Officium - Diensthabende Wache

  • So langsam kam die Farbe wieder in Minors Gesicht zurück. Zeitweise so er so aus wie diese kleine Büste die Nepos mal angeschleift hatte. :D


    Denke schon - danke! Sie heißt Octavia Paulina und ist wohl weit entfernt mit unserem Alten verwandt. Frag mich jetzt aber bitte nicht ob das gut oder schlecht ist.


    Irgendwie schien der Gute einem manch mal nicht zuzuhören. :D


    Na, was mit den Ohren? :D Ich sagte doch das er grade nicht da ist und ich es dem Scriba hab mitteilen müssen.


    Grinste Sedulus fast schon so breit das er wenn sein Grinsen noch breiter werden würde sich seine Ohren versetzen müßte. :]

  • "Mit dem Praefectus?"


    Das konnte interessant werden.


    "Das willst du ihm aber nicht zeitgleich unter die Nase reiben oder? - Nein, an den Ohren habe ich es nicht, aber wenn du einem so was um die Ohren haust, dann darf man ja wohl mal solche Kleinigkeiten vergessen!"


    Da er jetzt wieder aufnahmefähiger war, kam er auch nicht mehr umhin Sedis Grinsen zu bemerken. Es schien seinen Freund also wirklich erwischt zu haben.


    "Dich scheint es ja wirklich erwischt zu haben, wenn du selbst beim Gedanken an das anstehende Gespräch noch so grinsen kannst."

  • Sedi nickte zustimmend.


    Ja, ich wollte es auch erst niciht glauben als sie es mir verkündete. Aber so ist das nun mal - Schicksal nennt man das auch. ;)


    Dann mußte Sedulus erst ein mal nachdenken. Das wäre ein schöner Nebeneffekt wenn er das dem PU gleicht mit unterjubeln würde. :D


    Och, warum eigentlich nicht. Er wird sich bestimmt freuen wenn schon nicht für mich dann hoffentlich für Paulina. Oder meinst Du ich sollte es ihm verschweigen?


    Jetzt war gutes Rad teuer. :D


    Na was würdest Du an meiner Stelle machen Minor?


    Wollte er von seinem Kameraden wissen und hoffte das was Brauchbares bei rum kam.


    Ja doch, könnte man so sagen. Wenn Du sie erst ein mal kennen gelernt hast bei unserer Hochzeit wirst Du mich verstehen. Wie schaut es eigentlich mit Deinem Liebesleben aus? Du kommst bestimmt auch viel in Roma rum in letzter Zeit?


    Nein, Sedi war gar nicht neugierig... :D

  • Da hatte das Schicksal allerdings zugeschlagen. Angestrengt überlegte er, wie er in der Situation vorgehen würde. Das war wirklich etwas verzwickt. Immerhin war sie nicht seine Tochter sondern eine entfernte Verwandte.


    "Das ist gar nicht so einfach... Ich würde vermutlich erstmal den Verlauf des Gesprächs abwarten. Du könntest ja deinen Hochzeitspläne auch erwähnen und nicht nur den Cursus Honorum. So ganz ohne Namen erstmal... Als Verwandter wird er sicher erstmal wissen wollen, ob du es dir überhaupt leisten kannst den Weg des Cursus Honorum zu beschreiten. Keine Ahnung was besser ist."


    Grinsend fügte er hinzu.


    "Gut zu hören, daß du einen einfachen Prineps zu deiner Hochzeit einladen willst. - Ähm, mein Liebesleben- was soll damit sein?"


    Bei dieser Gegenfrage würde Sedi es sicher nicht belassen, aber ihm immerhin etwas Zeit verschaffen. :D

  • Wenn Minor noch ein wenig mehr so verkrampft nachdachte würde sein Kopf bestimmt gleich zu qualmen anfangen. Ging es Sedi durch den Kopf und schmunzelte bei dem Gedanken.


    Ja so was in der Art werd ich wohl machen. Aber er muß ja erst mal in die Casa Germanica kommen und ob er sich dazu aufraffen kann... :D
    Aber nichts desto trotz dank ich Dir für Deine hilfreichen Worte.


