"Bitte lade Lucius Decimus Martinus zu mir ein" sagte ich zu meinem Sekretär
-
-
Ein Bote Messalinas teilte mir mit dass ich mich hier einfinden soll.
Also machte ich mich ehestmöglich auf den Weg.
Beim Officium angekommen klopfte ich und trat ein."Salve Messalina.
Du hast mich rufen lassen?" -
"Ja mein Freund. Tritt ein und nimm Platz. Es ist einige Zeit her das wir uns sahen, wie stehen die Dinge?"
-
"Nun, der Anfang gilt dir.
Ich möchte mich noch einmal für dein, in mich gesetztes Vertrauen bedanken. Es erfüllt mich mit Stolz und ist mir eine Ehre.Doch nun zu Deiner Frage.
Nun, die Dinge stehen sehr gut, könnte man sagen um es kurz und bündig auf den Punkt zu bringen.Wo soll ich denn beginnen.....
Aja......Nun, der Merkurtempel ist fertiggestellt und wartet löediglich nur noch darauf geweiht zu werden.
Die Bibliothek, ein Punkt der mir ebenfalls sehr am Herzen liegt, nun ja, die Entwurfsarbeiten sind abgeschlossen, die Planung erledigt.
Nun geht es in Kürze los.
Lucilla, meine Cousine, hat sich bereit erklärt trotz Ihrers sehr arbeitsintensiven Postens die Arbeiten zu koordinieren.
Es wäre schön, wenn du den Spatenstich für die Bibliothek übernehmen würdest.
Auch die Bauarbeiten in Carthago Nova gehen gut voran.
Leider ist der Kontakt zu Sevycius, aufgrund der Distanz, eher träge.Aber natürlich gibt es auch andere Punkte die anstehen, nicht nur Bauwerke."
Ich zwinkerte Messalina zu
"Die Berichte an den Senat bedeuten immer wieder ein gewisses Problem.
Ich kümmere mich zwar im den gefoprderten Zeiträumen um die Übersendung der Berichte aus Tarraco und Carthago Nova an den Senat, doch fehlt mir der Kontakt zu den Militäreinheiten.
Vielleicht sollte man da mit dem Regionarius oder dem Centurio Startorum sprechen, sodass die beiden für diese Berichte aus den einzelnen Legionen zuständig wären.Auch ist der Kontakt in die Stadtcurie von Tarraco ein wenig abgeflaut.
Man hält mich über diverse Ereignisse nicht am laufenden oder informiert mich nicht.
Als Comes der FRegio würde ich doch schon gerne wissen was wo so geschieht. Aber dies werde ich bei meinen nächsten Besuchen in den Curien ansprechen.Aja, der Triumphzug.
Ein voller Erfolg. Das Volk war begeistert.
Wie eisht es mit einem Triumphbogen aus? Ich denke es wäre angebracht einen solchen für den siegreichen Feldherren Meridius errichten zu lassen.Ansonsten würde ich meinen, ist alles in seiner besten Ordnung.
Alles läuft und geht zügig voran."Gespannt wartete ich auf Reaktion Messalinas.
Hatte sie Fragen, Wünsche oder gar Beschwerden vorzubringen, fragte ich mich kurz....... -
„Es freut mich das die Dinge so gut laufen. Ich habe einige Fragen dazu:
Wann soll die Weihe des Merkurtempels erfolgen und wer ist von Seiten des Cultus Deorum dafür zuständig? Wann soll der Baubeginn der Bibliothek erfolgen? Ich werde selbstverständlich den Spatenstich durchführen. Gibt es Änderungen in der Kommunikation mit der Classis, seit sie von Italia aus geleitet wird? Doch drei Fragen über Bauwerke sind genug …“
Ich zwinkerte zurück
“Über die Berichte werde ich mit Meridius reden wenn er aus Italia zurück ist, es kann nicht die Aufgabe der Zivilverwaltung sein die Aufgaben der Militärs zu übernehmen. Wegen eines Trimuphbogens würde ich erst mit Rom Rücksprache halten wollen. Ich kann seine militärische Leistung nicht wirklich beurteilen.“
Ich griff zu den Trauben
-
Ich notierte ein wenig mit während Messalina sprach.
"Nun, ein genauer Termin für die Tempelweihe wurde noch nicht festgelegt.
Ich habe mit Plinius Balbillus gesprochen und er kümmert sich um die weitere Vorgehensweise in dieser Angelegnheit indem er mit dem Pontifex der Provincia Hispania spricht. Sobald ich nähere Informationen habe werde ich diese dir natürlich auf dem schnellsten Wege zukommen lassen."Dann las ich auf meiner Tafel nach was der zweite Punkt war. Aja.....
