Kandidatur: Quaestor Urbanus

  • Zum zweiten Mal in mein Leben, betrat ich die Rostra. Ein mulmiges Gefühle kam über mich, war ich doch kein guter Redner, sondern ein Praktiker. Aber ich musste mir der Menschenmenge stellen, dies gehört auch zu den Aufgeben und Fähigkeiten eines Quaestor. Sollte ich je gewählt werden, ist es meine Pflicht mit den Bürgern in Kontakt zu treten. Puh, ich wandte mich zum Volk und erhob meine Stimme...


    "Salvente, Bürger des Reiches!


    Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Urbanus bekannt. Bevor ich meine Ziel vorstelle; einige Worte zu meiner Person. Ich, Marcus Prudentius Obscuro, lebe in der Provinz Hispania, in der Stadt Tarraco. Zurzeit übe ich kein Amt aus, somit habe ich keine Verpflichtung und kann meine ganze Kraft für dieses ehrenwerte Amt einsetzen. Bevor ich mich entschieden habe, ein Leben als Civi zu führen, diente ich der Numerus Hispanus. Dort erreichte ich den Rang eines Gubernators. Meine Tätigkeit dort reichte von der Mitarbeit im Stab, über Verbandsführung, bis hin zum Kampf gegen den Verbrecher Sertorius.


    Meine Aufgabe ist es, das Meldewesen zu überwachen und ein Chaos entgegen zu gehen. Mein Ziel ist, nicht nur das Meldewesen auf Land voranzubringen, sondern auch auf See.


    Warum Bürger, liegt auf der Hand. Die schnelle Verbreitung von Nachrichten, der schnelle Transport von Legionen und Bürgern, der schnelle Transport von Getreide zwischen den Provinzen des Reiches, ist in unsere Zeit unvermeidlich, nur so können wir eine sichere Zukunft gewähren. Und dies gelangt uns nur, durch Ausweitung auf See.


    Aber auch die Meldelisten, fallen in mein Aufgabenbereich, ich werde sie ordnungsgemäß führen, damit kein Bürger oder Fremder verloren geht.


    Werte Bürger Roms, wenn Ihr mich wählt verspreche ich Euch fair und gewissenhaft zu dienen, mich an den Gesetzen des Reiches zu halten, Euch in Euren Belangen zu unterstützen. Und alles in meiner Kraft, für Euch Bürger, möglichstes zu tun, damit Eure Stimme in Rom anklang findet. Denn Ihr gibt mir Eure Stimme, legt das Vertrauen in mich und somit vertrete ich Euch. Und ich werde Euch vertreten. Für das Römische Volk und dem römischen Kaiser."



    Meine Worte waren gesprochen und warte gespannt auf Zwischenrufe. Was würde der Bürger von mir denken, innerlich war ich ein wenig nervös, aber ich ließ nichts nach außen dringen.

  • :app:


    "Obscuro, ich habe vollstes Vertrauen, dass du dieser Aufgabe gewachsen bist! Wer fähig ist, Schiffe zu führen, ist auch fähig, andere logistische Aufgaben zu bewältigen. Meine Stimme hast du!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • “Marcus Prudentius Obscuro, du sprichst davon, dass Meldewesen auch im Reiche Neptuns vorantreiben zu wollen. Nun haben Provinzen Statthalter, Verwaltungen und Meldeämter, die See jedoch nicht. Deshalb kann ich mir unter deinen Worten bislang nur wenig Konkretes vorstellen. Willst du Meldeämter auf Schiffen einrichten und der See einen Pro-Konsul geben?“

  • "Nun werter Freund. Der Begriff Meldewesen beinhaltet nicht nur die Meldeliste, sondern auch das Postwesen (Meldewesen), deswegen meine Äußerungen über die See. Und ist es mir vergönnt, meine eigene Ziele kundzugeben. Und wenn ich anmerken darf, jeder sollte Ziele haben."


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Irritiert folgt Livia den Ausführungen des Kandidaten. Sie teilt die Skepsis ihres Factio-Kollegen Aelius Quarto und wendet sich schließlich ebenfalls mit einer Frage an Prudentius Obscuro.


    "Meldewesen auf See? Wie stellst du dir das konkret vor? Selbstverständlich benutzen unsere Reisenden derzeit nicht nur den Landweg, sondern reisen auch auf dem Seewege zwischen den Provinzen. Somit wird auch die Post durchaus über das Meer transportiert. Was willst du da nun verändern? Oder willst du dich gar in die Arbeit des staatlichen Postdienstes, die der Praefecti Vehiculorum und des Legatus Augusti cursu publico einmischen?"

  • Wieder kam ein gleicher Kommentar. Ich wandte mich zu ihr.


    "Werte Dame, wie ich bereits sagte. Der Begriff Meldewesen beinhaltet nicht nur die Meldeliste, sondern auch das Postwesen (Meldewesen), deswegen meine Äußerungen über die See. Ein Politiker muss offen sein, Ziele haben...und dies ist eins meiner Ziele, das heißt ja nicht, dass es meine Aufgabe sei als Quaestor sei. Und wenn ich anmerken darf, als Quaestor Urbanus hat man neuerdings weniger zu tun, also ist es doch nur Recht, sich über andere Dinge Gedanken zu machen."

