Officium - Diensthabende Wache

  • Ein anderer Princeps diskutierte gerade mit einem weiteren Kollegen, als Sedulus den Raum betrat.


    "Irgendein Miles hat gemeldet, daß der Menschenauflauf auf dem Forum sich vergrößert hat. Metellus ist da schon mit einigen Leuten hin und Fusus ist los dem Praefectus Meldung machen."

  • Der Princeps überlegte kurz.


    "Also die III. ist mit dem Tribun auf dem Weg nach Ostia um die IV. dort abzulösen und die II. ist jetzt ja komplett auf die Horrea verteilt. Wie das mit den anderen Cohorten aussieht weiß ich nicht."

  • Hm. Gut ich danke Dir. Ist natürlich dumm das ausgerechnet jetzt zwei Centurien von uns in Ostia sind. Man hätte ja auch eine von den anderen Cohorten nehmen können.


    Das Reden tat Sedulus nicht wirklich gut. Er mußte husten.


    Es bringt wohl auch nicht viel wenn ich alleine zum Forum gehe schätze ich. Damit ist ja auch Niemandem geholfen...


    Würde ihn der Medicus verwischen, könnte ihm dann auch Keiner mehr helfen... 8)

  • Der Princeps nickte bestätigend.


    "Aber Fusus wird sicher bald mit Befehlen zurückkehren, der P.U. macht das schon."


    Ein wenig verständnislos blickte er den Germanicer an, der sah eher krank als gesund aus und wollte unbedingt alleine zum Forum?


    "Nein, alleine kannst du am Forum wohl nichts ausrichten."

  • Der Princeps nickte ebenfalls.


    "Da ja schnell Soldaten vor Ort waren, wird dem Treiben sicher bald ein Ende gesetzt."


    Er warf einen weiteren Blick auf Sedulus.


    "Ich glaube der einzige Ort an dem du gerade solltest ist ein Bett."

  • Sedulus nickte nur.


    Joa, unsere Jungs machen das schon. Wäre doch gelacht.


    Ja da hast Du wohl recht. Die Rüstung ist auch einiges schwerer als wie gewöhnlich. Ich glaub ich werd dann mal wieder. Vale.


    Sedi ging zurück in seine Unterkunft um genau das zu tun - sich wieder hin zu legen.

  • Nachdem Sedi wieder auf dem Damm war, begab er sich sogleich in das ODDW um ein wenig Schreibkram zu erledigen was so angefallen war. So schrieb er auch einen Bericht in Sachen Ostia - wenn man das eigentlich so nennen konnte.


    Bericht


    Einsatz der IV Centurie in Ostia vom ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (30.12.2006/103 n.Chr.) -
    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVII A.U.C. (9.4.2007/104 n.Chr.) zwecks Sicherung der Horrea.


    Wärend des Aufenthaltes in Ostia gab es keine größeren Zwischenfälle zu verzeichnen bis auf folgende.
    Ein junger Bursche hatte nachts das Bedürftnis in einen der Speicher einzusteigen. Die Wachen die dort gerade ihren Dienst versahen bemerkten dies und sie konnten ihn Dingfest machen. Nachdem er verhört wurde und da er nichts gestohlen hatte wurde er nachdem er eine Prügelstrafe und zwei Nächte im Carcer zugebracht hatte wieder auf freien Fuß gesetzt.


    Einige Tage nach diesem Vorfall wurde dann die Einheit von der Influenza heimgesucht die auch mich erwischt hatte. Zehn Milites konnten den Dienst nicht weiter verrichten, der Rest der Truppe nur eingeschränkt.


    Wärend die Influenza in Ostia wütete wurde dann die IV Centuie von der III. abgelöst die vom Tribunen Octavius Detritus nach Ostia geführt wurde.



    Gez.


    Princeps Prior
    Quintus Germanicus Sedulus

  • Auf den Weg zum praefectus urbi machte der Tribun einen kleinen Abstecher ins Arbeitszimmer der diensthabenden Wache.


    Er salutierte und begrüßte die Wache.


    "Ave, ich möchte die Liste der letzten Besucher und auch die letzten Berichte einsehen."

  • Minor sprang auf als der Tribun den Raum betrat.


    "Salve tribunus!"


    Er suchte die angeforderten Unterlagen raus und übergab sie dem Tribun.


    "Das müssten die relevanten Besucherlisten für die Zeit nach deiner Abreise nach Ostia sein."



    Besucherliste der Castra


    ...
    ...
    ...


    - der Princeps Praetorii mit der Nachricht über einen Aufruhr auf dem Forum


    - ein Praetorianer mit der Bitte um Verstärkung


    - Maxerius, Sklave des tribunus classis L. Sabbatius Sebastianus, mit der Bitte zum praefectus urbi vorgelassen zu werden
    ...
    ...



    "Hier sind die letzten Berichte, tribunus."


    Bericht


    Einsatz der IV Centurie in Ostia vom ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (30.12.2006/103 n.Chr.) -
    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVII A.U.C. (9.4.2007/104 n.Chr.) zwecks Sicherung der Horrea.


