Officium - Diensthabende Wache

  • Minor täuschte tiefe Erschütterung mit seinem Gesichtsausdruck vor.


    "Et tu amice Sedule?" ;)


    Fügte dann aber grinsend hinzu.


    "Dann solltest du dir aber besser zügig die Erlaubnis besorgen, sonst sind die Equirria wieder vorbei. - Ich passe auch auf, daß du keinen Unsinn anstellst. Zumindest soweit ich noch dazu in der Lage sein sollte." :D


    Der letzte Satz war zwar nicht so ganz zitierfähig, aber Sedi sah auch nicht wirklich so aus als könnte ihn irgendeine andere Frau auch nur im Entferntesten interessieren.

  • Was heißt hier auch Du mein Freund?


    Grinste auch Sedi.


    Ach, das passt schon. Ich glaub nicht das es schon so weit ist das ich mir die Erlaubnis irgendwo abholen müßte. Wäre ja noch schöner. :P


    Würde Zeit werden das Minor irgendwie auch wen abbekommen würde, dann konnte er sich diese Sprüche dann auch sparen. :D

  • "Schon gut, konnte ich mir nicht vekneifen. - Treffen wir uns dann irgendwo? Essen und trinken wird sich da ja sicher auch auftreiben lassen." 8)


    Ansonsten würde sich Minor wieder schön zurückhalten, nicht daß Sedi wieder mit seinen Fragen anfing. :D


    "Ist Solinus eigentlich gut in Ostia angekommen?"


    Irgendwie hielt er es ratsam doch nachzufragen, hatte Solinus ab und zu doch etwas chaotische Anfälle.

  • Joa klar, können wir machen. Was hälst von der Tiberbrücke? Also die, die zur Insel rüber geht. Sicher, da wird sich bestimmt was ergeben.


    Solinus? Öhm ja, der tauchte irgendwann mal auf. Er schien wohl leichte Orientierungsprobleme gehabt zu haben. 8)


    Antwortete Sedi knapp. Wie kam Minor nun nur auf Solinus? Egal. :D

  • Minor nickte.


    "Die Tiberbrücke hört sich gut an!"


    Er meinte Verwunderung in Sedis Stimme gehört zu haben und fügte zum Thema Solinus an.


    "War gerade mit Personalakten beschäftigt, seine hatte ich eben auch irgendwann in der Hand..."


    Das und die Tatsache, daß er Livillas Cousin war, mußte Minor zu der Nachfrage veranlasst haben. :D
    Mittlerweile waren Minors Gedanken wieder bei Sedis Karriereplänen angelangt, irgendwann mußte er sich daran gewöhnen.


    "Sag mal, was peilst du denn dann beruflich als nächstes an? Das Vigintivirat oder ein Militärtribunat? - Vielleicht sogar hier?" :D


    Oder hatte Sedi das etwa auch erwähnt und Minor hatte es einfach noch nicht richtig mitbekommen? Es war ja nicht wirklich sein Tag heute. ;)

  • Gut, dann die Tiberbrücke!


    Ja ja, der gute alte Minor und seine Akten. Wenn man sie ihm wegnehemen würde wäre er bestimmt sehr sehr traurig. :D


    Naja, eins von beiden eben. :D Entweder als erstes das Vigintivirat oder eben das Militärtribunat. Je nach dem was sich ergibt. Hmm gut möglich das ich dann wieder bei den CU lande, das liegt aber dann gewiss nicht bei mir. ;)


    Was ein Glück das Sedi dies noch nicht erwähnt hatte, sonst hätte sich Minor jetzt komplett zum Affen gemacht. :D

  • Erleichtert stellte Minor fest, daß er doch nicht alles überhört hatte, was Sedi ihm so verraten hatte.


    "Für das eine hast du meine Stimme natürlich sicher. - Obwohl, hast du da schon irgendwelche Fähigkeiten oder Kenntnisse in die Richtung? ;) Solltest du hier bei den Cohortes Urbanae landen, müsstest du zumindest nicht mit dem Ruf kämpfen ein verwöhnter Senatorensohn zu sein, der beim ersten Anblick eines Verbrechers das Weite sucht." :D


    Andererseits würde man Sedi vielleicht gerade wegen seiner Zeit bei den CU zu einer anderen Einheit versetzen. Aber wie Sedi schon gesagt hatte, war das nichts, auf das sie Einfluß nehmen konnten.

  • Sedi sah Minor leicht verwundert an. Welche Fähigkeiten meinte er denn? So fragte er ihn auch.


