Er hatte von Frischfleisch gehört und betrat nach kurzem klopfen das Büro des Tribuns, wo schon richtig Andrang herrschte.
"Tribun, soll ich wen übernehmen für die Führung?"
Officium Tribun Duccius Germanicus
-
-
"Ah, Centurio, ja. Sobald der junge Germanicus Secundus seinen Fahneneid abgelegt hat, zeige ihm bitte das Castellum und alles wichtige. Danach schick ihn in die Theorie."
-
Petronius wollte den weiteren Ablauf nicht länger verzögern. Er räusperte sich und sprach mit fester Stimme den Eid der sein Leben auf lange Zeit verändern sollte.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA".Sim-Off: Ich bin Berufsbedingt erst ab heute abend wieder da
-
Sim-Off: KP Geht den Meisten so, sei denn, man hat mal frei
"Gut, Probatus Secundus. Dann folge dem Centurio, er wird Dir alles zeigen."
Er verabschiedete sich von dem Neuling und wandte sich dem Zweiten zu.
"Nun zu Dir!" -
Er trat vor und schaute den Tribun an.
Mein Name ist Manius Hadrianus Numerius und wie schon vorhin gesagt, auch ich möchte der Legio beitreten.
-
"Mh, gut, woher kommst Du? Was treibt Dich zur Legion? Hast Du irgendwelche Krankheiten?"
-
Ich habe keinerlei Krankheiten. Ich möchte meinem Land dienen und habe mir überlegt derLegio beizutreten, da ich meiner Meinung nach hier dies am Besten tun kann. Und ich komme aus einer winzig kleinen Siedlung etwa zwei Tagesritte von hier entfernt.
-
Der angesprochene Centurio winkte Petronius zu sich und verließ das Zimmer. Petronius heftete sich an seine Fersen. Zielstrebig ging er auf den Hof des Legionscastells.
"Hmmm. wir wollen doch mal sehen wohin mich dieser Centurio nun führt. Irgendwie könnte ich langsam mal ein Mahl zu mir nehmen." Dachte sich Petronius. Kaum hatte er diesen Gedanken geführt meldetete sich auch schon sein Magen mit einem vernehmlichen Knurren....... -
Zitat
Original von Manius Hadrianus Numerius
Ich habe keinerlei Krankheiten. Ich möchte meinem Land dienen und habe mir überlegt derLegio beizutreten, da ich meiner Meinung nach hier dies am Besten tun kann. Und ich komme aus einer winzig kleinen Siedlung etwa zwei Tagesritte von hier entfernt.Er reichte auch ihm den CODEX MILITARIS.
"Ließ Dir bitte den Codex genau durch und dann wenn Du dir wirklich sicher bist, leiste den Fahneneid!" -
Er las den Codex.
Ich bin mir sicher und will den Fahneneid leisten.
Er sagte das mit entschlossener Stimme, denn an seinem Entschluß gab es für ihn nichts zu rütteln.
-
"Gut! Nun, dann sprich mir nun nach:
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Er nickte und sprach nach.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
"Nun denn, Willkommen in der Legio II, Probatus Hadrianus Numerius!
Wenn Du Dich beeilst, dann erwischst Du den Centurio mit dem anderen Neuling noch vor der Tür.
Er wird Dir alles weitere erklären!" -
Er drehte sich um und verliess die Principia.
-
Er saß über einige Unterlagen und einen Brief, den er erhalten hatte. Nachdenklich sah er auf diesen und beschloß einmal mehr den Weg zum LAPP zu suchen.
-
Er betrat nur so lange sein Officium, welches fast unverändert war, um einige Sachen abzulegen und ging dann zum Officium des Legaten. Es gab einiges zu erzählen und noch mehr wohl zu erfahren.
-
Auf dem Weg kam er am Raum des Flavius vorbei. Die Türe hielt einer Prüfung stand, scheinbar war der Respekt vor einen solch großen Soldaten noch nicht gänzlich gewichen und man hielt sein Zimmer in Ehren.
Nur kurz verweilte er noch vor der Türe. Viele Freunde waren gegangen. Gierig hatte der Fährmann zugeschnappt immer und immer wieder.
Seine flache, raue Hand fühlte das Holz der Türe, bevor er sich abwendete und Richtung weisungsbefugten Tribunen davon stapfte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!