Gladiatorenschule - Renovierung

  • "Dann ist ja alles wunderbar!"


    Während ich mich noch weiter mit Toxis und Callidus unterhielt wurde mir plötzlich komisch.


    *HUST HUST HUST*


    Ich bekam einen höllischen Hustanfall.


    "ALso ich weiß nicht! *hust* Irgendwie *hust* Fühl ich mich total komisch!"


    Mir wurde heiß dann wieder kalt und ich begann zu schwitzen.


    "Oh Mann was soll das denn?"


    Dann fing sich alle an zu drehen. Mir wurde leicht schwarz vor den Augen.


    "Was soll das denn jetzt. Oh Mann. Leute ich glaub ich hab ein Problem!"


    Ich begann leicht zu schwanken und das schwarze vor den Augen wurde immer mehr. Ich merkte wie meine Beine immer schwächer wurden bis ich mich nicht mehr halten konnte.


    "Schei.........."


    Mehr brachte ich nicht mehr aus mir heraus. Ich kippte um und blieb ziemlich bewusstlos auf dem Boden liegen.......

  • “Verdammt, holt Pollux und bereitet sein Lager vor. Wir brauchen heiße Suppe. Damit füllen wir ihn ab. Außerdem mit den Kräutern des Medicus. Toxis, klappt die Therme schon? Dann packen wir ihn auch mal noch ins Dampfbad. Ich reite sofort zum Medicus. Und Toxis, delegiere die restlichen kleinen Arbeiten noch an Rufus.”

  • Pollux kam angewatschelt und sah sich Spartacus an.
    “Beim Teutates! Nicht der auch noch. Ich setze schon mal Suppe auf. Toxis, zieh ihn aus und schaff ihn ins Bett. Ach ja, ich fürchte das ist nach Callidus nicht der einzige Fall den wir haben. Der kleine Septus hat auch Fieber. Mein Küchenhandlanger Gaius Longus hustet auch nur herum. Etliche Arbeiter sollen angeblich auch krank sein. Das sieht nach einer größeren Epedemie aus. Ich werde mich in Tarraco mal umhören, wenn ich morgen wieder in die Stadt einkaufen gehe.”

  • Callidus sattelte sein Pferd und ritt nach Tarraco. Mit Mühe hielt er sich im Sattel. Fit war er noch nicht, aber zumindest kam er an. Verdammt er hätte doch Rufus reiten lassen sollen.


    Waff! Waff! Kläff! Lucidus von Tarraco lief schwanzwedelnd neben dem Pferd her.

  • Ich kam gerade angeeilt, als ich sah, was Spartacus wiederfahren war.
    So ein Scheiss!! Der auch noch!
    Ich brachte ihn auf das Bett und wechselte sein Tunika, wie ich das auch schon bei Callidus gemacht hatte.
    Er glühte, aber der Schweiss war ganz kalt.
    Ich ging in die Küche zu Pollux.


    "Pollux, wieviele solche Kräuter haben wir? Meinst du, wir könnten eine Art Vorbeugungsmittel brauen?"

  • Pollux kochte Suppe auf.


    "Keine Chance. Die meisten Kräuter hat Callidus aufgebraucht. Vorsorge ist nicht, zumal ich eine Fieberepedemie befürchte. Hoffen wir das Beste."

  • "Hm. Na dann werd ich mal zusehen, dass die Thermen anfangen zu funktionieren."
    Ich drehte mich um und ging zu den Thermen.
    Nach ein paar Regelungen und Hebelungen im Keller floss das Wasser.
    Ich wies zwei Arbeiter an, schon mal das Wasser aufzuheizen.
    Diese Epidemie musste um jeden Preis eingedämmt werden.
    Ich achtete auf meinen Körper.
    Ich hustete nicht, es war mir nicht übermässig warm und der Schweiss hatte normaltemperatur. Puls war in ordnung und schwindlig war mir auch nicht.
    Ich atmete auf.
    Im vorbeigehen traf ich auf Lucius rufus.


    "Rufus, könntest du dich mal um das Vorwärtskommen der Arena kümmern? Die Arbeiter sollten wissen, was zu tun ist.
    Und achte bitte darauf, ob du dich irgendwie krank fühlst oder so."


