Officium - Diensthabende Wache

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Hm, das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Vermutlich war er mit der Welt fertig, als er alle Waffen erfasst hatte, und hat den anderen nicht mehr gründlich genug auf die Finger geschaut. Er soll sich gleich morgen früh wieder auf den Weg zum Lagerhaus machen."


    Ja würd ich auch sagen. Er scheint mir vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen zu haben. ;)
    Zum Glück läuft uns dieses "Warenlager" nicht weg.


    Grinste Sedulus.


    Wer sagt es ihm?


  • "Immer der der fragt" gab Minor grinsend zurück.


    "Habe ihn allerdings für heute in den Feierabend wegtreten lassen. - Wir können es ihm morgen beim Frühstück sagen oder später noch in den Unterkünften."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Immer der der fragt" gab Minor grinsend zurück.


    "Habe ihn allerdings für heute in den Feierabend wegtreten lassen. - Wir können es ihm morgen beim Frühstück sagen oder später noch in den Unterkünften."


    Sedi seufzte.


    Joa, hätte ich mir eigentlich denken können das das jetzt kommt. Aber gut, ich sag`s ihm. Am besten noch heute, dann kann er morgen gleich zeitig ausrücken.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sedi seufzte.


    Joa, hätte ich mir eigentlich denken können das das jetzt kommt. Aber gut, ich sag`s ihm. Am besten noch heute, dann kann er morgen gleich zeitig ausrücken.


    :D "Joa, tu mal - dann kann ich schon mal an der Fortsetzung des Berichts arbeiten..."


    Geschäftig begann Minor in den Tabulae zu kramen, grinste Sedi dann aber breit an.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    :D "Joa, tu mal - dann kann ich schon mal an der Fortsetzung des Berichts arbeiten..."


    Geschäftig begann Minor in den Tabulae zu kramen, grinste Sedi dann aber breit an.


    Du scheinst dich ja richtig wohl hinter Deinen Tabulae zu fühlen Alter. :D Aber mach mal... hehe.


    Er winkte Minor zu und ging aus dem Officium um Metellus Maior zu suchen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Du scheinst dich ja richtig wohl hinter Deinen Tabulae zu fühlen Alter. :D Aber mach mal... hehe.


    Er winkte Minor zu und ging aus dem Officium um Metellus Maior zu suchen.


    :P


    Und so setzte sich Minor wieder an seine Tabulae und begann den Bericht fortzusetzen.

  • Schon relativ spät am Abend beendete Minor schließlich den Bericht. Jetzt mußte er höchstens noch ein oder zwei Sätze einfügen, wenn Metellus seinen Bericht ergänzt hatte.


    Bericht über die Verhöre der Gefangenen der Lagerhausrazzia.
    Zwei Gefangenen der ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) durchgeführten Razzia wurden von den Principes Priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor zum Cornelier-Mord und den im Lagerhaus gesicherten Beweisstücken verhört.
    Nach Aussage des Gefangenen Tiberius Stultus, einem Gelegenheitsarbeiter aus Transtiberim, bestand das Hauptgeschäft der Bande aus Schutzgelderpressung von Laden- und Betriebsbesitzern. Anführer war der ehemalige Gladiator Trucidator, einzelne Aktionen wurden vom Gefangenen Sextus Equitius Corbulo angeführt.


    Des weiteren sagte der Gefangene Tiberius Stultus auf Nachfrage hin aus, daß der Gefangene Corbulo zuletzt kurz vor dem Cornelier-Mord mit dem Amulett gesehen wurde, welches als Erkennungszeichen der Bandenmitglieder dient. Allgemeine Praxis sei es gewesen Ladenbesitzer bei Nichtzahlungen durch Zerstörung ihres Ladens oder Körperverletzung einzuschüchtern. Ermordung eines renitenten Ladenbesitzers galt als letztes Mittel, wohl auch um weitere Ladenbesitzer von Widerstand abzuhalten.


    Der Gefangene Sextus Equitius Corbulo bestätigte die Aussagen im Bezug auf die Geschäftspraktiken. Außerdem erklärte er, daß künftige Erpressungsopfer bereits vor dem ersten Besuch Corbulos von extra angeheuerten Schlägern heimgesucht würden, wohl um die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen zu untermauern. Des weiteren erwähnte der Gefangene den Handel mit weiteren Waren. Allerdings sei dieser Handel nicht in seinen sondern ausschließlich in Trucidators Zuständigkeitsbereich gefallen. Aufzeichnungen zu diesen Vorgängen konnten nicht sichergestellt werden.


