Spaziergang durch die Tempel

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus

Ich merke das ihr meine Anspielung auf die Beste unangenehm war und ich könnte mir selbst dafür eine Ohrfeige verpassen.

Im Bezug auf die Germanen hast du Recht. Das ist alles in meinem Kopf drin, aber über die römischen Götter habe ich gelesen. Sonst wüsste ich das nicht alles.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Im Bezug auf die Germanen hast du Recht. Das ist alles in meinem Kopf drin, aber über die römischen Götter habe ich gelesen. Sonst wüsste ich das nicht alles.

Wie ist das eigentlich wenn man von der Welt der Germanen in die der Römer kommt? Was empfindet, was denkt man da? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Wie ist das eigentlich wenn man von der Welt der Germanen in die der Römer kommt? Was empfindet, was denkt man da? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Auf diese Frage war sie nicht vorbereitet.So dachte sie einen Moment nach und antwortete dann so gut sie konnte.

Es ist schon fast so etwas wie eine andere Welt. Aer ein wenig war ich ja darauf vorbereitet. Aber hätten meine Elten mich so erzogen wie andere ihre Kinder erzogen, wäre das hier alles wirklich ein fremde Welt. Eine Welt in der man sich kaum zurecht finden kann. Planmäßig gebaute Orte oder Städte gibt es nicht. Da wo jemand meint au Haus zu bauen gibt es bald noch andere. Auch waren sie meist klein, weshalb man sich gern in großen Städten einfach nur verloren vorkommt. Wenn ich von alledem nichts gewusst hätte und auch nicht meine Familie hier wieder gefunden hätte, wäre ich wohl wirklich verloren gewesen. Ich wäre mit einer völlig unbekannten Lebensweise konfrontiert worden. Mit total fremden Verhaltensweisen. Ich glaube ich wäre Ziel-, Plan- und Orientierungslos gewesen. Mit anderen Worten verloren. Und so wird es vermutlich auch all den Germanen gehen, die hier herüber kommen. Die kennen einfach nur ihr Leben und nicht das der Römer. Das hat ihnen ja keiner erklärt. Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass die uns hier genauso Barbaren nennen könnten wie wir sie? Einfach weil das Verständnis für den anderen fehlt? Ich möchte nicht ausschließen, dass es ziemlich kampfsüchtige Germanen gibt, die nichts verstehen wollen, aber kann es auf der anderen Seite, auf unserer, vielleicht auch solche geben.?

Venusia hatte die ganze Zeit Sedulus beobachtet und auf seine regungen geachtet. Sie hatte nun viel gesagt. Vielleicht war es auch zu viel und sie hätte einiges lieber weglassen sollen. Aber es gehörte für sie zu dieser Erklärung dazu. Es war ihre ehrliche Meinung. Manchmal kam es ihr so vor als hätten ihre Eltern vorusgesehen, dass sie irgendwann einmal in dieser Welt leben würde und wollten es ihr so einfach wie möglich machen oder es lag einfach daran, dass alle Duccia sich scheinbar schon früh mit den Römern beschäftigten.

Nun wartete sie auf die Reaktion von Sedulus.

• Ich hörte Britannia aufmerksam zu, nickte ab und an mit dem Kopf, als sie geendet hatte überlegte ich mir genaustens die Worte mit denen ich antworten wollte.

Um ehrlich zu sein, nein mir ist der Gedanke noch nicht gekommen, warum auch. Aber jetzt wo Du es sagst, die Möglichkeit das sie uns ebenfalls Barbaren nennen besteht durchaus wenn auch nicht berechtig wie wir wissen. Sie haben kein fließendes Wasser, keine Thermen, keine Kanalisation sie haben es einfach nicht mit der Hygiene so wie wir. Sie springen in einen kalten Fluß und das war`s für sie.
    Das einzige was ich den Germanen abgewinnen kann ist, das sie gute Krieger haben und zu kämpfen wissen. Sie haben Mut und stellen zu einer Schlacht selbst wenn diese von vornhinein für sie verloren ist.

Ich sah Britannia an und versuchte ihre Gedanken zu erraten, was mir nicht gelang, wie auch...

• Sie dachte nach. So wurden die Leute also nur wegen ihrer Lebensweise zu Barbaren. Sicher es gab böse unter den Germanen. Durch wilde Stämme wurden viele Familien umgebracht, auseinander gerissen und weit verstreut. Die, die es überlebten, hatten mit den Erinnerungen zu kämpfen. Auch ihr war es so ergangen. Auch sie kämpfte mit den Erinnerungen. Aber es gab doch auch Gutes und sie wollte nicht, dass man nun die guten auch Barbaren nannte, nur weil sie eine andere Lebensweise hatten. Aber sie würdewohl damit leben müssen. Es gab zu viele vorgefestigte Meinungen und das auf beiden Seiten und diese würde es immer geben.