    Sedulus nickte Minor zu und meinte dann lächelnd.


    Na bis dahin wirst Du bestimmt schon Centurio sein, hast ja nun einen Konkurenten weniger. :D


    Scherzte Sedi und trank von dem Wein. Der Becher war noch etwas mehr als halb voll.


    Na Du wirst mir doch jetzt nicht erzählen wollen das Dir noch kein Mädel über den Weg gelaufen ist das nicht naja wie soll ich sagen das Dich verzaubert hätte und und Dich in Beschlag genommen hat. :D


    Wie recht er doch hatte. :D

  • "Lieber dich als Konkurrenten als als Vorgesetzten!" gab er scherzend zurück. :P


    So ganz hatte er sich natürlich noch nicht mit der neuen Situation angfreundet, aber die Nachricht sackte langsam.


    Dann kam die quasi erwartete Nachfrage. Sedi hatte sich natürlich nicht so leicht zufriedengeben.


    "Ich kann mit keiner Verlobten in spe aufwarten. Aber ich habe es tatsächlich ein paar mal in die Stadt geschafft."


    Aber da Sedi sowieso weiterbohren würde.


    "Hm, ich weiß nicht, ob sie mich verzaubert hat..."


    Sein Gesicht ließ allerdings einigen Raum für Interpretationen. Die direkte Frage ließ ihm nun eigentlich keinen Raum mehr, als sich selber darüber klar zu werden was er eigentlich für Livilla empfand. Dem war er bisher immer aus dem Weg gegangen und hatte sich einfach über Zusammentreffen gefreut.

  • Was denn Princeps Prior. Vergiss nicht, ich bin der Dienstältere von uns Beiden. :D Von daher wäre ich es eh. :P


    Frotzelte Sedi Minor.


    Dann hörte Sedi Minor gespannt zu. Aha gab es da doch eine holde Weiblichkeit von der Minor noch nie gesprochen hatte. Man mußte ihm eben alles aus der Nase ziehen. :D


    Und wer ist sie wenn fragen darf?


    Irgendwie wollte Minor nicht raus mit der Sprache. Man konnte ihm fast einen inneren Konflikt ansehen.


    Ist alles in Ordnung mit Dir?

  • Minor quittierte Sedis Bemerkung mit einem breiten Grinsen und der Antwort:


    "Nur so lange, ich nicht zum Centurio befördert würde und du mein Princeps wärst." :P


    Nun wurde es wieder komplizierter.


    "Ja, alles in Ordnung. Ich weiß bloß nicht... also ich glaube mich erwischt es gerade. Aber...es läuft ja nicht immer gleich wie bei dir. Und ich weiß schon mal gar nicht, wie das bei ihr aussieht..."


    Es war ihm vermutlich deutlich anzusehen, wie schwer es ihm gefallen war, das alles laut auszusprechen. Er hatte die zufälligen Treffen wie auch ihre Nähe genossen, aber es schien am besten den status quo zu wahren und einfach das nächste Treffen auf sich zukommen zu lassen. Was würde Livilla jetzt denken, wenn sie ihn hören könnte? Würde sie sich wieder komplett zurückziehen und auf Distanz gehen?

  • Naja, das wird ja nun nicht der Fall sein mein Freund.


    Grinste er. Dann sah er Minor doch ein wenig ernster an und meinte.


    Ja wie, Du weißt nicht ob oder ob nicht. Das solltest Du eigentlich schon wissen. Ja mag schon sein das das so ist. Magst Du sie denn, wie hieß sie gleich noch mal?


    Ja den Namen mußte Minor schon rausrücken eher gab Sedulus da keine Ruhe. :D
    Aber man mekte ihm schon an das es ihm wie ein Stein im Magen lag. Was da half war eigentlich nur eine Aussprache zwischen den Beiden. Alles Andere war Kinderkram. ;)

  • Sedi konnte wirklich furchtbar sein. :P Obwohl Minor in der umgekehrten Situation bestimmt auch nicht lockergelassen hätte. Er mußte wohl Farbe bekennen.


