Officium der Flaminca Minervae

• Ich setzte mich.
    Schon immer waren mir die Götter wichtig! Meine Eltern haben mir immer nahegelegt, dass die Götter unser Leben sehr beeinflußen. Zudem war meine Großmutter auch eine Dienerin der Götter und ich habe zu ihr immer aufgesehen!
    Für Minerva habe ich mich entschiueden, weil sie die Göttin des Handwerkes und der Gelehrten ist. Mein Vater ist Handwerker und er hatte mich immer in den Tempel mitgenommen.

• Ich dachte kurz nach bevor ich antwortete.

Minerva ist die Göttin des Handwerkes, der Dichter und Lehrer!
    Ihre Symbole sind die Schlange, der Ölzweig und die Eule, die für Weisheit steht.
    In einigen Gebieten wird sie auch von Ärzten verehrt.

Das Hauptfest der Minerva ist der quinquartus (19.März). An diesem Tag haben die Schüler frei und die Lehrer erhalten ihren Lohn. Sie wird neben Jupiter und Juno auf dem Kapitol verehrt. Minerva ist auch Beschützerin des Gewerbes.

• Ein wenig unsicher stand ich vor meinem ehemaligen Officium. Ich hatte die Nachricht erhalten, ich würde wieder als Pontifex eingesetzt. Und ich war Ritter geworden. Ich konnte es kaum glauben, doch es musste wahr sein. Ich hörte Stimmen aus dem Büro und klopfte vorsichtig an.

• Zitat

Original von Tiberia Claudia
    Sie nickte.

"Ich vermute einmal, dass du vornehmlich die Tatsache meinst, dass du dir, seit der Änderung im Codex, eine neue Gottheit suchen musst. Vornehmlich eine männliche, natürlich."

Sim-Off:

Ich mach das noch mit Tiberia fertig, weil ich seh wohl richtig, dass Matinia ja erst später kam ;)

Ja, genau das meine ich. Auch wenn ich nicht so sicher bin, wie gut ich das finden soll, aber zumindest verstehe ich es zu einem gewissen Grad und werde mich der Entscheidung, wenn auch Zähneknirschend beugen. Denn Minerva hat für mich immer eine ganz besondere Bedeutung gehabt.
    Aber nun, es ist wie es ist. Nun bin ich mir nur unschlüssig darüber, wie es weiter gehen soll.

• Sim-Off:

Jetzt wirds kompliziert ?(..
    Also, Balbillus, wir machen weiter.
    Livilla sitzt an einem anderen Tag hier bei mir und Helena kommt während des Gesprächs mit Livilla dazu

Zitat

Original von Amulius Plinius Balbillus

Sim-Off:

Ich mach das noch mit Tiberia fertig, weil ich seh wohl richtig, dass Matinia ja erst später kam ;)

Ja, genau das meine ich. Auch wenn ich nicht so sicher bin, wie gut ich das finden soll, aber zumindest verstehe ich es zu einem gewissen Grad und werde mich der Entscheidung, wenn auch Zähneknirschend beugen. Denn Minerva hat für mich immer eine ganz besondere Bedeutung gehabt.
    Aber nun, es ist wie es ist. Nun bin ich mir nur unschlüssig darüber, wie es weiter gehen soll.

Claudia nickte. Sie kannte dieses Problem nur zu gut.

"Ich verstehe dich. Hast du einen Gott, dem du so dienen könntest, wie du Minerva dientest?"

• Zitat

Original von Sabbatia Livilla
    Ich dachte kurz nach bevor ich antwortete.

Minerva ist die Göttin des Handwerkes, der Dichter und Lehrer!
    Ihre Symbole sind die Schlange, der Ölzweig und die Eule, die für Weisheit steht.
    In einigen Gebieten wird sie auch von Ärzten verehrt.

Das Hauptfest der Minerva ist der quinquartus (19.März). An diesem Tag haben die Schüler frei und die Lehrer erhalten ihren Lohn. Sie wird neben Jupiter und Juno auf dem Kapitol verehrt. Minerva ist auch Beschützerin des Gewerbes.

Claudia nickte und fragte sich, ob mittlerweile alle Neueinsteiger ein Handbuch bekamen in denen grundlegende Infos drinstanden. Es kam ihr merkwürdig vor, dass alle solche Pauschalitäten runterbeten konnten.

Sie wollte gerade antworten, als es klopfte.
    Sie lächelte Livilla kurz an und rief dann: "Herein!"

Sim-Off:

Helena, dein Einsatz

• Sim-Off:

*lol* Armes Claudinchen ;) Ich hoff für dich, es wird weniger. Sonst teile doch den Thread dass du irgendeins der RPGs draußen hast?!

Schon seltsam, so in sein eigenes Officuim hereingebeten zu werden, doch lächelnd trat ich ein. Ich hatte Claudia schon an der Stimme erkannt.

"Salve, Flaminca Minervae Tiberia Claudia. Salve!"

nickte ich auch der mir unbekannten zu. Claudia jedoch entgegnete ich mit einem Zwinkern.

"Wie ich sehe musst du hier meine Arbeit machen?"

• Sim-Off:

Kein Problem, Minervas Weisheit wird mich leiten *g*

Sie schaute zur Tür und erkannte Helena.

"Salve Helena Matinia." Wie ungewohnt es doch war.
    "Deine Arbeit?" fragte sie etwas perplex.

• Ich nickte leicht und lächelte, unweigerlich trat es auf meine Lippen.

"Ja. Ich weiß selbst erst seit ein paar Tagen davon. Ich bin so glücklich. Ich hoffe nur, ich nehme dir da jetzt nichts fort, wenn ich dich ablöse? Ich möchte nicht, dass du dich versetzt fühlst..."

Noch ganz anders als beim letzten Gespräch waren meine Reaktionen...

• Sie lächelte.

"Nein, ich bin froh, dass du mir die Arbeit abnimmst. Dann kann ich mich endlich voll und ganz auf die Ausbildung meiner Schülerin konzentrieren." Sie deutete auf Livilla.

"Das ist Sabbatia Livilla, Discipula Minervae."

• "Ich bin Helena Matinia, doch ich denke das wird dir nicht entgangen sein. Solltest du hier in Hispania wohnhaft werden... Es wäre sehr erfreulich, denn es ist arg Priestermangel hier und wir können jede helfende Hand gebrauchen!"

Ich sah Claudia wieder an.

"Gibt es Neuigkeiten oder irgendwelche Dinge die wichtig sind zu beachten? Oder ist alles beim Alten geblieben?"

• "Genau weiss ich das nicht. Balbillus war gestern hier und meldete, dass er wieder einigermassen genesen ist. Ich habe mir erlaubt eine Lectio durchzuführen und hoffe, dass sich noch der eine oder andere meldet."

• "Hervorragend! Ich bin unendlich froh dass ich nicht wieder alles aufarbeiten muss. Ich habe mich bereits eingetragen! Ich danke dir vielmals, dass du dich um alles gekümmert hast."

Ehrlich dankbar sah ich sie an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!