Sacrelegium ! Hestia's Bann war berrechtigt

  • Eine Bitte an alle Beteiligten:


    Die Gesetze des IR sind sehr klar: Alles was nicht in ihnen festgehalten ist, zählt für das IR nicht!


    Wenn die Societas will, dass alle Sacerdotes auch im IR als sacrosanct gelten, und nicht nur die Vestalinnen, dann muss die Societas dieses Anliegen entsprechend vortragen und eine Gesetzesänderung anstreben. Tut sie das nicht, so sind nur die Vestalinnen sacrosanct und alle anderen Sacerdotes nicht!


    So ist das Gesetz, und glaubt mir, es tut mir Leid das sagen zu müssen!! Ich habe diese ewige Streiterei aber so satt, dass ich als Pater Factionis und Pater Familias nun einfach einmal ein klares Machtwort sprechen musste!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • ?? Ein machtwort? du möchtest über mich ein Machtwort sprechen? mit welchem recht?


    Aber...wir können das doch einfacher Regelen?
    Wir (also die anderen und ich) wohlen uns bei ein Schiedsprüch des PONTIFEX MAXMUS niederlegen ER ist ja das CIVILE MILITÄRE und auch SACERDOTALER Öberhaup im Reiche.. :)
    Traditional UND Gesetzlich steht es ihm ja zu ein Ban auf zu heben .... :)

  • Nun, er mag über Dich als PF kein Machtwort ausüben können, aber ich:


    Streitigkeiten dieser Art bitte ich zukünftig per Brief oder direkt beim Rex oder Pontifex vorzutragen. Voreilige Aufrufe zu Bannungen bitte ich ebenso erst überprüfen zu lassen, sonst gibt das hier nur Zeter und Mordio für nichts und wieder nichts und das sehe ich weder als Bürger des Imperiums ein und schon gar nicht, wenn ein Familienmitglied daran beteiligt ist.
    Auch Mitglieder einer Societas sollten über ein gewisses Maß an Höflichkeit und Friedfertigkeit verfügen!!!

  • Danke Duccius, dass du meine Entscheidung mitträgst! Ich habe mein Machtwort über Annaea Kassandra gesprochen und stehe dazu. Für jeden Pater der auch beteiligt ist und mitzieht bin ich dankbar.


    So, und da wir hier nun simOFF sind: Lucius Annaeus Florus MUSS im alten Rom so handeln, weil die Ehre der Familie sehr wichtig ist!


    Ich persönlich wäre einfach froh, einmal 2 Monate lang keinen Streit lesen zu müssen, der eindeutig nicht simOFF abgesprochen wurde!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich glaube wir sit hier alle erwachsen genug um nicht mit einander an die gurgel zu gehen... :)
    Sowohl der Regionarius nicht als ich auch nicht...
    Und über die anderen habe ich dar auch keine Zweiffel... :)


    Ich glaube an Friedfertigkeit und Höflichkeit hatt es uns nicht gemangelt :)
    Lese nur Hestia's Schlichtungs vorschlag in der bewuster Thread... :)
    WER war es der dar sein Kopf dürchsetzen wohlte? ....
    Ich kampfe für das von den ich denke das es Richig ist die anderen tun das auch..dagegen ist nichts zu sagen...


    Der Kern diesser Thread war ja das ein Priesterin gegen ihren willen Handgreifflich angepackt würde...nun das ist simpelwegs ein Sacrelegium.


    Ich gehe darvon aus das Hestia recht hatte als sie den Ban aussprach und als ihr nachvolger setze ich die dan auch dürch..muss ich sogat...sonst wäre mein gerede über Solidarität ja Leere Worten!

  • Zitat

    Original von Duccia Gratiana
    Der Kern diesser Thread war ja das ein Priesterin gegen ihren willen Handgreifflich angepackt würde...nun das ist simpelwegs ein Sacrelegium.


    Und genau da liegst du leider eben falsch! Im IR ist dies kein Sakrileg, weil die Gesetze des IR dies nicht als Sakrileg festhalten!!!


