"Nun ja, es ist mir mittlerweile mehrfach passiert, dass ich schräg angeguckt wurde, als ich meinen Namen nannte."
"Kriegshelden"
-
-
Na, ich denke eher das liegt an deiner Zugehörigkeit zu deiner Einheit. Und als Princeps Praetorii ist man ja noch höher, noch wichtiger, noch bekannter als es ein Centurio der Garde ist.
Außerdem war nich ein Verwandter von dir jüngst Ädil? Ich hab ja gehört er hat da insgesamt ein nettes Sümmchen "eingesammelt", vielleicht erinnern sie sich bei deinem Namen auch nur an ihn und fragen sich dann, wie direkt ihr miteinander verwandt seid, um dann zu wissen, wie fest sie ihr Geldsäckchen halten müssen.
Crassus lachte und leerte seinen Becher.
-
"Der Aedil? Ja, mein Vater. Ich hörte auch, dass er viele Strafen verteilt hat und auch, dass ihm einige zürnten, weil er keine Spiele organisierte. Vermutlich hast du Recht und es liegt nur daran."
Nachdenklich trank er einen Schluck.
-
Ja, es wird nur daran liegen.
Crassus nahm genüßlich einen Schluck Wein:
Aber du hast vorher von einer Frau geredet, von einer offenbar begehrenswerten Frau... darf ich den Namen erfahren?
Crassus grinste breit.
-
"Recht begehrenswert, so kann man sagen, und durchaus von angemessener Herkunft. Ihr Name ist Aelia."
-
Aelia...
Crassus fielen auf anhieb 5 verschiedene Aeliae ein.
Erfährt man auch den Gens Namen?
fragte Crassus neugierig und leicht spitzbübisch grinsend.
-
"Germanica." sagte er knapp.
-
Das Grinsen verschwand sofort aus Crassus Gesicht. Germanica. Medicus Germanicus Avarus. Lucilla.
Nachdenklich nippte Crassus an seinem Wein.
-
Er schaute ihn fragend an.
"Stimmt etwas nicht mit deinem Wein?"
-
Wie? Nein, nein, mit dem Wein ist alles bestens... es ist nur... na, nicht so wichtig.
-
Er schaute noch immer fragend.
"So siehst du aber nicht aus."
-
Crassus versuchte zu lächeln und es endete in einer Grimasse.
Ach, ich hab mich eben nur an etwas erinnert... nicht so wichtig.
-
"Na dann ist ja gut." sagte er, obwohl er das nicht so ganz glauben konnte.
Er schaute in seinen Becher.
-
Crassus brauchte noch einige Momente um den Gedanken an ihn und sie zu verdrängen, doch schaffte es schließlich. Dann hob er seinen Kopf und sah, dass Balbus in seinen Becher schaute.
Hast du was? Stimmt was mit dem Wein nicht? (:P)
-
"In der Tat stimmt etwas damit nicht." Er hielt den Becher so, dass Crassus hineinsehen konnte. "Mein Wein ist alle." sagte er grinsend.
-
Nun grinste auch Crassus wieder:
Das ist selbstverständlich ein unhaltbarer Zustand! Das muss sofort geändert werden.
Gesagt und schon einen Moment später geändert:
Zum Wohl!
-
"Zum Wohl!"
Und der Zustand des Bechers veränderte sich wieder ein wenig.
"Wie ist es eigentlich bei den Vigiles?" fragte er, ganz ohne wirklichen Zusammenhang.
-
Auch Crassus zauberte etwas Wein aus dem Becher.
Ich habe zwar erst mein Amt angetreten, aber trotzdem habe ich heute schon erfahren, welch vielseitige Aufgabe mich erwartet. Ich glaube schon, dass mir diese neue Aufgabe Spaß machen wird, auch wenn ich weiß, wie schwer sie sein wird.
Naja, abwarten und Wein trinken und schauen wie sich alles entwickelt, sollte wahrschenilich die Devise lauten. -
"Du schaffst das schon. Und wenigstens weiss ich jetzt genau wem ich die Schuld geben kann, wenn die Stadt niederbrennt." sagte er grinsend.
-
Ich bin auch zuversichtlich und der Kaiser offenbar auch, sonst hätte er mich net dafür ausgewählt.
Crassus lachte bei Balbus letzter Aussage schallend.
Na, wenn das deine einzige Sorge wäre, wenn Rom abrennen würde, kannst dich glücklich schätzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!