    Auf Nachfrage nach weiteren Hintermännern gab der Gefangene zu Protokoll, daß Trucidator einige Male einen Patron erwähnt habe, allerdings nie namentlich.
    Schließlich gab der Gefangene zu den Cornelier, der in der Nähe der Castra gefunden wurde, umgebracht zu haben. Grund dafür ist vermutlich eine Kombination aus einem Mord zur Abschreckung und zur Vertuschung, da der Getötete sich möglicherweise auf dem Weg zur Castra befand, um Anzeige zu erstatten.


    Der ehemalige Gladiator Trucidator ist flüchtig und hat die Urbs nach der Zerschlagung seiner Bande aller Vorraussicht nach verlassen. Alle noch nicht verhafteten Mitglieder werden von Milites der Cohortes Urbanae ausfindig gemacht und verhaftet werden.
    Da es auch keine weiteren Spuren gibt, die zu An- und Verkäufern der Waren aus dem Lagerhaus (cf. angehängter Bericht des Miles Caecilius Metellus) oder dem sogenannten Patron führen, befürworten wir die Einstellung der Ermittlungen aufgrund der Klärung aller wichtigen Fakten.
    Zu klären bleibt nur noch die weitere Verwendung des Lagerhauses, sowie der darin gefundenen Waren.


    gez. Principes Priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus ‘Minor’


    ANTE DIEM V ID DEC DCCCLVI A.U.C. (9.12.2006/103 n.Chr.)





    Er ordnete die Tabulae auf seinem Schreibtisch, löschte das Licht und begab sich zu den Unterkünften.

  • ...betrat Minor voller Tatendrand das Officium und hoffte, daß auch Sedi bald auftauche würde, da er ihn bisher nirgendwo gesehen hatte.


    Er nahm den Bericht wieder zur Hand, beschloß aber keine Änderungen durchzuführen bevor Sedi ihn gelesen hatte.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    ...betrat Minor voller Tatendrand das Officium und hoffte, daß auch Sedi bald auftauche würde, da er ihn bisher nirgendwo gesehen hatte.


    Er nahm den Bericht wieder zur Hand, beschloß aber keine Änderungen durchzuführen bevor Sedi ihn gelesen hatte.


    Noch bevor Sedulus zum Exe ging sah er eben kurz im Officium vorbei.


    Er trat ein und sah Minor der sich hier auch schon wieder rumdrückte. :D


    Ah salve Minor und nen guten Morgen! Na ausgeschlafen?



  • "Salve Sedi! Ja, bin bereit für den Tag, der hoffentlich die Aufhebung der Ausgangssperre mit sich bringen wird!" antwortete Minor grinsend.


    "Habe gestern Abend noch den Bericht fertiggestellt. Moment...",
    er kramte ein wenig in dem Tabula-Stapel auf seinem Schreibtisch, da ein wenig Dramatik ja nie schaden konnte. Er reichte ihn Sedi.


    "Hier, lies mal durch, ob du noch Ergänzungen hast. Fehlt nur noch Metellus Ergänzung, dann können wir seinen Bericht einfach beilegen."


    Minor machte es sich bequem während Sedi den Bericht las.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Salve Sedi! Ja, bin bereit für den Tag, der hoffentlich die Aufhebung der Ausgangssperre mit sich bringen wird!" antwortete Minor grinsend.


    Ja hoffen wir`s. Würde auch schwerpunktmäßig mal Zeit werden. ;)



    Zitat

    "Habe gestern Abend noch den Bericht fertiggestellt. Moment...",
    er kramte ein wenig in dem Tabula-Stapel auf seinem Schreibtisch, da ein wenig Dramatik ja nie schaden konnte. Er reichte ihn Sedi.


    Sedulus setzte sich in der Zwischenzeit da er ja nicht wissen konnte wielange sich die Suche gestalten würde. 8)


    Zitat

    "Hier, lies mal durch, ob du noch Ergänzungen hast. Fehlt nur noch Metellus Ergänzung, dann können wir seinen Bericht einfach beilegen."


    Minor machte es sich bequem während Sedi den Bericht las.


    Sedi nahm den Bericht entgegen und laß ihn sich durch.
    Hier und da nickte er zufrieden und meinte schließlich.


    Ja doch, hast Du recht ordentlich gemacht! Die Schule die Du in Achaia besucht hast, war also nicht für die Katz! :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ja doch, hast Du recht ordentlich gemacht! Die Schule die Du in Achaia besucht hast, war also nicht für die Katz! :D


    "Hat mein Vater wohl nicht umsonst meine Reise dorthin finanziert."


