Frage an das Orakel

• Auch ich war sehr früh unterwegs, aber als ich zum Orakel kam, war Magnus schon hier und wartete auf mich.

Nun mein Freund? Hast du die Opfergabe dabei? Und dir die Frage gut überlegt?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Endlich tauchte Florus auf, nervös ging ich ihm entgegen "Salve Florus! ja, habe die Opfergabe dabei (wisim)! Aber ich habe keine Ahnung, wwie und was ich fragen soll! Darf man denn nur eine Frage stellen?"

Ich hatte keine Ahnung von solchen Dingen, deswegen wollte ich Florus ja dabei haben!

• Der Priester der Sibylle trat hervor...

Zwei Männer? Naja, da kann ich gleich sagen, daß die Götter DAFÜR sicher nicht ihre Zustimmung geben werden...

• Ich drehte mich um, als uns der Priester ansprach "Ähm....neine, so ist das nicht!" grinste ich verlegen.

"Mein Kamerad leistet mir nur seelischen Beistand"

• Aha. SO nennt man das also heutzutage...

Der Priester schaute noch immer skeptisch, sah er doch in einen der beiden definitiv griechische Züge... :D

Also gut. Welche Frage habt Ihr an die Sibylle? Und habt ihr auch den richtigen Weihrauch mit?

Letzteres hoffte er. Nichts war störender als immer wieder die Leute drauf aufmerksam zu machen, daß sie den falschen Weihrauch mitgebracht haben..

• Die Bemerkung des Preisters überhörte ich, hatte ich doch momentan andere Sorgen.

"Natürlich" antwortete ich und zeigte dem Priester den Weichrauch. Ich hatte in zuvor beim Herrscher von tylus erstanden, so wie es Florus mir empfohlen hatte.

Ich wandte mich fragend zu Florus "Tja, die Frage..... ich denke ich brauche noch ein wenig Zeit, um sie zu formulieren"

• Skeptisch überprüfte der Priester die Ware... Ahja gut, sie war in Ordnung. Er brauchte noch Zeit? Normalerweise konnte der Priester nicht schnell genug im Orakel sein, weil die Leute so ungeduldig waren.

Nehmt euch soviel Zeit, wie Ihr braucht.

• Ich musste mich arg zurückhalten, dass ich dem Priester nicht meine Meinung mit der Hand ins Gesicht schrieb! Wie konnte er bloss einen solchen Frevel annehmen? Von mir? Na gut, wahrscheinlich wusste er nicht, dass ich Pater Factionis der Weissen bin, aber wenn er nochmals eine solche Bemerkung machen würde, dann würde ich ihm das unmissverständlich sagen! ;)

Ich würde sie möglichst klar stellen. Natürlich ist das Orakel nicht bekannt dafür, dass es dir sagt "Ja, das geht schon", sondern dass es die Antworten verschlüsselt, aber je klarer die Frage, desto sicherer trifft die Antwort auf eine Art dann auch zu.

Ich würde dir also vorschlagen, so in etwa zu fragen: "Wird meine Liebe zu meiner Cousine von den Göttern eine echte Chance erhalten?"

Natürlich wirst du mir jetzt sagen, das sei viel zu direkt und gäbe sicher wieder Gerede in der Stadt, aber wer soll uns hier denn hören? Im Notfall flüsterst du dem Priester die Frage zu, dann hört es wirklich niemand und die Antwort ist ja dann sicher so verschlüsselt, dass nur derjenige sie verstehen kann, der die Frage kennt.

• Ich dachte nach "Gut, Florus, aber weiss das Orakel denn auch, wie genau unsere Familienverhältnisse sind, oder sollte ich das auch noch einbringen?" fragte ich etwas dumm, aber ich hatte nun mal wirklich keine Ahnung in soclhen Dingen...

• Ich nickte "In Ordnung, dann werde ich deinen Rat annehmen und die Frage so stellen"

Ich war sehr nervös und aufgeregt, drehte mich um und sah nach dem Priester......

• Ich gab dem Priester ein Zeichen und er kam auf mich zu!

"Ich habe meine Frage jetzt fertig!"

Er nickte und blickte mich fragend an, ich ging noch einen Schritt auf ihn zu und gab meine Frage bekannt, leise und etwas verlegen

"Wird meine Liebe zu meiner Cousine von den Göttern eine echte Chance erhalten?"

• Der Priester war nicht mehr einer der jüngsten und dementsprechend auch sein Gehör das beste nicht.

Verzeih, ich habe dich nicht ganz verstanden.
    Wie war noch die Frage? Welche Cousine??

• Ich war etwas genervt und wiederholte die Frage "Du hast schon richtig gehört! Wird meine Liebe zu MEINER Cousine von den Göttern eine echte Chance erhalten?"

Ich blickte ihn streng an "und jetzt frage mich bitte nicht nochmal, das Ganze ist mir peinlich genug! Überbringe die Frage einfach der Sybille, BITTE, und komm rasch mit der Antwort, BITTE"

Schon etwas ungeduldig vergriff ich mich vielleicht ein wenig im Ton, aber ich war aufgeregt genug!

• Ich blickte Florus an, noch immer etwas genervt "Ich habe ihn doch noch gar nicht angefasst"

Und diese Meldung von vorhin lag mir auch noch im Magen...... Florus und ich..... welch absurde Idee......!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!