Bankett für die Gladiatoren

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Salvete, ich hörte hier haben sich die besten Gladiatoren des Imperiums versammelt ..."

Ich drehte mich um..... Agrippa trat ein, schon lange hatte ich ihn nicht mehr gesehen, schon eine Ewigkeit musste es her gewesen sein, als ich ihn in der Taverne von Tarraco getroffen hatte....

"Salve Agrippa! Schön dich wieder zu sehen! Wie geht es dir?"

• "Primus Decimus, es freut mich auch dich wieder zu sehen, lange ist es her, als wir uns in der Taverne kennergelernt haben."

"Mir gehts es gut, wie sollte es auch sonst sein und wie gehts es dir?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Salve Spartacus", begrüsste ich den Neuankömmling und sah, wie einige ihn interessiert musterten.
    Spürte ich einen Anflug von Neid? Ach was, Spartacus war eben schon bekannt und für mich würde es auch noch Zeit werden.
    Ich begann zu Essen und zu trinken.

• Ein Bankett, zu dem jeder eingeladen ist. Freigang für die Spiele. Natürlich kann Severus sich das nicht entgehen lassen. Guter Dinge und endlich ohne Rüstung, in einer schlichten Tunika, betritt er die Räumlichkeiten. Endlich ist er nicht mehr der einzig Verantwortliche und kann sich wieder den fleischlichen Genüssen zuwenden. Schnell ist ein Platz gefunden, Wein und Nahrung organisiert. Das Schlemmen kann beginnen.

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Primus Decimus, es freut mich auch dich wieder zu sehen, lange ist es her, als wir uns in der Taverne kennergelernt haben."

"Mir gehts es gut, wie sollte es auch sonst sein und wie gehts es dir?"

"Danke, Censor, es könnte fast nciht besser gehen. In der Tat, es ist viel Zeit vergangen und einiges geschehen....."

• Ich nickte zu den Worten Agrippas "Du hast Recht, mein Freund, was immer die Götter mit uns vorhaben, wir werden es Mit Würde und erhobenen hauptes durchstehen"

Ich winkte einen Sklaven herbei, denn mein Becher war leer und Agrippa hatte noch gar keinen.... und ich wusste ja, dass er einen guten Tropfen nich abgeneigt war....

"Du möchtest sicher einen Becher Wein" grinste ich und hielt ihm einen vollen Becher hin....

"Was hältst du von den Gladiatoren.... dieser Spartacus sieht ja ganz imposant aus ?!"

• "Gerne nehme ich einen Becher Wein ..."

Er nahm den Becher entgegen.

"Spartacus, dies ist ei Gladiator, bei den letzten Spiele hat er noch für mich gekämpf und zog leider im Endkampf den kürzeren."

Stadtpatron - Tarraco

• "Im Endkampf, sagst du.... na dann ist er ja weit gekommen...... vielleicht sollte ich wirklich meine Wetten auf IHN abschliessen...."

Ich nahem einen Schluck Wein, nachdem der Sklave auch meinen Becher gefüllt hatte....

"Und was gibt es Neues in Rom, der Stadt der Intrigen?" grinste ich...

• "ich werde einige Sesterzen auf ihn wetten, aber wie wir zuvir bereits besprochen haben, obliegt dies alles in der Hand der Götter, ob er Siegen wird oder nicht."

Er nippte am Becher ...

"Was gibt es neues aus Rom? Im Senat haben wir über die Einteilung der Bürgschaft in Tribuns debattiert und diese Einteilung wird nächstens erfolgen.

Ich vermute vom Prozess gegen den Tribun Sudolus hast du bereits gehört?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Einteilung der Bürger in Tribuns? kannst du mir das genauer erklären" Jetzt hatte Agrippa meine Neugierde erweckt....

"Nein, eigentlich nichts genaues.... war das der Tribun, der den Triumphzug.....sagen wir mal, störte...?"

• "Ich plane einen umfassenden Bürgercensus in allen Provinzen des Imperiums, dabei wird auch eine Vermögensschatzung durchgeführt und die jeweiligen Personen in Triubus klassiert ..."

"Genau, der Tribun der den Triumph gestört hat, er wurden nun zu vier Monaten Strafarrest verurteilt, ausserdem in den Rang eines Optio degradiert ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Ich war etwas verwundert über die milde Strafe, allerdings lag es nicht an mir, dies zu beurteilen....

Immer noch interreseirt an dem Vorhaben des Senatus fragte ich genauer nach "Verzeih, ich möchte dich nicht mit meinen Fragen belästigen, doch das Thema klingt interessant........was heisst das genau, Triubus..... und was bringt es für die Bürger.... welche Vor und Nachteile haben sie dann, bzw. wie willst du eine Vermögensschätzung durchführen...... soweit ich weiss hat der Staat doch keinen Einblick in die privaten Sparkonten.... oder irre ich?"

• "Ich stehe dir gerne Rede und Antwort und betrachte deine Frage nicht als Belästigung und mehr noch es freut mich, dass es dich interessiert ...

Tribus sind Abteilungen der römischen Bürgschaft, die Tribus dienen zu Verwaltung wie zur Besteuerung, zur Aushebung, zur Führung des Personenregisters. Das Volk kann dadurch nur gewinnen und hat keine Steuer Erhöhung oder sonstiges zu befürchten ...

Die Vermögensschatzung erfolgt durch das Einkommen, dass man vom Staat erhält sowie das Vermögen in Form von Standesgeldern und Betrieben ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Ich hörte Agrippa gespannt zu und versuchte, ihm zu folgen.....

"Achso, jetzt verstehe ich, somit vereinfacht sich die Verwaltung für den Staat und das Einheben der Steuern"

Sim-Off:

Also im Prinzip setzt ihr simon um, was in der WISIM sowieso schon läuft?

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich hörte Agrippa gespannt zu und versuchte, ihm zu folgen.....

"Achso, jetzt verstehe ich, somit vereinfacht sich die Verwaltung für den Staat und das Einheben der Steuern"

Sim-Off:

Also im Prinzip setzt ihr simon um, was in der WISIM sowieso schon läuft?

Er nickte ihm zu ...

"Genau, der Staat und der Bürger kann dadurch nur gewinnen ...

Sim-Off:

Ja, so in etwa

Stadtpatron - Tarraco

• Ich erhob meinen Becher "Nun, wenn das so ist, dann trinken wir darauf"

Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher, musste dann aber nachhaken "Ja, der Staat gewinnt durch die Vereinfachung, aber was gewinnt der Bürger, nur, dass die Steuern nicht erhöht werden ist zwar erfreulich, aber noch lange kein Gewinn"

• Er hob seinen Becher ...

"Es wird nicht nur für den Staat, sondern auch für den Bürger vereinfacht, ausserdem ist es für mich durchaus einen Gewinn, wenn verhindert werden kann, dass die Steuer erhöht werden.

Die Tribus ist eine alte Tradition, die bis zu den römischen Königen zurückreicht ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Ich musste ein wenig Schmunzeln "Ja, da hast du wohl recht, keine Stuererhöhung ist schon mal ein Gewinn"

Ich nahm wieder einen Schluck Wein und mein Becher war nun schon wieder leer..... ich deutete einen Sklaven herbei "Du auch noch etwas Wein, Agrippa?"

Der Sklave füllte meinen Becher auf und wartete auf Agrippas Zustimmung.....

"Es ist interessant zu hören, was man im Senat, in Rom, so alles bespricht, leider hört man viel zu wenig darüber in den Castellen der Armee und sowieso ist es ein Problem der Provinzen, denn die Senatoren verweilen ja zumeist in Rom...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!