Officium - Diensthabende Wache

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus

    "Also das was da steht kann nicht dein Ernst sein oder? Ich zitiere: "Als mögliches Motiv ist bisher bloß Geld bekannt." Das ist ja ein probatus der verdient zehn Kröten."


    Verflixt, hätte er den Bericht doch besser nicht noch abends geschrieben. 8)


    "Verzeih Tribun, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es müsste heissen, daß die Verschleppung des Probatus wohl im Zusammenhang mit dem beoachteten Mordes steht. Und als mögliches Motiv dafür ist bisher bloß ein Raubüberfall bekannt. Die Ermittlungen laufen natürlich in alle Richtungen. Auch was mögliche weitere Gründe für die Verschleppung des Probatus betrifft."


    In der Tat wunderte er sich immer noch, warum die Entführer den Probatus nicht einfach umgebracht hatten, wenn er ein unliebsamer Zeuge war.

  • "Ich verstehe und ansonsten gute Arbeit." In seiner Abwesenheit hatte ja der Kaiser Geburtstag und da mussten die Männer ihren Eid erneuern. "Sag mal hat jeder Soldat beim Geburtstag des Kaisers seinen Eid erneuert?"

  • Hmm, gut möglich ja. Ich glaube der hatte sogar in Ostia dabei sein sollen laut Dienstplan. Hab ihn aber schon ewig nicht mehr gesehen. Entweder ist er dort getürmt oder die Influenza hat ihn dort dahingerafft und es ist keinem aufgefallen. 8)


    Sim-Off:

    Was wohl das Beste für ihn wäre... -.^

  • "Ich werde mir mal seine Akte ansehen und den praefectus urbi vorerst nicht informieren, findet den Mann und schleift ihn zurück zur castra oder weiß vielleicht der princeps prior Metellus wo sich dieser miles zur Zeit befindet?"


    Die Zustände hatten sich hier drastisch verschlimmert Sklaven wurden reingelassen, Soldaten waren unauffindbar ja bald würde er sogar lupae im Gang der principia treffen, so konnte das einfach nicht weitergehen.


    "Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr den Aufenthaltsort jedes Soldaten rausfinden würdet, somit lässt sich auch wieder mal ein neuer Dienstplan erstellen. Insbesondere möchte ich endlich erfahren was mit dem praefectus castrorum Flavius Aurelius Sophus, dem princeps prior Marcus Decimus Nepos, den milites Lucius Caecilius Metellus, Tiberius Iulius Solinus, Titus Sergius Lupus und dem probatus Tiberius Helvetius Marcellus los ist." Irgendwas war da ja noch. "Ahja und wie weit seid ihr mit der Ausbildung des probatus Lucius Terentius Tacitus?"


    All dies wollte er erfragen und er sagte den Männern natürlich auch den Grund dafür.


    "Ich habe in Kürze ein Gespräch mit dem praefectus urbi und möchte da nicht unvorbereitet sein, ausserdem muß sich ein römischer Offizier stets um seine Männer kümmern."

  • "Erst neulich gehörten die milites Caecilius Metellus und Sergius Lupus zu einigen contubernia mit denen ich einen aedilischen Kontrollgang begleitet habe, tribunus. Der probatus Helvetius Marcellus ist gerade von einer Verletzung genesen und vom Arzt wieder diensttauglich geschrieben worden. Die Ausbildung des probatus Terentius Tacitus steht kurz vor ihrem Abschluß. Der princeps Peltrasius Bibulus führt sie durch."


    Soweit die Männer zu denen er etwas sagen konnte. Den Aurelier hatte er noch nie zu Gesicht bekommen und Nepos hatte er auch einige Zeit nicht mehr gesehen.

  • "Naja auch schon mal was. Ich schlage vor wir teilen den probatus Helvetius Marcellus für den Küchendienst ein und da wir wie es scheint keinen praefectus castrorum haben werd ich wohl auch rausfinden müssen wieviel Proviant und Wasser wir in der castra haben."


    Der Octavier vergaß kaum was und kam wieder auf den Eid des Imperators zurück.


    "Caecilius Metellus alle Soldaten, die abwesend waren und keinen zufriedenstellenden Grund aufweisen können werden mit einer Strafe deiner Wahl bestraft."


    Detritus nahm seine tabula und notierte sich was.


    "Wie verfiel der aedilische Kontrollgang?"

  • "Vor einiger Zeit gab mir der praefectus urbi einen eben solchen Auftrag - alle Vorräte der Castra aufzustellen und zu berechnen, wie lange die vorraussichtlich reichen. Diese Aufstellung habe ich ihm eingereicht."


    Minor notierte sich die weiteren Anweisungen.


    "Ich werde in Erfahrung bringen, wer abwesend war und alles weitere veranlassen tribunus. Der aedilische Kontrollgang endete darin, daß wir in dem kontrollierten Lupanar zwei Morde vorfanden und die Kontrolle gar nicht stattfand."


    Sim-Off:

    Mehr kann ich noch nicht sagen. ;)


    Dann fiel ihm doch noch etwas ein.


