Officium - Diensthabende Wache

  • "Ja, du hast wahrscheinlich mal wieder recht. Ich war nur gerade etwas aufgebracht." Ich hörte mir die Vorschläge an. "Gut, komm.", sagte ich und drehte um. Ich wollte nicht mehr Aufmerksamkeit erregen. Also ging ich wieder aus dem Officium der Wache und ging schnurstraks zu meinem Officium. Nicht achtend darauf, ob Nepos mir folgte.

  • Nachdem Lupus die bekanntmacheung



    Das Valentudinarium sucht ab sofort einen engagierten Capsarius. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine spätere Beförderung zum Miles Medicus bei guter Leistung möglich.
    Interessierte Milites wenden sich an Princeps Prior Marcus Decimus Nepos.



    gesehen hatte wollte er sich bei Nepos mehr informationen holen, mal schauen ob er im Officium der Deinsthabenden Wache zu finden war.

  • Lupus salutierte kurz und sagt dann


    Ich hab deine Bekanntmachung gesehen in der es um die Suche nach eine Capsarius geht, und wollte mich mal nähere erkundigen.


    Lupus war inzwischen schon ein weile wieder in Roma, aber zuvor hatte er schon etllich Kampfverletzungen, gesehen und machmal sogar notdürftig versorg, daruter auch einige seiner eigenen von denen noch Narbe an verschieden stellen zeigten, das war aber vor seine zeit in Roma.

  • Nun welche bedinugen muss eine Miles haben um dieser Aufgabe gerecht zu werden? Welche Dienste in der Cohortes Urbanae wir er weiterhin ausfüren und welche nicht? An wem muss er sich eventuell wenden wenn er Sanitär material brauch?


    Die waren die ersten Fragen die Lupus am meisten interessierten, das Achselzucken de PP ignorite er bewust.

  • "Wie ausgeschrieben, sind keine praktischen Vorkenntnisse unbedingt notwendig. Durch deinen Dienst im Valentudinarium wirst du natürlich weit weniger Wache am Tor oder Patrouille laufen. Das Material wird im Valentudinarium bereitliegen, bisher tat es das immer...
    Nun, und die Wahl, welcher Miles die Stelle kriegt, obliegt dem Centurio und mir - will heißen: Dem Centurio!" erklärt Nepos seinem Miles.



    Sim-Off:

    Die wenigeren Wachen sind rein SimOn. Der Capsarius darf trotzdem weiter posten, als ob er "normaler" Miles auf Patrouille oder am Tor ist. Der Capsarius bedeutet einfach nur mehr Arbeit :P

  • Nun wenn das so ist, dann würde mich das schon interessieren, mich für die Stelle zu bewerben


    Lupus war gespannt ob ihm seine eigenen Erfahrungen die er bereits gemacht hat nützlich sein konnten wenn er die Stelle bekam.

  • " Miles Caecilius Metellus Minor - melde mich wie befohlen", sagt er und grüßt den PP zackig. Hätte er sich doch beinahe noch als Probatus gemeldet... Gespannt wartet er, was der PP von ihm will, geht prophylaktisch aber noch mal in Gedanken den Tag durch, ob er irgendetwas verbrochen hat. :D

  • Nepos nimmt den Gruß ab und erklärt, ohne Metellus einen Platz anzubieten, die Herbeirufung: ""Miles, wir haben durch die Abgänge einiger älterer Veteranen einen Engpass beim Innendienst. Du wirst in Zukunft einige Schichten an Wache und Patrouille weniger ausführen, und im Gegenzug Dienst in Waffenkammer und Kleiderkammer tun. Du kennst diese Einrichtungen ja schon von deiner Aufnahme. Hast du Fragen?"



    Sim-Off:

    Die gestrichenen Wachen sind rein SimOn. Du kannst natürlich weiterhin ungezügelt Metellus zu Wachen oder Patrouillen hinzu schreiben.

  • Minor überlegt, ob ihm das mit dem Innendienst nun freuen soll oder nicht, aber da er ja nicht gefragt wurde...:P "Nun, Princeps Prior, welche Grundausrüstung auszugeben ist, ist mir bekannt; aber wie wird im Falle von Verlusten von Ausrüstungsteilen verfahren?" anwortet Minor.

  • "Grundsätzlich hast du mit der genaueren Verarbeitung der von dir genannten Fälle nichts zu tun. Du nimmst einfach Namen und Ausrüstungsteil auf, und reichst die Daten dann weiter. Du glaubst gar nicht, wie groß die Abteilung ist, die sich um die Fälle von verlorenen Ausrüstungsteilen kümmert!" grinst Nepos.
    "Aber größtenteils besteht deine Aufgabe in der Ausgabe der Ausrüstung an Probati.
    Der Innendienst ist vielleicht nicht das, was du dir unter dem Dienst in den Stadtkohorten vorgestellt hast, doch auch wenn er womöglich wenig ruhmreich ist, so ist er doch essentiell. Ich erwarte eine Erfüllung dieser Aufgabe mit eben solchem Eifer und Genauigkeit wie bei dem Dienst außerhalb der Castra, verstanden?" findet er dann aber doch wieder zu seinem uncharmanten und geradlinigen Rede-Stil zurück.

  • Minor nimmt erleichtert, als er hört nur Namen und Ausrüstungsteile notieren zu müssen. Auf den zweiten Teil der Rede des PP anwortet er mit einem zackigen "Jawohl Princeps Prior!" und steht besonders stramm - ob der wohl Gedanken lesen kann? ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    : Deine Aufgaben als Tesserarius zum Beispiel. Miles Constantinus, ich hatte mir das so vorgestellt, dass du mich im Officium Conducendi unterstützt. konkret heißt das, dass du die Aufnahmeprüfungen korrigieren sollst und mir eine Befehlung durchgibst. Außerdem sollst du mir als Hilfsausbilder der Probati zu Diensten sein, anfangs nur kleinere Aufgaben, dann aber ganze Ausbildungsabschnitte... Das ist eine ganze Menge mehr Arbeit für dich, aber dafür ist dein Sold ja auch ordentlich aufgestockt worden.
    Hast du soweit Fragen oder Anmerkungen?"


    Es war eine Erleichterung für Constantius zu hören, dass sein Princeps in die gleiche Richtung dachte. Sicherlich hatte Constantius nicht damit gerechnet, dass seine kleine Idee durchführbar war, doch hoffen durfte man. Und er durfte immer noch hoffen.


    Als der Princeps ihm schließlich seine Aufgaben erklärt hatte, straffte Constantius erneut seine Haltung.


    „Keine weiteren Fragen, Princeps Prior.!“
    „Ich werde euch nicht enttäuschen und die mir auferlegten Aufgaben nach bestem Gewissen erfüllen!“

  • Sim-Off:

    Macht es so wie in Suras Officium: Kommt herein und macht Meldung in einem Post!


    Tatsächlich wird er aber nicht hereingerufen, denn Nepos taucht hinter Sollianus auf. "Du wolltest zu wem?" fragt er, als er an Sollianus vorbei das Officium betritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!