    Ich lief quer über das Anwesen, ich schaute, wer wohl alles bereits angesteckt sein könnte.

  • Pollux marschierte mit der heißen Suppe zu Spartacus und füllte diesen mit seiner guten Suppe ab. Er stopfte Löffel für Löffel in ihn hinein, wie bei einer Mastgans. Schließlich war der Teller leer. Er wischte ihm noch einmal die Stirn ab und deckte ihn gut zu.


    "So, das wird schon. Ich gehe jetzt mal in die Küche und schaue in meinem schlauen Buch nach, wie ich Dir helfen kann. Ich habe da ein Mittel das bei meinen Hunden auch immer geholfen hat."

  • Mattiacus sah auch schon den bewusstlosen. Von allen Seiten hörte er husten.


    "Damit hätte ich rechnen müssen. Die Grippe hat sich ausgebreitet"


    Er wandte sich an Callidus.


    "Ab sofort darf niemand die Gladiatorenschule verlassen. Erst wenn die Krankheit vorbei ist und jeder wieder gesund ist. Diese Grippe soll sich nicht auch noch in der Stadt verbreiten."


    Er sah sich Spartacus an. Die selben Symptome wie bei den anderen Kranken, der kalte Schweiss auf der Stirn.


    "Ich habe hier Kräuter mitgebracht. Die müsst ihr in heissem Wasser aufbrühen und regelmässig trinken. Ansonsten Hühnersuppe mit viel Gemüse. Das müsste euch alle wieder auf die Beine bringen. Ausserdem ist hier noch ein Tiegel mit Salbe mit ätherischen Ölen, schmiert euch damit ein, wenn das Husten zu stark und unerträglich wird."


    "Wir müssen Spartacus aus der Sonne schaffen und an einen kühlen Ort bringen."

  • "Hm, ich hätte eher an schwitzen in der Therme gedacht. Aber woher kommt die Grippe? Wo habe ich mich denn angesteckt? Moment mal, ich habe mich vor meiner Krankheit am Hafen nach einem Schiff erkundigt, welches einige unserer Wachen die Tage aus Sparta bringt. Da haben einige der Seeleute gehustet. Vorräte haben wir mehr als genug, so daß wir nicht nach Tarraco müßten. Aber ich befürchte, daß sich die Krankheit dann mit Sicherheit auch im Hafen und in Tarraco ausgebreitet haben muß. Außerdem sind die Arbeiter am Abend immer nach Tarraco nach Hause gegangen. Ist ja nur ein kurzer strammer Marsch. Und Mattiacus bedenke eines. Du bist ein teurer Medicus und ein Mitglied einer einflußreichem Familie. Du bist von hohem Stand. welcher arbiter geht zu so einem Medicus. vermutlich herrscht in Tarraco schon eine schleichende Epedemie und du kriegst die Patrienten nicht zu Gesicht, weil sie sich in anderen Vierteln abspielt."

  • "Schwitzen in den Thermen ist auch eine gute Anwendungsmöglichkeit der Behandlung, da hast du recht. Ihr solltet dies zusätzlich zu den Diäten tun."


    Mattiacus dachte einen Moment nach.


    "Und auch mit dem Zweiten, was du mir gesagt hast, hast du leider Recht. Ich muss leider zugeben, dass viele Leute sich eine Behandlung nicht leisten können. Ich vermute aber, dass die Epedemie, falls eine solche ausbricht, nicht tödlich verläuft. In Büchern habe ich von ähnlichen Grippeattacken in Africa gelesen. Eine solche Grippewelle ist zwar ärgerlich aber nicht gefährlich...........so hoffe ich jedenfalls."

  • "Ich hoffe, daß er überlebt. Ich habe Besseres zu tun als pater familias zu werden. Dann muß ich dafür nicht auch noch Zeit aufwenden. Keine Sorge, wir tun unser Bestes um ihn wieder auf die Beine zu bekommen. Aber ich bezweifele, daß es etwas bringt die Epedemie hier abzuwarten. Das erlaubt auch nicht unser Zeitplan. Wir müssen mal sehen. Bringt es was, wenn wir ihn zur Ader lassen oder Blutegel ansetzen?"

  • "Zur Ader lassen wäre ganz schlecht, ich widerspreche hier auch ganz klar meinen Lehrmeistern. Das schwächt die Patienten nur. Die Blutegel hingegen reinigen das Blut, ohne den Patienten zu gefährden.


