[Officium] Aedilis Plebeii

• Sim-Off:

Salve, mendicabulum. ;)

Ah, als erstes Damenbesuch. Das verhieß jedenfalls keine Langeweile. Damenbesuche versprachen entweder sehr posivtiv zu sein, oder vice versa. Man würde warten müssen, wie dieses Gespräch angelegt sein würde.

Geminus mustert die Dame kurz. Ihre freundlcihe Begrüßung ließ ihn sofort an eine positive Entwicklung glauben.

"Ich grüße Dich ..... was kann der Aedilis Plebeii für Dich tun?"

Fragt sich ob er sie schon einmal getroffen hat und ihren Namen wissen müsste.

• "Wir kennen uns leider noch nicht, aber ich bin die Sacerdos veneris Didia Fausta. Ich möchte dir zunächst zu deinem neuen Amt gratulieren, Aedil."
    stellte ich mich vor und setzte fort
    "Im Senat wurde jüngst beschlossen, eine zweite Expedition zu der Insel Cyprus, die in Insula veneris umbenannt wurde, zu starten. Ziel dieser Expedition ist die Suche nach Überresten der grossen Muschelschale, mit der die Göttin auf dieser Insel angekommen ist. Bei Erfolg wird dieses göttliche Artefakt nach Roma gebracht und am Fundort ein kleiner Tempel errichtet werden.
    Ich habe mich bei Senator Falco als Leiterin der Expedition angeboten und bin in der Phase der Planung, wo ich auf der Suche nach finanziellen oder personellen Hilfen bin."

• "So kennen wir uns ja erfreulicher Weise jetzt. Sacerdos Veneris Didia Fausta, sei mir willkommen. Danke für Deine Glückwünsche."

Hört ihren Plänen aufmerksam zu, obwohl er im Senat ja bereits davon hörte, jedoch die Umbenennung war ihm da wohl engangen. Das ging ihm dann doch etwas zu weit und er wunderte sich, dass das im Senbat eine Mehrheit fand und hoffte inständig, dass er nicht selber arglos zugestimmt hatte und nicht alles gelesen hatte. Aber der neue Name würde sich im Sprachgebrauch schwerlich durchsetze und bliebe so oder so symbolisch.

"Ein nobler und göttergefälliger Plan, den ihr da verfolgt. Personelle Unterstützung kann ich Euch wohl nicht zukommen lassen, ich bin in officia plebis, wie euch ja bekannt ist. Aber finanziell unterstütze ich Euch sehr gerne. Sowohl als Aedilis, als auch als Senator und Römer."

lächelt

• Ich lächelte zurück:
    "Das freut mich sehr, dass ich dich von diesem Vorhaben überzeugen konnte."

Sim-Off:

Das mit deinem Senatorenstand habe ich übersehen :patsch:

"Ich werde deinen Namen bei der Aufbruchszeremonie laut nennen, als grosszügigen Spender. Welchen Betrag darf ich als Spende notieren?"
    fragte ich und zückte ein kleines Wachstäfelchen.

• "Das konntest Du, ja."

lächelt erneut

Sim-Off:

Tztztztz, muss mehr in public relations investieren. ;)

"Eine Nennung wäre sehr freundlich. Man soll wissen, dass ich in der Aedilität diesmal auch etwas tat."

lehnt sich zurück

"Nun, welcher Betrag würde Dir denn wirklich helfen?"

• "Ich denke 4000 sz würden enorm helfen, ich wäre aber auch für eine geringere Spende sehr dankbar."

Ich hoffte den Senator mit der Summe nicht zu sehr erschreckt zu haben.

• Sieht ihre Besorgnis in den Augen ob diese Summe zu hoch gegriffen sein könnte, was ihn leicht amüsiert.

"Nun, dann sollten glatte 5000 wohl ihren Zweck erfüllen. Auf welches Konto darf ich es verbuchen lassen?"

Hebt fragend beide Augenbrauen.

• Jetzt war die Überraschung ganz auf meiner Seite. Ich schluckte kurz und sagte:
    "Vielen Dank, Senator. Möge die Gunst der Venus Euch zum Begehrtesten Junggesellen Romas machen." bedankte ich mich.
    "Die finanziellen Mittel werden auf dem Konto der Societas Veneris (1233) gesammelt." fügte ich hinzu.
    Nach einer kleinen Pause sprach ich weiter:
    "Nach diesem grossen Gunstbeweis der Göttin gegenüber, darf ich da auch noch ein anderes Anliegen äussern?

• "Sollte dies Venus bewerkstelligen können, so wäre ich zumindest nicht abgeneigt."

grinst

"Mein Bankier wird eine Anweisung erhalten. Aber ihr werdet mir und dem Senat ja sicher einen Ausgabenachweis vorlegen .......

fühlte sich verpflichtet das zu fragen

"Nur zu, was liegt weiteres an?"

• "Nun vor einigen Tagen kamen zwei anscheinend republikanische Senatoren zu der aussergewöhnlichen Sitzung zur Neuordnung der Societas veneris und hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich wollte dich als Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel."

• "Ich danke euch sehr, für Alles" antwortete ich.
    "Glaubt mir ich bin kein zänkisches Weib und guten Argumenten immer aufgeschlossen. Auch werde ich mich, wenn Senat und Kaiser mir sagen, das wird so geschehen nicht dagegen stellen, wie könnte ich auch. Aber ich diene der Göttin Venus, und ich werde diesen Abriss niemals gutheissen können. Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel.
    Ich werde Euch und dem Senat in Kürze meine Pläne für die Expedition, die Teilnehmer und den Kostenplan mit der Summe der Spenden offenlegen.
    Ich danke euch sehr für Eure sicher kostbare Zeit."

• Aedilis Plebis Titus Helvetius Geminus, Roma, Italia

Salve Aedil,

ich antworte auf ein Schreiben Deines Vorgängers und möchte darum bitten die darin aufgelisteten Betriebe wie folgt zu verteilen, so das Recht dies zulässt:

Geflügelhof Duccia - Ancius Duccius Munatianus
    Tongrube Duccia - Manius Matinius Fuscus
    Sägewerk Duccia - Valentin Duccius Germanicus
    Bildhauer Duccia Germanica - Valentin Duccius Germanicus

Sollten noch Fragen zu der Angelegenheit offen sein, bitte ich um eine Nachricht Deinerseits.
    Ich danke Dir für Deine Mühe!

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!