    Zitat

    Ich gehe darvon aus das Hestia recht hatte als sie den Ban aussprach und als ihr nachvolger setze ich die dan auch dürch..muss ich sogat...sonst wäre mein gerede über Solidarität ja Leere Worten!


    Auch hier bin ich nicht gleicher Meinung, denn wenn du selbst zur Einsicht kommst, dass der Bann wegen der fehlenden gesetzlichen Grundlage im IR nicht korrekt war, dann kannst du natürlich diesen aufheben!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mit aller Respeckt Florus ..ich KAN als Bürger ein Sacerdotaler Ban nicht aufheben da ich nicht mitglied der CD bin... :)
    :)Ich kann doch auch kein Richt Spruch aufheben?
    Ich kann den Ban INNERHALB der Socitas aufheben das schon ja aber dan muss erst mahl Consencus von der andere seite gezeicht werden. :)

  • Meine Autorität als Polizeichef erlaubt es mir, bei Verstössen gegen das Gesetz entsprechende Schritte vorzunehmen. Es war deffinitv ein Gebäude in Tarraco, welches mit der Aufschrift "Post" versehen war, und welche die Dienstleistung anbot, Briefe für 1 Sesterze durch das Imperium zu befördern. Nach den Beschlüssen des Aedils können und dürfen Geschäfte gewerblicher Art jedoch nur durch Betriebe ausgeführt werden, welche eine Lizenz besitzen. Diese Lizenz lag nicht vor, so dass ich vorsorglich das Gebäude versiegeln ließ, BEVOR die Post transportiert wurde. Es ist jedoch irrelevant, OB Briefe befördert wurden, oder nicht, es wurde angeboten, und bereits das ANGEBOT ist ein Verstoß. Ich wieß Hestia drauf hin, den entsprechenden Rechtsweg zu gehen, die entsprechenden Behörden anzusprechen, und sich eben dort zu beschweren.


    Sie jedoch leistete Widerstand. Das vorliegende Gebäude war weder ein Tempel, noch gehörte es ihr selbst als Person. Mein Vorgehen war durch das Gesetz legitimiert, das ihrige nicht. Ein Priester der gegen das Gesetz verstösst kann von mir in die Schranken gewiesen werden. Ich ließ sie nicht verhaften, sondern lediglich entfernen. Wenn sie damit ein Problem bekommt und ihre Autorität als Priesterin MISSBRAUCHT, dann ist das ihr Problem, und das des Cultus Deorum. Sobald ihr ganzer Kult dieses jedoch auf mich ausweitet, und auf die mir unterstellten Soldaten sowie ihre Familien, wird das ein ernsthaftes Problem für den ganzen Kult.


    Ich bin nicht blind. Der Kult jedoch sollte aufpassen, dass er in seiner Verblendung keinen schwerwiegenden Fehler macht, der das Erbe von Hestia mit Füssen tritt und ihr ins Elysium nachfolgt.


    Mein letztes Angebot. Hebt den Bann auf, und wir regeln die Sache in meinem Officium in Tarraco, welches bisher keiner der Betroffen aufsuchte.


    Falls nicht, kann sich jeder denken, dass ich die entsprechenden Schritte einleiten werde, um den Ruf meiner Männer und meiner Familie zu schützen.


    Ich bin nicht vermessen, wenn ich sage, dass das der Untergang der Societas bedeuten würde. Denn das Gesetz ist in diesem Fall klarer als Glas!

  • Ich würde vorschlagen das Angebot des Regionarius anzunehmen!!


    1) Die Societas hebt den Bann auf (Derjenige der Priesterin Hestia würde ja dann noch immer weiterbestehen, da sie verstorben ist kann nur der Pont Max ihn aufheben)


    2) Ihr begebt euch ins Büro des Regionarius und regelt es dort! (über PN, falls es nicht anders geht)


  • Genau die Gerrichtslage ist sehr klar ....es würde kein handel betrieben und es gab kein betrieb....(Ohne schriftlicher O.K erklährung gibt es kein Btrieb)
    Somit war es auch kein Betriebsgebaüde... :) der "Act" Betriebsführung oder Handel würde nicht begangen... :)


    Man kann nur schuldig sein an ein vergehen wenn man das vergehen auch tatsächlig begeht oder?. :)

  • An dem Gebäude befand sich ein Schild. Auf jenem Schild stand "Postambt". Es wurde der Transport von Briefen angeworben, für den Preis von einer Sesterze pro Brief. Verarschen kann ich mich selber!


