• Nachdem wir auf den Koblenzer Historientagen dieses überaus feine Getränk mal probiert haben, stellt sich nun die Frage nach einem Rezept zum selbermachen ;)

Wir haben uns mit einem der Legionäre unterhalten und er erwähnte Honig, Pfeffer, Anis, Kümmel und natürlich Wein als Grundlage.

Im Netz finden wir leider nur eine 'Light'-Version aus Wein und Honig, aber wir wollen auf jeden fall die Gewürze mit drin haben...

• Wäre toll wenn du das Rezept dann posten würdest. Wohlschmeckende Getränke mit Alkohol sind doch immer beliebt :)

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Zitat

Original von Firmus Callidus
    ohne alk würde ich besser finden. :D

:huh: für dich oder für mich?

• Hmm, mal sehen ob ich das Rezept noch hinbekomme... ich schau aber mal zuhause nach dann...

Also: Grundlage sind 2l Rezina Wein. (Eigentlich weiswein, aber bei Rezina muss man nicht selbst harzen...)

Man kocht etwa 200-300g Honig in 400ml Wein. Hinzu kommen 10-15g ungemahlener Schwarzer Pfeffer sowie Lorbeerblätter.

Nach einem kurzen Aufkochen gibt man das dann in den Rest Wein.

Nach 1-2 Tagen ist das ganze dann trinkbar.

Zumindest ist das in etwa das Rezept das Junkelmann verwendet hat.
    Es gibt da aber natürlich endlose Variationsmöglichkeiten. Im endeffekt wirds wohl (fast) alles gegeben haben was nen dicken Kopf gemacht hat. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!