"Der Baubeginn der Bibliothek steht kurz bevor. Ich werde mit Lucilla sprechen einen entsprechenden Aushang aufzusetzen. Auch werde ich bei ihr nachfragen wie es denn mit den Arbeitskräften aussieht. Sie hatte doch einige Stellen ausgeschrieben.
In Punkto der Kommunikation mit der Classis...... wieso eigentlich Classis? Ich wusste doch gar nichts davon. Steht die Numerus Hispania nun unter dem Kommando der Classis? Niemad hat mir davon berichtet.
Leider."Dann noch der Punkt der weiteren militärischen Berichte....
"Ja, ich denke Meridius wird sich desen annehmen und dafür sorgen dass dies in Zukunft keinerlei problem mehr macht. Ich wollte ihn nicht während seines Feldzuges mit dieser Angelegnheit auch noch belasten.
Wie auch immer Rom seine Leistung beurteilt, meiner Meinung nach gebührt ihm ein Triumphbogen."
sagte ich zu Messalina mit einem Zwinkern. -
“Ich kenne das Gefühl, mein Freund. Ich erfuhr die Umfirmierung in der Flotte beim Conventus in Rom auch nur zufällig. Wir sollten jemanden bestimmen der für die Kontakte zuständig ist. Wäre das nicht im Arbeitsbereich des Regionarius und/oder Centurio Statorum anzusiedeln?
Bei Meridius kommt es gar nicht darauf an ob es seiner Leistung gebührt, sondern ob es vom Imperator gerne gesehen wird. Wurden nicht schon seit längerem nur Triumphbögen für Mitglieder des herrschenden Kaiserhauses errichtet? Wenn Iulianus keine Bedenken hat würde ich sofort den ersten Spatenstich vornehmen!“
-
"Nun, ich denke es würde nicht direkt in den Arbeitsbereich der Beiden fallen doch würde ich es für sinnvoll halten die beiden damit zu beauftragen diese Aufgaben zu übernehmen.
Es wäre sehr schön wenn du den Spatenstich übernehmen könntest.
Ich denke nicht dass irgendetwas dem im Wege steht." -
Zitat
Original von Lucius Decimus Martinus
Es wäre sehr schön wenn du den Spatenstich übernehmen könntest.
Ich denke nicht dass irgendetwas dem im Wege steht."Dann möchte ich Dich bitten eine Anfrage nach Rom zu senden, ohne ein Signal der Kaisers sollten wir keinen Triumphbogen planen. Sprichst Du mit Balbus und Maximus?"
-
"Ich werde dies erledigen und in Rom nachfragen.
Auch mit Balbus und Maximus werde ich wegen dieser Angelegenheit sprechen um diesen Punkt ehestmöglich zu erledigen."
-
"Ich hätte dann noch eines. Was hälst Du davon eine Vexillatio Tarraconensis analog zur Vexillatio Ostiensis zu schaffen?"
-
"Nun, ich denke dass dies sicher in Punkto Sicherheit unserer Regio nur von Vorteil sein könnte. Auch würde es den Regionarius und den Centurio Stratorum ein wenig entlasten wenn ich das Aufgabengebiet richtig einschätze.
Auch bin ich der Meinung dass einige Bürger Interesse daran hätten hier einzutreten.
Doch die Frage die sich dabei stellt.
Wer sollte die Vexillatio Tarraconensis denn kommandieren?
Hast du da schon jemanden ins Auge gefasst?" -
"Bis jetzt noch niemanden, wir sollten Senator Marcus Didius Falco in dieser Angelegenheit anschreiben."
-
"Wie wir alle wissen hast du genug um die Ohren.
Wenn ich darf, werde ich dir diese Angelegenheit abnehmen und mich mit ihm in Verbindung setzen." sagte ich und blickte Messalina dabei fragend an. -
"Natürlich darfst Du, was für eine Frage! Aber lass uns auch in der Curie darüber beratschlagen."
-
"Bevor wir es beratschlagen würde ich trotz allem zuerst mit dem Senator darüber konferieren, dann hätten wir von dieser Seite aus die Zustimmung und könnten dies, einschliesslich der Zustimmung in der Curia vorbringen"
Sim-Off: Fleissig wie ich bin ist der Brief schon unterwegs
-
"Die Diskussion kann ja schon mal beginnen, bis sie einigermassen in Gang ist ist die Antwort schon hier."
-
"In Ordnung.
Gibt es noch weitere Anliegen, werte Messalina?" -
"Ja, ich bräuchte einen neuen Sekretär. Ich kann die Lücke die Evodius hinterlassen hat zu schmerzhaft fühlen. Kannst Du das bei den Einstellungsgesprächen berücksichtigen?"
-
"Sehr gerne werde ich mich darum kümmern.
Da du sehr beschäftigt bist übernehme ich diese Aufgabe für Dich.
Wenn es dir Recht ist werde ich auch einen Aushang machen und die offene Stelle ausschreiben. Was hältst du davon?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!