  • Livia schmunzelt.


    "Du bist immernoch nicht konkreter geworden. Was ist an unserem 'Postwesen', wie du es nennst, denn nun explizit noch zu verbessern? Mich würde ein Beispiel interessieren...


    Sofern sich diese Ideen nicht auf dein Amt als Quaestor beziehen, würde mich darüber hinaus interessieren, ob du für deine Zeit als Quaestor nun auch konkrete Vorstellungen oder Pläne hast..."

  • Diese Dame gefällt mir, hartnäckig und schön.


    "Werte Dame, ich war Gubernator bei der Numerus Hispanus. Und es gibt keine Möglichkeit, private Nachrichten, regelmäßig zu anderen Provinzen zu schiffen. Denn der größte Teil der Transportschiffe untersteht dem Militär, als im Vergleich zu anderen Provinzen. Und das Militär befördert keine Privatpost. Also müsste es Schiffe geben die für Versendung von Post zuständig sind, damit Rom von Neuigkeiten aus Hispania schnell informiert werden kann.


    Seht es doch am Bespiel der Acta, findet man dort Berichte über Hispania – nein, wie denn? Wenn keine Post Rom erreicht. ;)


    Andere Vorstellungen? Nein, ich läuft doch alles Bestens, ich kann nur die Arbeit der Vorgänger weiterführen. Also Eure Arbeit und sie war/ist wirklich gut."

  • Werter Candidatus: Wenn keine Post aus Rom nach Hispania kommt, und umgekehrt, wie konnte ich denn in der ganzen Zeit als ich im Dienste der Ala II Numidia private Briefe versandte, die Antworten erhalten? Über private Zustellung, wohlverstanden, nicht über die Militärpost.


    Es scheint also doch genügend Reisende zu geben, welche Briefe mitnehmen. Ausserdem arbeite ich seit meiner Erhebung in den Ritterstand an einem Betriebskonzept für einen privaten Postbetrieb.


    Welche Konsequenzen würde deine Idee für mich und diesen Betrieb haben?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Werter Freund warum eröffnet Ihr ein Postbetrieb? Ihr sagtet doch, es gäbe genügenden Reisende die Privatpost überbringen. Also würde doch Euer Betrieb nicht wirtschaften oder irre ich mich? Man eröffnet doch nur ein Geschäft, wenn die Nachfrage vorhanden ist und ich nehme an Ihr seit ein gewitzter Geschäftsmann, dass Ihr dies doch bedacht habt."


    edit: Wort fehlte

  • Ihr weicht meiner Frage aus, wie ein geschickter Politiker. Dies bin ich nicht, drum antworte ich euch und hoffe, ihr habt dieselbe Erziehung genossen wie ich, und antwortet mir danach ebenso auf meine Fragen ;)


    Ich möchte diesen Betrieb eröffnen, weil es doch nicht sein kann, dass man sich erst einen Reisenden suchen muss, wenn man einen Brief abschicken will. Ausserdem, wer gibt einem die Garantie, dass der Brief nicht vergessen geht, oder gelesen wird? Niemand, ausser es handelt sich um einen Betrieb, der sich Angestellte leisten kann. Ausserdem würde ein Betrieb den Vorteil bringen, dass man Wechselposten einrichten kann, so dass die Kuriere innerhalb einer Provinz viel schneller sind, als normale Reisende. Das würde heissen, dass sie praktisch an einem Tag anreisen können, dann 2 Monate durch die Provinz reiten und Briefe an den verschiedenen Poststellen einsammeln, welche hinterlegt wurden, und dann wieder zurückreisen.


    Bei mehreren Angestellten für eine Provinz könnte man so alle 2-3 Tage einen Boten haben.


    So, aber nun antwortet auch auf meine Fragen, seid so freundlich, bitte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun in Eurer Antwort, sehe ich mich bestätigt. Ihr seit ein ehrenwerter Bürger Roms und erkennt die Misslage der Versendung von Nachrichten. Deswegen gründet Ihr ein eignen Postbetrieb und geht somit gegen diese Missstände vor. Es freut mich einen solchen agangierten Bürger kennen zu lernen und ich werde Euch helfen wo ich kann. Also für Euer Betrieb braucht Ihr doch bestimmt, dass eine und andere Schiff, das Eure Post transportiert, nicht wahr? Und dass ist doch mein Ziel: Schiffe ein zusetzen, die Post verschiffen."

  • Nun, ob ein Schiff im Gegenwind schneller in Germania ist, als ein Reiter, welcher alle paar Stunden sein Pferd an einer Wechselstation wechseln kann, darüber lässt sich streiten ;)


    Ich danke euch aber für die Antwort, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, was nun WIRKLICH euer Anliegen ist. Es kann ja nicht nur darauf hinauslaufen, dass ihr einfach vermehrt Schiffe benutzen wollt, oder etwa doch?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!