    "Ja natürlich du hast recht - es hat mich erwischt. Und den Namen hatte ich noch gar nicht genannt! Sie heißt Iulia Livilla und ist unter anderem die Nichte des Tribunen. Sie hat mir quasi versprochen, daß ihr Onkel ausrastet, wenn der auch nur mitbekommt, daß sie sich mit einem Miles unterhält. Der Zufall hat uns bisher zu ein paar Treffen verholfen, mehr nicht. Woher soll ich da wissen..."


    Minors Welt war eben manchmal komplizierter als Sedis. ;)


    edit: Lesen müßte man können... :D

  • Ja das konnte er. Nicht immer aber immer öfter. :D Und da er wußte das Minor genauso tickte machte es ihm auch nicht viel aus. *fg*


    Nein hattest Du nicht. Aha Iulia Livilla also. Na dann befindest Du dich ja in bester Gesellschaft. Ich mein bei Dir ein Tribunus, bei mir ein Praefectus, da geht es ja schwer ab.


    Grinste Sedi. Naja war ja auch so. Am Ende würden sie noch am selben Tag heiraten oder so. 8)


    Naja, Du bist ja auch kein Miles mehr und bald bestimmt nicht mal mehr Princeps Prior. Also weiß ich gar nicht was Du hast. Man ran an den Feind. :D


    So einfach war die Welt Sedis auch net immer nur er stellte sich net immer so an wie Minor. 8):P

  • "Aber was würde denn eine Beförderung schon groß ändern? Meinst du der würde in Begeisterungsstürme ausbrechen, weil seine Nichte sich mit fremden Centurionen unterhält?"


    Minor konnte einfach Sedis Optimismus einfach nicht teilen, auch wenn eigentlich der Tribun das kleinere Problem war, so lange er nicht wußte, ob er für Livilla mehr war, als nur der Miles mit dem sie sich ein paar mal unterhalten hatte. Aber das war nichts, über das er sich jetzt mit Sedi unterhalten wollte. 8)


    Etwas abrupt wechselte er das Thema.


    "Und wann soll es denn mit eurer Feierei losgehen?"

  • Naja fremd seid ihr euch ja jetzt nicht mehr so wie ich das sehe. Und wie will man sich denn sonst kennen lernen?


    Es gab schon komische Vögel auf dieser Welt und dieser Tribun schien einer davon zu sein. 8)


    Wie dem auch sei, Minor mußte das alleine bewältigen. Sedi würde da so wie es den Anschein hat keine große Hilfe sein.


    Öhm Feierei? Naja geplant haben wir so weit noch nichts. Ich muß ja eh erst meinen Abschied nehmen und dann sehen wir weiter.


    Paulina und er waren ja schon recht flott aber so flott... :D

  • :D "Da hast du natürlich recht, aber möglicherweise ist er der Ansicht, daß sie gar keine Männer kennenlernen soll."


    Glücklicherweise wechselte Sedi endlich das Thema.


    "Hm, das wird noch was geben, wenn du beim Praefectus bist. Danach hättest du dann ja massig Zeit dich um die Vorbereitungen zu kümmern. - Du vergisst deine Kameraden von den Cohortes ja nicht."


    Wenn Sedi ihn nicht einladen sollte, würde er den Termin trotzdem herausfinden und dann ganz zufälllig mit Bibulus aufkreuzen. :D

  • Hmm, für was hat sie denn dann Frau gelernt? :D Naja ist auch egal. Du wirst das Kind schon schaukeln so wie ich Dich kenne.


    Grinste Sedi nur.


    Ja, Du sagst es, "wenn". Du weißt doch, wenn man ihn mal braucht ist er sonst wo nur nicht in seinem Officium. Da gammelt dann nur dieser komische Schreiberling rum.
    Vorbereitungen? Ich glaub das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis es so weit ist. Nein, würd ich doch nie nicht machen. Wo wir doch durch dick und dünn gegangen sind.