    "Verzeih tribunus, aber was die Aktivitäten der letzten Zeit anbelangt, so habe ich noch nicht erwähnt, daß ich mit einem contubernium einen Kontrollgang des curator aquarum durch einige Kanäle begleitet habe."


    Sim-Off:

    Auch noch nicht abgeschlossen.

  • "An Arbeit scheint es in dieser castra nie zu fehlen. Und was ergab deine Aufstellung der Vorräte der castra?"


    Ausserdem wollte er den Soldaten noch fragen was für Becher man in dieser castra benützte, der praefectus urbi benützte für seine Gäste natürlich nur die Besten doch ob das auch bei den gewöhnlichen Soldaten der Fall sei bezweifelte er sehr stark.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "An Arbeit scheint es in dieser castra nie zu fehlen. Und was ergab deine Aufstellung der Vorräte der castra?"


    "Der Aufstellung nach müssten die Vorräte reichen bis frische Gemüse und frisches Getreide verfügbar ist. Beim Fleisch gibt es regelmäßige Frischfleischlieferungen, darüber hinaus gibt es noch einen gewissen Vorrat an haltbarem Fleisch. Allerdings war der praefectus urbi mit irgendetwas in dem Bericht nicht zufrieden, was er aber nicht näher erläuterte, tribunus."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus

    "Sag mal was für Becher benützt ihr eigentlich? Die aus Holz oder die aus Blei?"


    Minor wunderte sich über die plötzliche Nachfrage, antwortete aber prompt.


    "Wir benutzen die Becher aus Holz, tribunus."

  • Zu dem Miles Tiberius Iulius Solinus kann ich Auskunft geben. Er wurde mir zugeteilt. Er kam auch in Ostia an habe ihn aber dort irgendwie nicht mehr zu Gesicht bekommen. Vielleicht hat ihn ja die Influenza dahingerafft. Was den Priceps Nepos angeht, tja da weiß ich leider auch nicht viel mehr. Er wollte sich an der Ausbildung der Probati beteiligen aber er trat irgendwie nie dazu an.

  • Enttäuscht über das Verhalten gewisser Soldaten schüttelte der Tribun nur mehr den Kopf und seufzte.


    "Danke für eure Hilfe. Ich werde mich nun zum praefectus urbi begeben. Vale."


    Er salutierte die beiden Soldaten und verließ den Raum.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus

    "Danke für eure Hilfe. Ich werde mich nun zum praefectus urbi begeben. Vale."


    Minor salutierte ebenfalls.


    "vale tribunus!"


    Dann wandte er sich wieder an Sedi und meinte mit einem Blick auf die Büste des Imperators.


    "Ich kann mich nicht erinnern Nepos noch häufig gesehen zu haben, nachdem er die Büste aufgestellt hat."

  • Auch Sedulus verabschiedete den Tribunen wie es von einem Soldaten erwartet wurde.


    Dann drehte sich Sedi auch zur Büste hin.


    Tja, da hast Du wohl recht. Vielleicht war sie ja auch so was wie ein Abschiedsgeschenk?


    Er zuckte mit den Schultern.

  • "Hm, wer weiß. Vielleicht wäre es ja sinnvoll mal eine strenge Kontrolle aller Centurien durchzuführen. Wer weiß, ob da nicht noch mehr Leute abhandengekommen sind oder den Winter nicht überlebt haben."


    Minor zuckte mit den Schultern.


    "Na ja, momentan scheinen mir hier viele noch in einem richtigen Winterschlaf. Vielleicht könnte man irgendetwas organisieren, um sie aufzuwecken... Aber vermutlich tut es wohl auch verschärftes Exerzieren und Waffendrill der einzelnen Centurien."


    Er überlegt, ob er Sedi nach dem Gespräch mit dem praefectus urbi fragen sollte oder besser nicht. :D

  • Da wäre ich doch eher für ganz andere Sachen. Sagen wir ein paar Kreuze im Hof und einige Milites zur Abschreckung dran hämmern. Oder ne nette Vierteilung. Oder wie wäre es mit kleine Streifen der Haut abziehen und die Wunden dann mit Salz bestreichen? Oder aber einen Hamster... ach lassen wir das. :D


    Ich würde dann immer drei Freiwillge aus jeder Centurie aussuchen die an diesem Spektakel in der ersten Reihe teilnehmen dürften. 8)



    8)

  • "Kannst du ja mal dem Tribunen vorschlagen. :D Allerdings habe ich nicht den Eindruck, daß wir momentan überbesetzt sind. Möglicherweise wird er den Vorschlag also nicht annehmen. Zudem steht zu befürchten, daß die richtigen Kandidaten eh nicht auftauchen. ;) "


    Minor zaubert einen schon ziemlich leeren Weinschlauch hervor und schafft es gerade noch so zwei Becher zu füllen.


    "Hier, etwas Stärkung dürfte dir nicht schaden. Das war es dann allerdings auch mit dem Wein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!