Als Commodus in sein Officium kam, fand er das Schreiben und las es aufmerksam. Dann suchte er die benötigten Unterlagen zusammen und überschrieb Obscuros Besitz an Calpurnia.
[Officium] Aedilis Plebeii
- Lucius Aelius Quarto
- Geschlossen
-
-
Gefolgt von seinem Adjutanten kam Crassus zum Officium des Aedilis Plebeii. Crassus ließ seinen Adjutanten anklopfen.
-
Und Commodus liess seine Stimme rufen: "Herein!"
-
Crassus ließ seine Hand die Türe öffnen und trat ein.
Salve Aedil. Ich bräuchte einige Informationen...
-
Commodus liess seinen Finger auf ein Sitzmöbel deuten und sein Mund formte folgende Worte:
"Salve, Praetorianer. Bitte nimm Platz, nenne mir deinen Namen und dein Begehr und ich werde sehen was ich tun kann."
-
Crassus setzte sich auf den angebotenen Stuhl.
Ich bin Caecilius Crassus, Tribun der Garde, wie man unschwer erkennen kann. Ich benötige so ziemlich alles, was du über Flavia Messalina Oryxa hast. Welche Betriebe sie führt, wie sie heißen, welche Art von Betrieben es sind, ob sie neue gekauft hat und von wem. Oder verkauft. Einfach alles, was du hast.
Und ja, du kannst mir diese Informationen bedenkenlos geben, ich brauche diese Informationen im Auftrag des Kaisers. -
Messalina? Ein häufig gefallener Name in letzter Zeit. dachte er.
"Gib mir einen Moment Zeit, da ich die Informationen suchen muss." sagte er und erhob sich.
Er ging zu einem Schrank und holte einige Schriftstücke hervor. Er blätterte einige Momente und kehrte dann mit einem Papyrusbogen zum Tisch zurück.
"Hier haben wir es. Flavia Messalina besaß laut meinen Akten bis vor kurzem drei Betriebe. Einen Glasmacher, einen Marmorbruch und einen Schmied. Alle drei Betriebe wurden auf andere Besitzer überschrieben."
Er schaute den Praetorianer kurz an.
"Darf ich fragen, warum du diese Informationen benötigst?"
-
Nein, das darfst du vorerst leider nicht.
sagte Crassus freundlich aber doch bestimmt.
An wen wurden die Betriebe jeweils überschrieben?
Sein überaus eifriger Adjutant machte sich einige Notizen.
-
War ja klar dachte er.
"Der Glasmacher wurde an Publius Pompeius Gracchus und der Marmorbruch sowie die Schmiede an Pompeia Perilia überschrieben."
-
Der Adjutant schrieb alles auf.
Sehr schön. Hast du sonstige Aufzeichnungen oder Informationen über sie?
-
"Nein, tut mir leid." sagte er und begann das Papyrusstück wieder zusammenzupacken.
-
Weißt du, ob die Betriebe verkauft oder verschenkt wurden?
-
"Der Marmorbruch und die Schmiede wurden meines Wissens nach verkauft. Jedenfalls stand dies auf der Anweisung diese Betriebe zu überschreiben. Was mit dem Glasmacher ist, weiss ich allerdings nicht, da bei diesem kein Vermerk vorhanden war."
-
Gut, ich danke dir für diese Auskünfte und bitte dich diese Betriebe weiterhin im Auge zu behalten. Sollten sie in nächster Zeit nochmals den Besitzer welchseln, schicke bitte einen Brief in die Castra an den Tribunen Caecilius.
Geht das für dich in Ordnung? -
"Natürlich. Ich werde dich informieren." sagte er und lächelte in der Hoffnung, dass er diesen Besuch bald wieder los war.
-
War er auch
Gut. Danke. Vale Ädil.
Und Crassus inklusive Adjutant verließen wieder das Officium.
-
Commodus atmete erleichtert auf, als der schwarze Besuch fort war. Er räumte das Papyrus wieder in den Schrank und setzte sich wieder hin. Er begann mal wieder einige Tabellen und Akten zu studieren und verlor sich ziemlich bald darin.
-
Constantius durchschitt die Hallen und Gänge der Basilica Iuliana bis er schließlich das Officium des Aedilis Plebeii fand. Er klopfte 3 mal deutlich, aber nicht zu laut.
-
Ich erreichte mit dem Decimus die Basilica Iuliana. Wir traten ein und nahmen den direkten Weg zum Officium des Aedils. Das ganze war mit unangenehm und auch peinlich. Auf der anderen Seite jedoch wusste ich nicht so recht um was es ging. Strafzahlung. Bei den Göttern, weswegen? Ich blickte mich um. Es war schon jemand anderes hier, der offensichtlich zu dem Aedilen wollte.
-
Constantius schaute den Mann an, anscheinend wollte er auch zum Aedil.
Salve!
Wollt ihr auch zum Aedil?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!