    Du meinst nicht zufällig Politik mit diesen Fähigkeiten? Wenn ja so glaube mir das man als Sohn eines Senators auch wenn dieser den Großteil seiner Zeit in Germania verbracht hatte doch einiges mit bekommt. ;)
    Ja das mag stimmen Minor. Aber ich lass mich da gerne überraschen solange ich nicht zur I. und den Zündlern komme, ist mir das eigentlich gleich. :D


    Und so wie Sedulus dies sagte, so meinte er es auch. 8)

  • "Ich meinte beispielsweise juristische Kenntnisse oder die Fähigkeit so schöne Berichte zu schreiben wie ich." ;)


    Mit todernstem Gesicht fügte Minor hinzu.


    "Sollte es bei letzterem hapern, dann kann ich dir gerne Übungsmaterial besorgen."


    Überrascht hörte Minor daß die senatorischen Tribunen auch zu den Vigiles geschickt wurden.


    "Bei den Zündlern gibt es auch richtige Militärtribune? Du willst also nicht unserem Centurio und Solli folgen? - Was haben die dir denn getan?" ;)

  • Naja was Jura angeht, keine Ahnung. :D Was Berichte angeht, sö schön sind Deine auch nicht, wennüberhaupt dann nur schön lang. :P


    Meinte Sedi leicht eingeschnappt. Da saß Minor ne Weile am Aktentisch, schon drehte er am Rad. :P


    Ich glaub Dein Material kannst Du getrost behalten.


    Er verzog ein wenig sein Gesicht.


    Was weiß denn ich. Ach nein, das ist ja diesen Andere. Is ja auch egal.
    Was will ich denn bei der Prima? Nö, wenn dann möchte ich schon in meine Heimat wenn möglich.

  • Minor mußte breit grinsen, als Sedi tatsächlich leicht eingeschnappt reagierte.


    "Wer nicht will der hat schon. - Nöle mir bloß nicht hinterher die Ohren voll, du hättest so viel Papierkram am Hals." :P


    Nun war es Minor sein Gesicht zu verziehen.


    "Ist Germanien nicht nur einfach kalt und voller Barbaren?"


    Ob er sich jetzt wohl in Sicherheit bringen mußte? :D

  • Als hätte ich Dir schon mal die Ohren vollgenölt.


    Da sah man doch gleich das Minor keine Ahnung hatte. In Germanien war es zwar im Sommer nicht unbedingt über 30 Grad warm aber erfrieren tat man auch nicht, selbst im Winter nicht.


    Mei bist Du mir ein Weichei! :D


    Lachte Sedulus laut.


    Naja gut, wenn man natürlich nur in Italia und bei den Helenen abhängt is das ja auch kein wunder. :P


    Sedi trank seinen Wein aus und erhob sich.


    So mein Guter ich muß dann auch mal wieder. Man sieht sich dann an der Tiberbrücke.

  • Minors gute Laune war allmählich wieder zurückgekehrt.


    "Dann fang damit auch nicht an." :P


    Was Germanien betraf änderete sich seine skeptische Meinung allerdings nicht.


    "Du mußt es ja wissen. :D - Gut, dann sehen wir uns an der Tiberbrücke. Vale!"

  • Von Sedi konnte man nur noch ein Pff! :P und ein Vale! hören. Er verließ das Officium und ging zu seinem Gaul und begab sich aus der Castra um zurück nach Ostia zu reiten um seine herzallerliebste Paulina für die Feier in der Casa Germanica abzuholen.

  • Als Sedi gegangen war, starrte Minor noch eine zeitlang die Tür an.


    Er konnte sich immer noch nicht vorstellen, daß Sedi einfach von einem auf den anderen Tag abhaute. - Allerdings konnte er sich Sedi auch noch nicht so ganz als verheirateten Mann vorstellen, der mit einer Ehefrau und einer Schar Klein-Sedis durch die Lande zog. :D


    Vorerst stürzte sich Minor wieder in seine Arbeit und verschob weiteres Nachgrübeln auf einen passenderen Zeitpunkt.

  • In Erwartung einen eintretenden Kollegen zu sehen hob Minor seinen Kopf und erblickte zu seiner großen Überraschung den neu ernannten tribunus. Sofort schoß er in eine senkrechte Stellung und grüßte korrekt.


    "Ave tribunus, Princeps Prior Caecilius Metellus."

  • Minor stand bequem und antwortete dem tribunus.


    "Das ist das Officium der diensthabenden Wache, tribunus. Hier erledigen die principes priores anfallende administrative Aufgaben. Am häufigsten bin ich hier anzutreffen in meiner Funktion als scriba der Einheit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!