Hier wird gegessen aber auch getrunken und je nach dem auch geredet.
Triclinium
-
-
Vic und ich betraten das Triclinium und legten uns genüsslich auf die Clinen. Wie immer waren hier Früchte, Wasser und Wein vorhanden, so dass wir nicht auf irgendjemanden oder etwas warten mussten.
-
Ziemlich gemütlich die Casa und alles steht schon bereit. Fast wie in der Casa del Sev et Vic, nur viel aufgeräumter. Ob der Florus wohl mittlerweile verheiratet ist? Vic kann sich noch gut an die Frauen aus Spanien erinnern, bei denen Sev und er überhaupt keine Chance hatten, kaum dass Magnus und Florus aufgetaucht waren.
Victor probiert einen Schluck von dem Wein, kein übler Tropfen.
"Erstmal Gratulation zur Quaestur! War ja ein Glück, dass das mit dem Ende des Feldzuges noch hingehauen hat. Steigst du jetzt aus dem Soldatenleben aus, oder is das nur ein Zwischenstation?"
-
Danke Vic! Ja, das war schon gut, dass der Feldzug noch vor den Wahlen beendet war. Endlich hat es auch für mich einmal gereicht. Du weisst ja, dass ich es schon vorher gerne versucht hätte aber zweimal hatte ich keine Chance, weil irgendeine Kampagne dazwischen kam.
Nun, was das Soldatenleben angeht, so ist dies wirklich nur ein klitzekleiner Abstecher, denn sobald ich hier meine Audienzen und Gespräche beendet habe, die ich führen muss, geht es wieder zurück nach Germania, wo ich jetzt Kommandant der Classis bin.
-
"Der Classis?" fragt Vic ein wenig verwundert. Für einen Seemann hätte er seinen alten Decurio nicht gehalten. "Nicht schlecht. Schipperst du dann auch selber auf den Schiffen mit?"
Vic spielt ein bisschen mit seinem Weinbecher rum, kann dann aber seine Neugier nicht mehr zurückhalten. "Sag mal, hast du was von der Ala gehört? Von Sev und Magnus und so? In welcher Einheit hast du eigentlich mitgekämpft? Das letzte mal als ich mit meim Bruder geredet hab, hat er irgendwas von Legio IX erzählt, aber das... hmm... das is auch schon ewig her."
-
Das sind viele Fragen, junger Freund, ich werde sie nach und nach beantworten.
Was das rumschippern angeht, so hoffe ich doch, dass ich weiterhin auf meinen Pferden rumkommen kann. Ich denke mal, für das Andere habe ich ja meine Kapitäne
Ich bin Soldat und wenn ich irgendwann mal auf einem Schiff stehen werde, dann höchstens als Anführer einer Truppe, nicht als dessen Kapitän. Davon verstehe ich nichts.Nun, ähm, wie kam es eigentlich dazu, das ist eine lange Geschichte, die ich wohl bloss so erklären kann, dass einige Leute scheinbar der Meinung waren, ich wäre ein guter Offizier. Nach der Ala war ich mal kurz Praefectus Castrorum der IXten. Dann kam die Meldung, die Legio II in Germania brauche dringend einen Offizier und ich wurde dorthin versetzt.
Dann kam eine Änderung der Rangfolge und plötzlich war ich nicht mehr zuständig für die Verpflegung der Legio, sondern gleich stellvertretender Kommandeur. Als solcher wurde ich im Germanenfeldzug dann wieder zur IXten versetzt, da diese gar keine Führung hatte.
Nun, was Sev angeht, so glaube ich, dass er nun in der Ala Decurio ist. Magnus wurde unter mir Tribunus Angusticlavius, er hat also die Ritterwürde erhalten und dient nun als Kommandeur der Legionsreiterei der IXten.
Und du? Hast du das gefunden, was du dir 'erträumt' hattest?
Die Zweideutigkeit des Wortes war mir klar.
-
Als Florus von Sev erzählt, grinst Vic nur vor sich hin. Die armen Probati bei der Ala. Und Magnus bei der Reiterei. Klar, die Jungs von der Ala kommen nie von ihren Pferden weg. Er selbst würde ja auch in keine Kutsche passen.
