"Nuja, dann bleibt ja noch Zeit, sich über alles Gedanken zu machen. Die Götter werden euch euren Weg schon zeigen"
Triclinium
-
-
Das hoffe ich sehr und wenn ich den Mut finde, den Imperator zu fragen, dann reist sie eventuell mit mir nach Germania.
-
"Dann wünsch ich dir viel Glück beim Imperator. Nich, dass du den Winter alleine in Germania sitzen musst."
Vic gönnt sich noch eine Schluck Wein und merkt, dass er schon den Boden des Bechers sieht.
-
Danke, das kann ich gut gebrauchen. Brauchst du noch etwas Wein?
-
"Ich denk eher nicht. Ich will noch in der Curie hier vorbei, dort soll es ein Projekt zur Überarbeitung des Festtagskalenders geben. Das wollt ich mir noch mal anschauen, bevor ich mich auf den Rückweg mach."
-
Die Überarbeitung eines Festtagskalenders? Das tönt gut! Mantua ist und bleibt halt eine Hochburg der alten Traditionen.
Nun gut, dann muss ich mich wohl von dir verabschieden.
-
"Nuja, Traditionen sind meist nich schlecht, aber manchmal muss man sie schon ein bisschen biegen, damits passt."
Vic setzt sich grinsend auf der Cline auf. "Danke für den guten Wein und die Neuigkeiten, Florus. Pass auf dich auf, da oben im wilden Germanien. Und wenn du mal wieder in Rom bist, dann kannste ja mal auf nen Sprung im Mars Ultor-Tempel vorbeischauen. Oder wenn ich da nich zu finden bin in der Casa Valeria."
-
Da kommst du bei mir aber an den falschen Mann, Vic. Da ist nix mit biegen und zurechtbeugen. Unsere Vorväter lebten fast 800 Jahre gut mit diesen Traditionen, warum sollten wir sie verändern?
Ja, ich werde den Tempel sicher mal besuchen und wenn ich Sev sehe, dann sag ich ihm, er soll mal schreiben
Auch ich setzte mich auf, erhob mich aber nicht, denn es war nicht meine Sache Gäste rauszuwerfen und wenn der Gastgeber sich vor dem Gast erhob konnte dies leicht so wirken.
-
"Es wär sicher auch nicht im Sinn der Tradition, dass ein Sacerdos Martialis die Discipuli des Mercurius oder Apollon ausbildet, oder doch? Aber was willst du machen? Sie vor der Regia stehen lassen und zusehen, wie der Cultus Deorum ausstirbt?"
Vic steht auf.
-
Naja, warum sollte das nicht im Sinne der Tradition sein? Glaubst du wirklich, in der frühesten Zeit der Religio Romana hätte es schon genügend Leute gegeben, welche ausbilden konnten? Da sehe ich kein Problem, aber andere Dinge, viel Grössere, Wichtigere, machen mir Sorgen.
Auch ich erhob mich.
-
"Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Ich mag da ein wenig abergläubisch sein, aber am meisten fürchte ich mich noch immer davor, dass mich irgendwann der göttliche Blitz trifft. Und mit den anderen Dingen hast du leider recht."
Er verabschiedet sich von Florus. "Also machs gut, möge Mars mit dir sein. Und die anderen Götter natürlich auch."
-
Danke, und mögen sie auch immer auf dich aufpassen!
Dann brachte ich ihn zur Tür und er verschwand.
-
Mit meinem neuen Gast betrat ich den Raum, der wie immer mit frischen Früchten, Wasser und Wein, sowie den entsprechenden Trinkgefässen ausgestattet war.
-
Wir hatten das Triclinum erreicht...Waldemarr blieb die Spucke weg, überall konnte man Speisen und Getränke sehen: Früchte, Fleisch, Eier, gebratene Hühner, Kuchen, Wein und Bier.
Waldemarr strengte sich an seinen Hunger nicht anmerken zu lassen und wartete auf den Kommandant. -
So, dann bitte mach es dir bequem, die Leckereien sind zum Naschen gedacht, die werden jeden Halbtag erneuert, da man nie wissen kann, wann und ob man Gäste erhält.
Womit kann ich, Lucius Annaeus Florus, Kommandant der Classis Germanica denn dienen?
Wärend ich sprach schenkte ich ein, entledigte mich meiner offenen Haussandalen und legte mich gemütlich hin.
-
Waldemarr machte es sich auch bequem und begann einige Leckereien zu probieren.
"Es geht um folgendes, ich war gerade dabei in Germania in jeder militärischen Einrichtung ein Postofficium zu errichten, da musste ich natürlich auch zu deinem Stützpunkt. Als ich dort aber ankam waren deine Offiziere ziemlich unkooperativ, sie meinten eine gewisse Socitas Aesculapus würde sich jetzt dort um die Post kümmern, ich versuchte sie natürlich umzustimmen, denn die offizielle Post ist immer noch dem Cursus Publicus unterstellt, aber nichts stattdessen haben sie mich rausgeworfen und mir den Zutritt zum Stützpunkt verboten.
Ich wurde dann von zwei Nautae bis zum Eingang begleitet, als ich da wieder alleine war und die Bekanntmachung sah, nahm ich sie mit, die Offiziere versuchten mich zu fangen, doch es gelang ihnen nicht.
Ich riet also die ganze Nacht durch um bis zu dir zu kommen und um Dir und deiner Truppe zu beweisen, daß wir vom Cursus Publicus die Besten sind und unseren Job gut machen."Waldemarr suchte etwas in seiner Tasche.
"Hier hast du die Bekanntmachung"
-
Bis auf weiteres gilt für
Waldemarr
vom Cursus Publicus Germania
Zutrittsverbot!gez.
Kommandant des StützpunktesSo sei bitte gnädig und bestraf mich dafür nicht
-
Interessiert hörte ich zu. Dann hat also Torquatus das eiserne Regime in meiner Abwesenheit, da würde wohl einiges auf mich warten.
Soso! Doch informiere mich bitte erst einmal über folgende Dinge:
- Der Cursus Publicus ist doch noch immer eine militärische Einrichtung, oder? Persönliche Briefe nichtmilitärischen Ursprungs sind gebührenpflichtig, oder?- Wer gab den Befehl, in jedem Stützpunkt eine Poststelle zu eröffnen?
-
"- Ja, so ist es, wir sind eine Untergruppe der Cohortes Praetoriae, persönliche Briefe nichtmilitärischen Ursprungs sind kostenpflichtig stimmt, jedoch wäre es von Vorteil für den Stützpunkt, denn das nächstgelegene Postofficium liegt in Mogontiacum.
- Der Befehl kam vom Legatus Augusti cursu publico Medicus Germanicus Avarus, der zur Zeit leider nicht erreichbar ist."
-
Gut, gut! Ich habe mir nur gerade überlegt, was denn meinen Offizier dazu hätte bewegen können, dich a) aus dem Castellum werfen zu lassen und b) dich auch gleich mit einem Eintrittsverbot zu belegen.
Da konnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass er sich durch einen Zivilisten in seinem Rang bedroht oder beleidigt gesehen hat, aber das ihr ja alle zum Militär gehört, kann dies wohl kaum sein.Was den Befehl angeht, so gibt es diesen sicherlich schriftlich? Solch wichtige Dinge sind meist schriftlich geregelt, oder nicht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!