Zum zweiten Mal in mein Leben, betrat ich die Rostra. Ein mulmiges Gefühle kam über mich, war ich doch kein guter Redner, sondern ein Praktiker. Aber ich musste mir der Menschenmenge stellen, dies gehört auch zu den Aufgeben und Fähigkeiten eines Quaestor. Sollte ich je gewählt werden, ist es meine Pflicht mit den Bürgern in Kontakt zu treten. Puh, ich wandte mich zum Volk und erhob meine Stimme...
"Salvente, Bürger des Reiches!
Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Urbanus bekannt. Bevor ich meine Ziel vorstelle; einige Worte zu meiner Person. Ich, Marcus Prudentius Obscuro, lebe in der Provinz Hispania, in der Stadt Tarraco. Zurzeit übe ich kein Amt aus, somit habe ich keine Verpflichtung und kann meine ganze Kraft für dieses ehrenwerte Amt einsetzen. Bevor ich mich entschieden habe, ein Leben als Civi zu führen, diente ich der Numerus Hispanus. Dort erreichte ich den Rang eines Gubernators. Meine Tätigkeit dort reichte von der Mitarbeit im Stab, über Verbandsführung, bis hin zum Kampf gegen den Verbrecher Sertorius.
Meine Aufgabe ist es, das Meldewesen zu überwachen und ein Chaos entgegen zu gehen. Mein Ziel ist, nicht nur das Meldewesen auf Land voranzubringen, sondern auch auf See.
Warum Bürger, liegt auf der Hand. Die schnelle Verbreitung von Nachrichten, der schnelle Transport von Legionen und Bürgern, der schnelle Transport von Getreide zwischen den Provinzen des Reiches, ist in unsere Zeit unvermeidlich, nur so können wir eine sichere Zukunft gewähren. Und dies gelangt uns nur, durch Ausweitung auf See.
Aber auch die Meldelisten, fallen in mein Aufgabenbereich, ich werde sie ordnungsgemäß führen, damit kein Bürger oder Fremder verloren geht.
Werte Bürger Roms, wenn Ihr mich wählt verspreche ich Euch fair und gewissenhaft zu dienen, mich an den Gesetzen des Reiches zu halten, Euch in Euren Belangen zu unterstützen. Und alles in meiner Kraft, für Euch Bürger, möglichstes zu tun, damit Eure Stimme in Rom anklang findet. Denn Ihr gibt mir Eure Stimme, legt das Vertrauen in mich und somit vertrete ich Euch. Und ich werde Euch vertreten. Für das Römische Volk und dem römischen Kaiser."
Meine Worte waren gesprochen und warte gespannt auf Zwischenrufe. Was würde der Bürger von mir denken, innerlich war ich ein wenig nervös, aber ich ließ nichts nach außen dringen.