"Ich sehe du hast grade einen Trupp zusammengestellt! Wofür ist der eingeteilt?"
Officium - Diensthabende Wache
-
-
"Ich hatte vor die neue Route runter nach Ostia zu gehen Centurio!"
-
"Das kann warten! ich habe nun einen Durchsuchungsbefehl für den Lupanar" grinste ich.....
Dann deutete ich auf die Männer
"Ist der Trupp geeignet dafür, oder sind sehr viele Neue dabei?"
-
"Ich habe nur denn kürzlich beförderten Miles Marcus Aurelius Antoninus als sogenanten Neuling dabei der Rest sind erfahrene Soldaten der Cohortes Urbanae Centurio!"
//Edit --> Scheiß Tippfehler!
-
"Gut, das wird kein Problem sein, es ist eine gute Übung für ihn"
Ich ging mit Dragonum zu den Männern
"Milites! Wir werden nun eine Durchsuchung eines Lupanars durchführen! Dies ist keine Übung! Ich erwarte Disziplin und Konzentration! Und höchste Vorsicht bei Vorgehen! ABMARSCH!"
Der kleine Trupp, der aus 8 Milites, PP Dragonum und mir bestand, setzte sich in Bewegung und marschierte in die kleine Gasse.
-
Antoninus schmunzelte in sich hinein. Aus dem Alter, auf leichte Mädels abzufahren, war er lange heraus. Dennoch, ein pikanter Ort für seinen ersten Einsatz. Der Hinweis auf Vorsicht löste jedoch ein weiteres Schmunzeln aus.
Zusammen mit dem Trupp marschierte Antoninus los…
-
Nach der Geschichte im Lupanar und dem Vorfall mit den Kindern, welche sich kurz nacheinander ereignet hatten, suchte ich Dragonum auf "Prinesps! bring mir Herennius in den Verhörraum! Ich gehe schon mal vorraus"
Und schon war ich wieder weg....
-
Dragonum wollte nach der Geschichte mit den Kindern und dem Lupanar die Patroulien nicht vernachlässigen und so lies er erneut sieben Miles plus den *Neuling* Antoninus antreten da er nun vorhatte sich endlich um die neue Patroulie durch Ostia zu kümmern ...
-
Antoninus meldete sich bei seinem Vorgesetzten einsatzbereit.
-
"Alles klar Männer wir sind jetzt vollständig heute werden wir die neue Route, runter nach Ostia, nehmen, da diese seit kurzem auch in unseren Aufgabenbereich gehört!
Noch jemand Fragen oder können wir los?" -
Antoninus hatte keine Fragen. Er wusste, wo Ostia lag. Es war die Hafenstadt Roms und er kannte sie noch von früher. Er war abmarschbereit.
-
-
Ein Soldat kam in die Wache und legte ein Schreiben auf den Tisch von Princeps Dragonum, auf dem stand, dass er sich umgehend im Officium des Praefectus Castroum Lucianus zu melden hatte.....
-
Dragonum las das Schreiben und nahm sofort seinen Helm und machte sich auf den Weg ...
-
Antoninus kehrte mit seinem Contubermium, was eine Reihe an Verhafteten mit sich führte, in die Catra zurück. Er übergab die Gefangenen der Wachmannschaft im Carcer und machte sich anschließend auf den Weg zu seinem Vorgesetzten.
-
Nach der Abgabe des Berichtes bei seinem Centurio ging Antoninus in die Mannschaftsräume und holte sein Contubernium ab. Er ließ es antreten und gab den Befehl zum ausrücken Richtung Ostia. Ein Streifendienst stand auf dem Plan. Nichts Spektakuläres, eben normaler Dienst. In zügigem Marschtempo ging es Richtung Hafenstadt …
-
Ein japsender, einfacher Küchenjunge kam bei der Wache an und viele widersinnige und unzusammengehörende Wörter und Sätze sprudelten alsbald aus seinem Munde.
Die diensthabede Wache konnte unmöglich mehr als einzelne Wortfetzen wie:
"Cohortes Urbanae"
"Mord"
und
verstehen.
-
Dragonum der gerade dabei war einige Neuheiten in verschiedene Karten einzutragen schreckte hoch und lief sofort nach draußen auf den Hof, samt dem Küchenjungen, und wank einen Miles heran ...
"Lauf in die Unterkünfte ich will das zwei Cuntubernien sich bereit machen es gibt einen Mord in der Taverna Apicia!
Daraufhin rannte der Miles los in Richtung Unterkünfte ...
-
... kamen zwei Contubernien aus den Unterkünften und machten sich zusammen mit dem Centurio auf zur Taverna Apicia ...
-
Kurz nach Sonnenuntergang traf Antoninus mit seinen Männern aus Ostia ein. Er meldete der Wache korrekt den Truppenteil und ließ anschließend die Milites wegtreten. Er selbst machte sich an den Bericht über diese Patrouille.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!