    Da Spartacus bisher keine Anzeichen von Krämpfen gezeigt hat, ist es noch nicht nötig. Wenn der Höhepunkt der Krankheit erreicht ist, könnte man es in Betracht ziehen. "



    Sim-Off:

    Wenn wir im Mittelalter wären, hätte ich ihn wahrscheinlich sofort ohne Untersuchung zur Ader gelassen . Aber zum Glück sind wir ja noch in der Antike ;)

  • Ich kam in den Raum herein, zu Callidus und Mattiacus.
    "Und wie läuft's? Wollen wir mal hoffen, dass er wieder gesund wird. Übrigens scheinen ein paar Arbeiter auch nicht unbedingt bei bester Gesundheit zu sein.
    Falls es dich interessiert, Callidus, Die Gladiatorenunterkünfte sind fertig, ebenso wie die Arena, die noch abgeschlossen wird."

  • "Callidus, wir gehen vor wie besprochen: Vorerst bleiben alle kranken Arbeiter, inklusive euch, hier, bis die Epedemie abgeklungen ist. Bestimmt am Besten einen gesunden Boten, der mit euch Kontakt zur Stadt hält. Ich werde euch genügend Heilkräuter hierlassen. Denkt an die Gemüsesuppen mit Huhn, dass vorerst die beste Medizin gegen das Fieber.
    Keine Angst, wir werden das schon in den Griff kriegen, keiner muss länger leiden."


    Mattiacus ging mit den anderen nach draussen, sah sich noch die kranken Arbeiter an und verteilte noch aufmunternde Worte. Er verabschiedete sich von allen und ritt wieder nach Tarraco.


    Sim-Off:

    Sorry, dass ich das jetzt so kurz gemacht habe, muss aber nach Rom.

  • Er wusste bereits von der Gladiatorenschule, hatte ihr allerdings noch keinen Besuch abgestattet, aber dies wurde nun nachgeholt ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Willkommen in der Gladiatorenschule "Gloria et Honor". Der Besuch kommt überraschend und steht leider unter keinem guten Stern. Zuerst was ich krank und nun hat es Spartacus übelst erwischt. Die tarraconische Grippe, vermutlich eine Epidemie in der Stadt. Dafür sind alle Arbeiten fertig. Hm, zumindest an der Schule. Unsere Casa befindet sich noch im Rohbau. Und morgen sollten die letzten Trainingsgeräte geliefert werden. Anfang der woche werde ich dann mit Toxis die ersten sklaven kaufen gehen, die wir ausbilden und Anfang der Woche kommt ein Schiff aus Sparta, welches unsere Wachmannschaft bringt. Wir nähern uns also dem Zeitpunkt, wo wir offiziell eröffnen können. Dieses Ereignis würde ich aber strategisch gerne mit der Einweihung des Merkurtempels und der Eröffnung der bibliothek in Tarraco verbinden. beide Gebäude sind quasi fertig. Dann ist der Kaiser und die Prominenz aus Tarraco und dem restlichen Imperium ohnehin in Tarraco und dann kann man das kombinieren. Bis dahin können wir in Ruhe Leute einkaufen und ausbilden. Habt Ihr Interesse an einem Rundgang durch die Gebäude? oder wollt Ihr erst etwas ausruhen und wünscht von Pollux mit einigen gallischen Leckereien verwöhnt zu werden? Alternativ könnt Ihr es auch eine Spur extravaganter haben. Ihr esst dasselbe wie der rest und die späteren Gladiatoren? begrüße Callidus den Gast.



    Plötzlich waren Schreie zu hören. Von Küchengarten her segelte ein Stöckchen durch die Luft und landete vor den Füssen von Agrippa.


    "LUCIDUS, HOL DAS STÖCKCHEN! APPORT!" brüllten mehrere Kinderstimmen.


    "Waff! Waff! Wuff! Hechel!" Lucidus von Tarraco, der häßlichste Hund des römischen Imperiums, schoss vom Küchengarten her auf Agrippa und Callidus zu und bremste im letzten Moment vor Agrippa und dem Stock ab.
    "Wau?" (schwanzwedel, Männchen mach, ganz treu guck)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!