Sie sind also Barbaren nur weil sie nicht so leben wie wir hier? Das finde ich ehrlich gesagt ungerecht. Und wenn man keine Therme hat so bleibt einem nur der kalte Fluß, was auch Spaß machen kann. Es erfrischt und man ist sofort munter.

• Zitat

Sie dachte nach. So wurden die Leute also nur wegen ihrer Lebensweise zu Barbaren. Sicher es gab böse unter den Germanen. Durch wilde Stämme wurden viele Familien umgebracht, auseinander gerissen und weit verstreut. Die, die es überlebten, hatten mit den Erinnerungen zu kämpfen. Auch ihr war es so ergangen. Auch sie kämpfte mit den Erinnerungen. Aber es gab doch auch Gutes und sie wollte nicht, dass man nun die guten auch Barbaren nannte, nur weil sie eine andere Lebensweise hatten. Aber sie würdewohl damit leben müssen. Es gab zu viele vorgefestigte Meinungen und das auf beiden Seiten und diese würde es immer geben.

Sie sind also Barbaren nur weil sie nicht so leben wie wir hier? Das finde ich ehrlich gesagt ungerecht. Und wenn man keine Therme hat so bleibt einem nur der kalte Fluß, was auch Spaß machen kann. Es erfrischt und man ist sofort munter.

Wir waren für die Griechen auch Barbaren und sind es teilweise heut auch noch. Und sicherlich kann es auch Spaß machen in einem Kalten Fluß zu baden aber warum sollten wir dies tun, wo wir doch unsere Thermen mit warmen und kalten Becken haben. Das ist eben der Vorteil des Imperiums, der Zivilisation wenn man es so nennen mag.

• Zitat

Wir waren für die Griechen auch Barbaren und sind es teilweise heut auch noch. Und sicherlich kann es auch Spaß machen in einem Kalten Fluß zu baden aber warum sollten wir dies tun, wo wir doch unsere Thermen mit warmen und kalten Becken haben. Das ist eben der Vorteil des Imperiums, der Zivilisation wenn man es so nennen mag.

Ich habe nicht gesagt, dass man nicht in den Thermen BAden soll. Ich habe es nur als Beispiel angeführt. Aber ich glaube wir sollten dies erst einmal auf sich beruhen lassen. Sie machte eine kurze Pause.
    Hast du sonst noch Fragen, die ich dir vielleicht beantworten kann?

• Zitat

Ich habe nicht gesagt, dass man nicht in den Thermen BAden soll. Ich habe es nur als Beispiel angeführt. Aber ich glaube wir sollten dies erst einmal auf sich beruhen lassen. Sie machte eine kurze Pause.
    Hast du sonst noch Fragen, die ich dir vielleicht beantworten kann?

Fragen habe ich gewiss noch einige doch nicht mehr heute. Ich denke ich habe Dich genug gelöchert oder was meinst Du? Außerdem sind wir ja auch gleich wieder an der Regia.

Ich deutete auf das Gebäude.

• Zitat

Fragen habe ich gewiss noch einige doch nicht mehr heute. Ich denke ich habe Dich genug gelöchert oder was meinst Du? Außerdem sind wir ja auch gleich wieder an der Regia.

Ich deutete auf das Gebäude.

Sie nickte.

In Ordnung. Dann lassen wir es für heute auf sich beruhen. Wenn du dann mal wieder einige Fragen beantwortet haben möchtest, kannst du dich gern an mich wenden. Soweit ich es kann, werde ich sie dann beantworten.

• Zitat

Sie nickte.

In Ordnung. Dann lassen wir es für heute auf sich beruhen. Wenn du dann mal wieder einige Fragen beantwortet haben möchtest, kannst du dich gern an mich wenden. Soweit ich es kann, werde ich sie dann beantworten.

Danke für das Angebot Britannia, ich werde mit Sicherheit darauf zurückkommen wenn es so weit ist. :)

Wir überquerten das Forum und standen nun vor der Regia.

So da wären wir wieder, den Magen gefüllt mit gutem Essen läßt es sich doch gleich wieder besser arbeiten. Ich lächelte.

• Stimmt, da hast du recht. Das Denken geht dann fast wie von selbst.

Dann betraten sie die Regia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!