    Wärend des Aufenthaltes in Ostia gab es keine größeren Zwischenfälle zu verzeichnen bis auf folgende.
    Ein junger Bursche hatte nachts das Bedürftnis in einen der Speicher einzusteigen. Die Wachen die dort gerade ihren Dienst versahen bemerkten dies und sie konnten ihn Dingfest machen. Nachdem er verhört wurde und da er nichts gestohlen hatte wurde er nachdem er eine Prügelstrafe und zwei Nächte im Carcer zugebracht hatte wieder auf freien Fuß gesetzt.


    Einige Tage nach diesem Vorfall wurde dann die Einheit von der Influenza heimgesucht die auch mich erwischt hatte. Zehn Milites konnten den Dienst nicht weiter verrichten, der Rest der Truppe nur eingeschränkt.


    Wärend die Influenza in Ostia wütete wurde dann die IV Centuie von der III. abgelöst die vom Tribunen Octavius Detritus nach Ostia geführt wurde.



    Gez.


    Princeps Prior
    Quintus Germanicus Sedulus



    Verschleppung des Probatus Tiberius Helvetius Marcellus


    ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (14.2.2007/104 n.Chr.) wurde der Probatus Ti. Helvetius Marcellus verletzt aufgefunden und zur Villa Tiberia gebracht. Nach der Benachrichtigung durch den Senator Tiberius Vitamalacus begab sich ein Contubernium unter der Führung des Princeps Prior Caecilius Metellus dorthin. Eine erste Befragung des Probatus ergab, daß dieser in einer Taberna beim Circus Maximus Zeuge einer Auseinandersetzung eines gewissen Scaurus war, Wirt einer Taberna ? hinter dem Forum Augusti, mit vier Männern. Diese zerrten ihn aus der Taberna, wo der Probatus ihn kurze Zeit später tot vorfand.

    Der Probatus wurde von den Männern angegriffen und nach einiger Gegenwehr von hinten überwältigt, nachdem man ihm eine Stichwunde in die Seite beigebracht hatte. Über einen längeren Zeitraum wurde der Probatus gefoltert und gefangen gehalten in einem Keller beim Marcellus Theater. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der vermutliche Anführer war schmal gebaut, hatte braune Locken und roch nach Rasierwasser. Auch seine blaue Tunika und die Stiefel weisen auf eine bessere Herkunft hin, als die seiner Mittäter. Die drei trugen abgewetzte Tuniken, waren kräftig gebaut. Einer hatte eine auffällige Narbe an der linken Wange und ein weiterer ist in der Bauchgegend verwundet. Ob er überlebt hat ist allerdings nicht bekannt. Die Leiche des Wirts ist nach Angaben des Probatus schlimm zugerichtet.


    Der o.a. Kellerraum konnte ausfindig gemacht werden. Die Untersuchung ergab allerdings keine weiteren Hinweise.


    Als mögliches Motiv ist bisher bloß Geld bekannt. Die Ermittlungen werden fortgeführt.


    Q.Caecilius Metellus, Princeps Prior


  • "Alles der Reihe nach..." Dann sah er sich die Besucherliste an. "Wieso wurde der letzte Besucher reingelassen?" Mit einem strengen Blick sah er den Soldaten an. "Was hat denn ein Sklave eines Offiziers der classis in unserer castra verloren?"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Alles der Reihe nach..." Dann sah er sich die Besucherliste an. "Wieso wurde der letzte Besucher reingelassen?" Mit einem strengen Blick sah er den Soldaten an. "Was hat denn ein Sklave eines Offiziers der classis in unserer castra verloren?"


    "Das kann ich dir leider nicht beantworten tribunus. Diese Listen werden alle paar Tage hier eingereicht. Bei den Wachen bin ich in der Regel nicht zugegen."

  • Der Tribun konnte sich den Grund des Besuchs schon denken kannte er doch die Namen der Klienten des praefectus urbi.


    "In Zukunft sollte man nach dem Grund des Besuchs nachfragen, denn unser Chef ist ein vielbeschäftigter Mann da brauch ihn nicht noch ein Klient zu stören. Wenn ein Klient auftaucht soll man ihn zur casa octavia schicken." Danach las er sich die Berichte durch.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "In Zukunft sollte man nach dem Grund des Besuchs nachfragen, denn unser Chef ist ein vielbeschäftigter Mann da brauch ihn nicht noch ein Klient zu stören. Wenn ein Klient auftaucht soll man ihn zur casa octavia schicken." Danach las er sich die Berichte durch.


    "Jawohl tribunus!"


    Minor machte sich sofort eine kurze Notiz, um sie später an die Wachen weiterzugeben. Dann wartete er ab, ob der Tribun noch Fragen oder Anmerkungen hatte.

  • "Sehr gut. Germanicus Sedulus hat in seinem Bericht die Anzahl der erkrankten Soldaten vergessen. Es waren zehn."


    Was musste er da lesen man hatte einen Probatus wegen seines Geldes gefangen genommen? Er guckte skeptisch und meinte...


    "Also das was da steht kann nicht dein Ernst sein oder? Ich zitiere: "Als mögliches Motiv ist bisher bloß Geld bekannt." Das ist ja ein probatus der verdient zehn Kröten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!