Praetor Urbanus habe ich den Cursus Iuris absolviert und mir dabei das erforderliche theoretische und juristische Rüstzeug angeeignet, um unsere Gesetze richtig zu interpretieren und gerechte Entscheidungen auf der Grundlage dieser Gesetze zu fällen.


    Als Praetor werde ich stets objektiv und unparteilich urteilen und stehe für die Gleichbehandlung aller Bürger vor dem Gesetz.


    Quirites!


    Gebt mir euer Vertrauen.


    Wählt mich zum Praetor Urbanus. damit ich an dieser Stelle weiter meiner grossen Liebe, dem Volke Roms, dienen darf. Auch diesmal werde ich euch nicht enttäuschen."

  • Jej, war der Wahlkampf diesmal unspektakulär... So richtig zum Einschlafen... So entschied sich Hungi, mal den Kandidaten etwas auf den Zahn zu fühlen.


    Falco, ich habe eine Frage:


    Was wirst du tun, wie wirst du vorgehen, wenn die Gesetzeslage nicht eindeutig ist? Auf welcher Grundlage wirst du dann deine Entscheidungen treffen?


    Sim-Off:

    Falco, keine Angst, diesmal ist das keine "Nachbesprechung".:D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Was wirst du tun, wie wirst du vorgehen, wenn die Gesetzeslage nicht eindeutig ist? Auf welcher Grundlage wirst du dann deine Entscheidungen treffen?


    "Eine gute Frage, welche ich Dir gern beantworte. :)


    In der Tat kann es vorkommen, dass die Gesetzeslage nicht eindeutig ist oder das es Lücken in den Gesetzen gibt. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Zu einen muß jedes Gesetz so allgemein wie möglich formuliert sein, um möglichst viele denkbare Sachverhalte damit abzudecken. Zum anderen ist es möglich, dass der Gesetzgeber bestimmte regelungsbedürftige Sachverhalte nicht vorhersehen konnte.


    Hier setzt nun die Aufgabe des Prätors ein, dass vorhandene objektive Recht auf den konkreten Fall anwendbar zu machen, zu interpretieren. Sinn und Zweck einer juristisch korrekten Interpretation ist es dabei, dass vom Gesetzgeber tatsächlich Gewollte zu ermitteln.


    Kommt der Prätor im Wege der Interpretation zu dem Schluß, dass im Gesetz eine vom Gesetzgeber nicht gewollte Lücke besteht, so muß der Prätor diese durch das Ziehen von Analogien schließen. Eine solche Analogie kann z.B. durch Regelungen innerhalb des gleichen Gesetzes oder durch Vergleich artverwandter Gesetze gezogen werden.


    Dazu gäbe es noch viel mehr zu sagen, aber wir sollten die anwesenden Bürger nicht mit langwierigen juristischen Erörterungen langweilen.“ ;)

  • Also es schmeichelt mir schon, daß du meiner Vorlesung so genau zugehört hast.


    Sim-Off:

    Beziehungsweise abgeschreiben :D


    Ich hoffe dann natürlich, daß du deine Ämter als Prätor - in der du objektiv sein MUSST - und als Senator - in der subjektiv sein KANNST - sehr gut voneinander trennen kannst, denn das - und das kann ich leider nicht in meinem Cursus beibringen - ist einer der Eigenschaften, die für ein Amt als Prätor ungemein wichtig sind.


    Kannst du das? Falco?


    Sim-Off:

    Und diesmal bitte, ohne zwei Tage darüber nachzudenken :D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ich hoffe dann natürlich, daß du deine Ämter als Prätor - in der du objektiv sein MUSST - und als Senator - in der subjektiv sein KANNST - sehr gut voneinander trennen kannst, denn das - und das kann ich leider nicht in meinem Cursus beibringen - ist einer der Eigenschaften, die für ein Amt als Prätor ungemein wichtig sind.


    Kannst du das? Falco?


    "Du und niemand anderes werden Anlaß haben, an meiner Objektivität und Neutralität als Prätor zu zweifeln.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass man auch als Senator objektiv handeln und entsprechend der Sachlage entscheiden sollte. Genau dies tue ich und mein Handeln als Senator ist ausschließlich von den Interessen Roms sowie der Sorge um das Wohl unseres Volkes geleitet."

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    § 53 Praetor
    ...
    (8) Zum Praetor kandidieren dürfen nur Senatoren welche den Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis bestanden haben.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Grinsend beobachtet Aemilia ihren Bruder, als er seine Kandidatur zur Wahl bekannt gibt. Sie staunt über sein selbstbewusstes Auftreten, ist jedoch auch wenig anderes von ihm gewohnt. Bewundernd verfolgt sie seine Rede mit und applaudiert schließlich begeistert. Von Zuhause aus kennt sie ihn als sehr gerecht und überaus gewissenhaft. Nach seiner nun auch intensiven Beschäftigung mit dem Stoff des Cursus Iuris ist sie sich sicher, dass es kaum einen besseren Mann für dieses Amt gäbe. Hmm... Nun gut... Hungi vielleicht... =) Aber sonst... Sie applaudiert stolz.
    :app:
    "Bravo, Falco!" =)

  • Falco! Ein Name der für Qualität, Unvoreingenommenheit und Gerechtigkeit steht. Rom ist sicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!