• Sollte Rom komplett abbrennen, so wären da sicher die Hände der Götter im Spiel. Und gegen die können nicht mal die Prätorianer etwas tun.

Crassus lachte ebenfalls laut und ließ seinen inzwischen wieder leeren Becher auffüllen.

• Auch Crassus lachte laut:

Und es würde mich nicht wundern, wenn ich Aurelius Sophus an der Spitze der Armee sehen würde...

er grinste breit und erinnerte sich an seine Auseinandersetzung mit ihm in Sophus' Officium.

• Ja, Aurelius Sophus. Er ist Praefectus Castrorum bei der Legio Prima. Ich bekam damals mit ihm zu tun, als ich einen Miles für die Cohortes Praetoriae rekrutieren wollte und er ihn nicht versetzen wollte. Obwohl schon alles mit dem Cäsar abgesprochen war...

Crassus schüttelte den Kopf

Wie auch immer, du glaubst gar nicht was für Allgemeinwissenslücken der Gute hatte. Du wirst es nicht glauben, aber ich musste ihm sogar sagen, wie die Prätorianer rekrutieren!

• Crassus schüttelte den Kopf. Bei keiner Einheit bei der er Rekrutieren wollte, gab es keine Komplikationen.

Hattest du eigentlich schon ein mal eine Rekrutierung die ohne Probleme ablief? Also ich glaube, dass ich noch nie in den Genuß einer solchen Rekrutierung kam....

• Decurio von der Ala II? Hmm..

dachte angestrengt nach... 'Decurio von der Ala II....'

Nein auf anhieb will ich mich nicht an ihn erinnern. Aber ich hatte auch nie so viel mit unseren Reitern zu tun... macht er sich wenigstens gut, oder hatte es seinen Grund, dass die Ala ihn gleich gehen ließ?

Crassus lächelte leicht und nippte an seinem Becher.

• "Soweit ich weiss macht er sich gut. Zur Zeit begleitet er die Augusta auf ihrer Reise, als Kommandant der Eskorte. Ich hatte in Hispania kurz mit ihm zu tun, als ich mir ein paar seiner Männer ausborgte. Das gefiel ihm zwar nicht sonderlich, aber er hat sie mir gegeben."

• Ach der.. ja jetzt fällt es mir wieder ein.

Crassus nahm einen Schluck von seinem Wein bevor er sich wieder grinsend an Balbus wandte:

Wäre ja auch was, wenn ein Decurio einem Tribun verbieten könnte, sich einige Männer von ihm auszuleihen :D

• Das ist auch eine günstige Charaktereigenschaft.

Crassus leerte mal wieder seinen Becher und suchte nach einem neuen Gesprächsthema, da er nicht unbedingt über die Arbeit sprechen wollte, schließlich würde er noch lange genug mit seiner Arbeit beschäftigt sein. Spätestens morgen in aller Früh.

Wie siehts eigentlich aus, wirst du zu den nächsten Wagenrennen gehen? Die sollen ja bald stattfinden

• Ich war schon lange nicht mehr auf irgendwelchen Wagrennen... ich kenne ja nicht einmal mehr die ganzen Fahrer der Factios. Ja, ich glaube es wäre so langsam mal wieder Zeit für den Besuch von Wagenrennen.

Crassus nippte an seinem frisch gefüllten Becher, als er plötzlich grinsen musste.

Na, wenn Ovid nicht ganz unrecht hat, wer weiß, vielleicht finde ich dort dann ja meine Fraue fürs Leben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!