Priscus wurde langsam ungeduldig, weil sich bei den Betonarbeiten nicht viel zu tun schien. Natürlich hatte er nicht die ganze Baustelle im Blick und wusste daher nicht, ob an den anderen Abschnitten gerade besonders viel zu tun war, aber das Warten langweilte ihn doch ein wenig.
Er ging zu den Betonmischkübeln herüber, die er zu Beginn der Arbeiten mit errichtet hatte und sah sich dort um. Alle waren in Betrieb, an Nachschub konnte es also nicht mangeln. Er nickte einem Kammeraden zu, der die Aufsicht über diese Arbeit führte und immer wieder von einem Mischer zum nächsten ging und entschied, wo nachgefüllt werden musste und wo entnommen werden konnte. "Na, wie läuft's hier? Bei uns kommt im Moment nicht viel an."
"Alles bestens. Wo das Zeug hin geht, weiss ich selber nicht. Ich bin nur dafür da, dass genug da ist", grinste der andere Optio und gönnte sich eine kleine Pause für dieses Gespräch. Die Soldaten, die leere Kübel brachten oder volle davon trugen, schienen aber tatsächlich alle im Moment einen bestimmten Abschnitt der Baustelle zu versorgen.