"Hrhr, das kommt darauf an, ob ich mir das erträumt hatte, was ich dachte, mir erträumt zu haben oder das, was ich tatsächlich geträumt hatte. Dass ich nich bei Bacchus gelandet bin, wirst du ja beim Opfer am Marsfeld gemerkt haben. Obwohl ich Bacchus noch immer nicht verachte."
Er hebt den Becher und trinkt einen Schluck um seine Worte zu bekräftigen.
"Tatsächlich war es Mars der mich in seinen Dienst holte, ich hatte hinterher sogar nochmal so einen Traum. Nach einem Umweg über Mercurius, weil es damals keinen Sacerdos Martialis gab, der mich ausgebildet hätte, landete ich dann schlussendlich im Tempel des Mars Ultor. Warst du schon mal da? Ein gewaltiger Tempel mit einer herrlichen Statue des Mars in der großen Apsis. Vom Gibelfeld und den prächtigen Büsten in den Säulenhallen ganz zu schweigen. Dort ist man dem Mars ganz nah, manchmal meint man fast ihn zu hören.
Mittlerweile bilde ich sogar selbst aus. Drei Discipuli sind es jetzt schon. Leider will kein einziger von ihnen im Mars-Kult bleiben, aber veilleicht bleibt ja doch einer hängen, hrhr." -
Ja, das Marsopfer habe ich gesehen. Schade, dass du damals nicht in Germania warst, als ich einen Marspriester brauchte. Die wollten mir doch tatsächlich eine Frau schicken für das Opfer!!
Da habe ich mich noch lieber gleich selbst darum gekümmert, schliesslich stammt unsere Familie ja von Mars ab.
Was den Tempel in Rom angeht, so hatte ich leider bisher noch nicht die Chance, diesen zu besuchen. Aber ich glaube, ich werde das bald einmal tun müssen, um zu erfahren, was Mars für mich geplant hat.
-
"Das solltest du auf jeden Fall mal. Falls du aber was opfern willst, dann besorg dir deine Gaben vorher auf dem Markt. Die Händler vorm Tempel sind unverschämt überteuert und manchmal hab ich das Gefühl, die verkaufen nur das minderwertige Zeug, was sie auf den Mercati Traiani nie losbekommen würden.
In Germania müssen wir uns dann wohl verpasst haben. Ich war als Commentarius ne Zeit lang in Mogontiacum bei der Sacerdos Lucia Quintilia. Wahrscheinlich is das die Frau, die sie schicken wollten. Ich sollt ihr ursprünglich die Nachricht bringen, dass sie nach der Reform nich mehr Sacerdos Martialis sein kann, aber kurz darauf kam dann ne neue Nachricht vom Pontifex, dass sie bis zum Ende des Kriegs mit den Germanen doch weitermachen kann und mich direkt zur weiteren Ausbildung dabehalten soll. Alles nen bisschen wirr. Später bin ich dann noch mit einem uralten Sacerdos für ein Opfer zur Legio II gereist. Ich weiß gar nich, was Lucia Quintilia jetzt macht. Ich hab sowieso dat Gefühl, dass es momentan im Cultus Deorum drunter und drüber geht. Leider."
Vic schaut mit kritischem Blick in den Becher hinein, so als würde dort die Antwort liegen. Doch auch der Wein liefert heute ausnahmsweise einmal keine großartigen Erkenntnisse.
-
Naja gut, in Germania wird die Sache auch nicht einfacher nach dem Tod des Sedulus. So geteilter Meinung man über seine militärische Entscheidung in der Schlacht sein kann, so klar war seine Fähigkeit als ziviler Verwalter der Provinz. Wir werden sehen müssen, was uns die Götter geplant haben.
Und dann, danke für den Tipp mit dem Markt.
Nun denn, aber was wollten wir eigentlich nochmal besprechen?