    Und damit übergebe ich das ganze an die Justiz.
    Man sieht sich vor Gericht!

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich würde vorschlagen das Angebot des Regionarius anzunehmen!!


    1) Die Societas hebt den Bann auf (Derjenige der Priesterin Hestia würde ja dann noch immer weiterbestehen, da sie verstorben ist kann nur der Pont Max ihn aufheben)


    2) Ihr begebt euch ins Büro des Regionarius und regelt es dort! (über PN, falls es nicht anders geht)


    Gegen vorschlag:
    1) Die Societas hebt den Bann auf (Derjenige der Priesterin Hestia würde ja dann noch immer weiterbestehen, da sie verstorben ist kann nur der Pont Max ihn aufheben)
    2 Das Gebaüde wirt die Socitas übergeben und ein Entschuldigüngs brief wirt auf der beerdigüng von Hestia verlesen.
    (da wir kein post mehr machen...muss der bestimmung des gebaüdes dan geandert werden)

  • Duccia, deine Nummer 2) könnte gut eine Folgen von meiner Nummer 2) sein!


    Ich halten meinen Vorschlag für besser, da er diesen Streit aus dem Forum rausnimmt und ihr ihn trotzdem weiterführen könnt, wenn ihr wirklich wollt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Jetzt würde mich dann doch etwas sehr interessieren. Gab es (historisch belegte) Gesetze laut denen es untersagt war Hand an Priestern anzulegen (bzw. solche in denen Strafmaße für solche Vergehen festgelegt waren)? Oder war das eher eine Gegebenheit die durch Moralvorstellungen zustande kam?
    Wenn Ersteres der Fall ist, dann gilt das eindeutig nicht im IR. Bei Zweiterem ist die Sache nicht mehr so klar, denn eigentlich würde dann der Anspruch auf historische Nähe greifen..


    Das klingt für mich verzwickt, ich würde mich freuen wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

  • Soweit ich informiert bin war das tatsächlich eher moralisch so.


    Eine Dienerin einer Göttin oder eines Gottes war durch den Schutz ihrer Gottheit geschützt. Kein Römer hätte sich den Zorn dieser Gottheit zuziehen wollen, nur weil er eine Sacerdos anfasst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Jetzt würde mich dann doch etwas sehr interessieren. Gab es (historisch belegte) Gesetze laut denen es untersagt war Hand an Priestern anzulegen (bzw. solche in denen Strafmaße für solche Vergehen festgelegt waren)? Oder war das eher eine Gegebenheit die durch Moralvorstellungen zustande kam?
    Wenn Ersteres der Fall ist, dann gilt das eindeutig nicht im IR. Bei Zweiterem ist die Sache nicht mehr so klar, denn eigentlich würde dann der Anspruch auf historische Nähe greifen..


    Das klingt für mich verzwickt, ich würde mich freuen wenn mich jemand darüber aufklären könnte.


    Historisch war ein Handgreiflichkeit gegen ein Sacerdot ein Sacrelegium WELCHER Sacerdot dan auch...
    Auf das begehen einer Sacrelegium könnte sogar die Todestraffe stehen aber ein Ban war in die meiste fählen klar der straffe dar diesser verbunden war mit ein ausschliessüng des Nach Leben im Eleyscher Felder war das ein schwere moralischer straffe... :)

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Soweit ich informiert bin war das tatsächlich eher moralisch so.


    Eine Dienerin einer Göttin oder eines Gottes war durch den Schutz ihrer Gottheit geschützt. Kein Römer hätte sich den Zorn dieser Gottheit zuziehen wollen, nur weil er eine Sacerdos anfasst.


    Aus gutem Grund wies ich meinen Centurio an, die Drecksarbeit zu machen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!