    Minor streckte sich, als ihm wieder etwas einfiel.


    "Sag mal, an dem Tag als Nepos beim Frühstück aufgetaucht ist - da bin ich schon früh wieder gegangen, weil ich gedanklich eh schon bei der Arbeit war."


    Nach dieser umständlichen Einleitung kam er endlich zu seiner eigentlichen Frage:


    "Ich habe da irgendeinen Halbsatz von Sura im Ohr - so von wegen wir bekämen nen neuen Centurio. - Habe ich das nur geträumt oder hat er das gesagt?"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Hat mein Vater wohl nicht umsonst meine Reise dorthin finanziert."


    Joa, scheint so. :]


    Zitat

    Minor streckte sich, als ihm wieder etwas einfiel.


    "Sag mal, an dem Tag als Nepos beim Frühstück aufgetaucht ist - da bin ich schon früh wieder gegangen, weil ich gedanklich eh schon bei der Arbeit war."


    Öhm bitte was?



    Zitat

    Nach dieser umständlichen Einleitung kam er endlich zu seiner eigentlichen Frage:


    "Ich habe da irgendeinen Halbsatz von Sura im Ohr - so von wegen wir bekämen nen neuen Centurio. - Habe ich das nur geträumt oder hat er das gesagt?"


    Ah jetzt ja!
    Nein, Du hast nicht geträumt. Er verläßt die CU und will zur I. ...


    Meinte Sedi kurz.


  • Sedulus zuckte nur mit den Schultern. Was sollte er jetzt darauf antworten...


    Kannst ihn ja selbst fragen was das soll...

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sedulus zuckte nur mit den Schultern. Was sollte er jetzt darauf antworten...


    Kannst ihn ja selbst fragen was das soll...


    Minor regte sich wieder ab und nickte bloß stumm. Hoffentlich tauchte Metellus bald mit seinem Bericht auf, so daß sie zum Tribunen gehen konnten.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    Minor regte sich wieder ab und nickte bloß stumm. Hoffentlich tauchte Metellus bald mit seinem Bericht auf, so daß sie zum Tribunen gehen konnten.


    Du, ich muß zum Exe rüber. Wenn`s was neues vom Lager gibt lass es mich bitte wissen. Mal sehn was der Tribun dann meint wenn er die Akten gesichtet hat.


    Als dann, vale und bis später.


    Er ging hinaus und rüber zum Exe.


  • "Vale!"


    Minor sah Sedi einen Moment nach und dachte über die Neuigkeiten nach. Schließlich machte er sich wieder an seine Arbeit.

  • Mit einer Kiste unter den Armen betritt Nepos das Officium der Princeps Priorii.
    "So Kameraden, mal hergehört!" fordert er die Anwesenden auf. "In dieser Stube herrscht mir ein bisschen zu wenig... nennen wir es mal Erhabenheit. Deswegen habe ich das hier besorgt..."
    Nepos greift in die Kiste und holt eine Büste hervor, die Abbildung eines Mannes, die jeder Römer kennen sollte: Die Büste des Kaisers. Der Decimer schaut sich etwas im Raum um, findet dann einen schmalen Vorsprung direkt dem Eingang gegenüber und stellt das Kunstwerk darauf. Ein paar Mal entfernt er sich wieder, um die Büste aus mehreren Winkeln zu betrachten und deren Standpunkt etwas zu verändern, dann aber nickt er zufrieden.
    "Macht doch was her, nicht?" blickt er sich Zustimmung heischend um, und fügt dann noch kleinlaut hinzu: "Ähm... das ist Marmor aus Carrara, hat eine ganze Stange Geld gekostet. Wäre nett, wenn ihr euch beteiligen würdet..."


    Sim-Off:

    Natürlich nicht in der WiSim! ;)

  • Sedulus der sich gerade ein paar Notizen machte sah auf als Nepos herein kam und grüßte diesen.


    Salve Princeps Prior Nepos!


    Dann sah er seinem Treiben recht verwundert zu.
    Hätte es nicht eine Büste der Göttin Venus sein können? Nein er brachte den ollen Impi daher... 8)


    Öhm ja doch, so halbwegs.


    Antwortete Sedulus verlegen.


    So was hat denn das gute Stück gekostet? Und an wieviel hast Du gedacht das wir Dir beisteuern dürfen, sollen?


    Von müssen wollte Sedulus erst gar nicht sprechen. Er fand das Teil einfach nur ätzend. Entweder hatte Nepos keinen Geschmack oder dieser Steinklumpen war gar nicht so teuer sondern eher ein Restposten... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!