-
"Hmm, jo, ich bin hauptsächlich gekommen, um dich über den Krieg auszuquetschen und darüber, ob noch alle leben. Ich sags dir ehrlich, Sev, der alte Hund, hält es auch nicht für nötig, mal nen Brief zu schicken. Mir wär das ja Wurscht, wo er rumhängt, wenn er mir nicht seine ganze Familie aufgebrummt hätte. Seine Schwester is ja mehr als in Ordnung, nur leider selten daheim. Im Gegensatz zu seinem Oppa und seinem Sohn. Ich hab mit meinen Discipuli genug zu tun, hätt ich die Verantwortung über ne Familie gewollt, hätt ich meine eigene Gens gegründet."
Er schaut Florus fragend an, ein bisschen Panik im Blick. "Die Familie wird doch benachrichtigt, wenn ein Soldat nach der Schlacht längere Zeit fehlt, oder? Ich mein, es wird ja nich jeder Tote unbedingt gefunden, aber das fällt doch auf, wenn einer nicht mehr da is?"
-
Ja, klar, das wird gemacht und ich kann dir auch versichern, dass Sev noch lebt, oder mindestens noch lebte als ich mich von ihm nach der Schlacht verabschiedet hab.
-
Nun is Vic doch ein wenig erleichtert. Vielleicht könnte er ja den Lati irgenwann doch noch dazu überreden, seinem Vater in die Ala zu folgen.
"Na dat is ma gut. Wir in Rom ham ja immer nur gehört, dass die halbe Armee ins Elysium gegangen is, da macht man sich schon so seine Gedanken."
-
Klar, nur diese macht man sich sicherlich nicht nur in Rom! Wenn man da mitten in der Schlacht steht und rund um einen herum sind nur Leichen, dann stellt man sich solche Fragen sogar während der Schlacht und ganz sicher danach.
-
"Dat glaub ich." Trotz der langen Zeit, die das schon her ist, kann sich Vic noch allzu gut an seine eigenen Schlachten erinnern. Ob man wohl irgendwann in dieser Hinsicht abstumpft? Wahrscheinlich eher nicht.
"Wurden die Germanen eigentlich vernichtend geschlagen? Oder muss man mit weiteren Übergriffen rechnen?"
-
Nun ja, ich denke, sie haben in dieser Schlacht so um die 15'000 Leute verloren. Das war die Hälfte ihrer gesamten Armee. Es dürfte in Zukunft vermutlich schon wieder zu Übergriffen kommen, aber ein weiteres vereintes Heer halte ich in naher Zukunft für unmöglich. Zuviele Stammesfürsten sind gestorben, oder mindestens so enttäuscht, dass sie nicht gleich wieder auf neue Versprechungen hereinfallen werden.
-
"Na dann wirds ja hoffentlich etwas friedlicher die nächste Zeit. Ich wollt trotzdem nicht da hoch, Lucila Quintilia hat was von meterhohen Schneedecken im Winter erzählt. Brrr, da wird mir schon beim Gedanken ganz kalt. Ich mag kein Schnee, mir hats immer schon gereicht, wenn in Hispania der Boden einen halben Zentimeter damit voll war."
In Anbetracht der Tatsache, dass Florus die nächste Zeit da oben verbringen wird, sieht sich Vic doch noch genötigt, etwas positives über den Schnee zu sagen. "Aber es soll ja Leute geben, denen gefällt das sogar. Zumindest hat man dann im Winter kein Trinkwasserproblem."
-
Buäääh, Mann, du machst mir Mut!! Sowas habe ich auch schon gehört, aber ich verdrängte es bisher immer erfolgreich.
-
Vic kann sein Grinsen nur schwer verkneifen.
"Tschuldige. Aber es wird schon nich so schlimm werden, ich halte diese Metergeschichten für reichlich übertrieben. Du musst eben dem Iuppiter immer fleißig opfern, dann lässt ers vielleicht nur regenen. Andrerseits, wenns so kalt wird, dass es schneit wird es sicher auch so kalt, dass die Flüsse zufrieren. Dann kannst du in der warmen Kommandostube hocken bleiben."
-
Schön wärs brummte ich missmutig. Dann müssen wir die Boote an Land bringen, damit sie nicht vom Eis erdrückt werden und wir müssen versuchen die grossen Nachschubwege wie den Rhenus eisfrei zu halten. Diese Arbeit muss ich nicht haben!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!