ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Priscus, du müsstest nach der Einbringung des Bausandes noch einmal die Grube vermessen und uns die relevanten Abmessungen mittels Pfählen vorgeben. Wir ziehen zwischen diesen Stricke, die wir als Anhaltspunkt für die Flucht der Fundamente und Wände benötigen. Das Schwierige an der Sache ist, dass es sich um ein gewölbtes Gebäude handelt."
"Ach, das bekommen wir schon hin. Sand ist geduldig." Wobei ihm der Sand sogar ziemlich egal sein konnte, wenn er die Seile einfach ein oder zwei handbreit über dem Boden spannte. Womit sich auch die Frage nach dem unebenen oder gewälbten Gelände erübrigte.
ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Na, du machst das schon und eine Bitte habe ich noch. Während der Bauarbeiten bin ich Vesuvianus und wir lassen die Formalitäten weg. Alles klar?“
"Geht klar!" Ein 'Centurio' dahinter verkniff er sich grinsend und machte sich dann auf den Weg, sich mit den anderen Vermessungstechnikern abzusprechen. Solange die Kameraden noch mit Schaufel und Spitzhacke in Aktion waren, hatten sie erstmal nicht viel mehr zu tun als mit langen Messlatten immer wieder zu prüfen, wo schon weit und tief genug gegraben wurde und wo noch etwas fehlte.
Ein wenig froh war Priscus schon, dass er dieser Aufgabe nachgehen durfte und nicht zu denjenigen gehörte, die in ein paar Schritt Entfernung gerade einen größeren Feslbrocken aus der Grube beförderten.