Kurtz nach den Mittags Stunde kam ich an bei der Casa Aennaea.
Ich nam Aeneas aus den Wagen und lief zu Türe ,dan Klopfte ich an..
[Casa Annaea] Vestibulum / Eingangsbereich
-
-
Und wieder klopfte es, also lief ich hin und öffnete.
Salve, was kann ich für euch tun?
-
Salve
Mein Name ist Rhenusia Gratiana ich komme aus Germania ,war auf dürchzug hier und benutze dies um hier ein Brief von Trierarchus Agricolus ab zu geben sie ist für Florus der Neue Praefect der Classis. -
Aha, salve iterum! Du kannst den Brief entweder mir geben, oder ihn da drüben in den Briefkasten werfen. Er wird meinen Bruder sicher erreichen.
-
DOMUS Aennaeus Invincibli
Da ihr sein Bruder seit gebe ich sie lieber persoenlich ab...
Dan wirt es schon hinkommen. -
Klar, ich gebe ihn ab, sobald ich kann.
-
Nachschlag.
Item ein Heirats gesuch für
Gubernator Luculus Scribonius Skjeld und Agricola Vipsania
Danke.
Den gab ich auch noch.
"Das wäre es wohl denke ich." -
Auch kein Problem. Den gebe ich ihm auch sofort. Sonst noch etwas?
-
Sim-Off: Hab was Frei...
Ich kam grade aus Neapel und übergab mein Pferd ein Stall Knecht.
Müste unbewust ein wenig Lachen als ich den König und Gratiana sah.
"Aber aber lieber Neffe..würdest du den Hohen Priesterin der Venus Cult AUCH an der Türe stehen lassen. :"
Mich zu Gratiana drehend und Aeneas annemend.
"Na kommt schon Soror Superior...eure reise muss doch recht lang und ermudend gewesen sein." -
Oh, salve Aeneas! Ich bitte um Entschuldigung, ich kenne diese Dame nicht. Sie bat auch nicht um Einlass sondern wollte mir nur diese 2 Briefe abgeben, aber wenn du weisst wer sie ist, dann kommt doch bitte rein. Ich bringe die Briefe zu Florus.
-
Ich Zeichte auf ihr Ärmel...." kennst du diese Zeichen nicht?"
Ich klopfte den König gemutlich auf die Schulter.
"Ist ja nicht wichtig ,haben wir noch ein zimmer Frei für eine Frau mit Kind? sonst kann sie meins haben."
Spielte mit Aeneas.
"Das ist Weha Aeneas ...so genannt nach unser Gens zu Ehren des Paters.
Der Sohn von der Soror und Trierarchus Agricolus Tarquinius." -
Doch doch, das Zeichen der Societas erkannte ich schon, aber ich kenne die verschiedenen Dienstgrade nicht. Platz haben wir sicherlich genug, auch wenn das Gästezimmer gerade besetzt ist. Es gibt im oberen Stockwerk noch genügend Zimmer.
-
"Sicherlich hast du recht ich war ziemlich lange weg ,es wirt mir freuen Florus auch wieder zu sehen, er soll ja Praefectus der Classis geworden sein.
Ich bin nicht soein erfolgs Mensch.
Last uns ein Früchten Saft Trinken." -
Aber sicher doch, du kennst dich ja aus
-
Wie Vic schon vermutet hat, ist Mantua tatsächlich nicht so groß wie Rom. Es erinnert ihn eher ein bisschen an Malaca, auch wenn natürlich das Meer fehlt und es auch sonst eher italisch als hispanisch ist. Außerdem gibt es etwas mehr Gras und Bäume, und irgendwie ist es wohl doch ganz anders. Aber zumindest ist es klein und überschaubar und Victor hat nur ein einziges Mal nach dem Weg zur Casa Annaea nachfragen müssen, bevor er schließlich vor ihr steht.
Vor dem Haus bindet Vic sein Pferd an, wie sich das gehört, wenn man seinen alten Decurio von der Ala besucht, ist Vic natürlich auf dem Pferd gekommen, geht zur Tür und klopft an.
-
Ah, da bist du ja! Nur herein in die gute Stube, oder besser gesagt ins Triclinium. Da können wir noch ungestört reden
-
Gesagt, getan. Dem Kommandoton des Annaeus Florus konnte Vic noch nie wiederstehen und so kann er es gerade noch vermeiden zu salutieren, bevor er ihm folgt. Die Ausbildung war eben doch eine Ausbildung fürs Leben und nicht nur für die Ala gewesen.
-
Die Zuckung des Armes bemerkend, musste ich lachen.
Lass doch den Schmarrn, Vic, hier bin ich Zivilist wie du auch.
-
Ein freier Tag brachte mich dazu wieder einmal nach Mantua zu fahren - in einer persönlichen Angelegenheit. So traf ich in der Casa Annaea ein und ging auf die Porta zu.
-
Wieder klopfte jemand und da ich gerade bei den Vorbereitungen für meine Abreise war und mir dabei Zeit lassen wollte, öffnete ich gerne selbst. Ein bekanntes Gesicht stand da.
Salve Quaestor, was führt dich zu mir nach Mantua?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!