    Minor würde es schaffen die komplette Zenturie anzuschleifen. :D

  • Minor zuckte mit den Schultern, schließlich hatte er sich nie persönlich mit dem Tribun über seine dahingehenden Ansichten unterhalten. ;)


    Er hatte momentan auch keine Lust sich große Gedanken über die Cohortes Urbanae ohne Sedi zu machen.


    "Gut zu hören, daß du uns nicht vergessen willst. Vielleicht können wir ja in der Zwischenzeit alles was es zu feiern gibt in einer Taberna begießen. " :D


    Wenn er sich es recht überlegte, würde Bibulus allein noch gar nicht ausreichen. Da musste quasi eine Ehrenformation her. :D
    Bei diesem Ausblick meldete sich Minors Neugier auch wieder zu Wort.


    "Du willst sie mir nicht zufällig mal vorstellen? - Ich meine, dann hat sie den Schock nicht erst auf der Verlobungsfeier. Außerdem bin ich ehrlich gesagt neugierig, welche Frau es geschafft hat, dich so gründlich aus deinen Caligae zu kippen."!

  • Hee wie sollte ich. Es war ja soweit eine recht schöne Zeit bei den CU. Und Spaß hatten wir hier ja alle mal, selbst bei der Grundausbildung. :D


    Und wie spaßig es war. Vorallem als Sedi gleich zu Anfangs nieder gemacht wurde was ihm aber nicht viel ausgemacht hatte.


    Sedi mochte jetzt nicht wissen was in Minors Hirn wieder vor sich ging. Es war bestimmt nichts gescheites. :D


    Hmm warum nicht. Aber nur unter einer Bedingung. Und zwar das Du mir Deine Angebetete? ebenfalls vorstellst. Wir könnten ja zusammen mal schick ausgehen. Ja das kann ich mir gut vorstellen das Du neugierig bist. Aber das trifft wohl auf mich in gleichen Maße zu.


    Sim-Off:

    Zum Italiener vielleicht? :D

  • "Das waren noch Zeiten! Was Solli jetzt wohl macht? Du hast nicht zufällig irgendwas gehört - ist doch schließlich ein Verwandter von dir? Obwohl, wenn ich überlege, daß mein Brüderchen einfach so von hier abgehauen und zur Ala II Numidia nach Germanien gegangen ist, ohne ein Wort zu sagen..."


    Und wieder einmal schien die Welt für Sedi wesentlich unkomplizierter zu sein. ;)


    "Hm, immer mit der Ruhe. Ich sollte es wohl erstmal schaffen sie auf Verabredung und nicht durch Zufall zu treffen und überhaupt..."


    ...gab es da noch zu viele Fragezeichen, so daß Minor sich lieber wieder das Thema wechselte. :D


    "Wir könnten ja zu den Equirria gehen, die sind doch jetzt bald. Ich habe schon Ewigkeiten kein Rennen mehr gesehen! Wie siehts aus?"


    Sim-Off:

    :D

  • Du wirst lachen, seid er von hier weg ist, habe ich von ihm nichts mehr gehört. Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Wie Du siehst hat der gleiche Name nicht immer viel damit zu tun das man auch was ein anderer aus der Familia gerade treibt.


    Joa, es schien aber auch nur so... -.^


    Hey, dann komm mal in Pötte. So schwer kann das doch nicht sein. Du weißt ja, wo eine Wille ist, da ist auch ein Weg. ;)


    Und wieder brachte es Minor fertig das Thema zu wechseln - unglaublich. :D


    Ja mal sehn, aber ich glaub nicht das Paulina auf so was abfährt. 8)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ja mal sehn, aber ich glaub nicht das Paulina auf so was abfährt. 8)


    "Eigentlich dachte ich an einen Besuch der Equirria anstelle oder zusätzlich zu einem Tabernabesuch. - So ganz ohne weibliche Begleitung."


    Konnte sonst ja noch ewig dauern. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!