Ich zuckte mit den Schultern "Ich weiss es nicht, doch viele gute und aufrichtige Männer mussten sterben, durch diese Uneinsichtigkeit"
Bankett für die Gladiatoren
-
-
Zitat
Original von Toxis
"Salvus. Ja ja, ich weiss auch nicht was ich davon halten soll. Was hast du denn diesem Mann gesagt?", fragte ich erheitert und suchte nach einer Frucht, die mir bekannt vorkam. Eine reife Feige, dachte ich, griff danach und musste feststellen, dass sie doch ganz passabel schmeckte.
Da fiel mir ein, dass es doch noch etwas gab, was ich nicht wusste."Was hast du eigentlich gemacht, bevor du Gladiator wurdest? Wie bist du denn auf diesen Job gekommen?", fragte ich Spartacus.
"Naja ich habe ihm seinen Wunsch gewährt. Normal hätte ich etwas anders reagiert aber dafür sind hier zu viele Menschen.
Tja was habe ich vorher gemacht. Eigentlich eine gute Frage. Als kleiner Junge schon wurde ich von meiner Familie getrennt. Dann bereiste ich halt die große weite Welt und habe alles mögliche probiert. Aber das einzige das ich wirklich schon immer gut konnte, war das Kämpfen. Ich war bei Legionen in Kriegen, Leibwächter, Spion,....
Also alles das mit Kampf zu tun hat. Und so bin ich eben auch in der Arena gelandet.
Wie ist das bei dir Toxis?"
-
"Zuviele, zuviele ..."
Er klopfte Magnus auf die Schulter ...
"Wirst du in nächster Zeit in Tarraco verweilen?"
-
Ich nickte "Sofern wir nicht verlegt werden, werde ich in Tarraco bleiben, ja!"
-
"Spion? Muss spannend gewesen sein... " Ich räusperte mich.
"Ich habe mich in unserer Armee bis zum Centurio hochgearbeitet und führte ein rechtschaffenes Dasein als Arbeiter in der Schiffswerft. Doch dann fiel ich einem Mordkomplott zum Opfer, konnte aber fliehen. Ich war erst eine Zeit lang in Ägypten und reiste über den nahen Orient nach Rom. Ich wusste, ich war recht gut im kämpfen, und um meine neue Identität zu sichern und um mir selbst Sicherheit zu geben, beschloss ich, nach Kampfschulen ausschau zu halten. Daher kam die Idee, ich könnte Gladiator werden. Tja, und den Rest kennst du ja.
Es ist eine lange Geschichte und ich bezweifle, dass du alles hören willst, oder?", lächelte ich.Ich begann, an einem Fisch zu essen.
"Ist Spartacus eigentlich dein richtiger Name? Oder hast du den als Gladiatornamen angenommen?", fragte ich ihn.
-
"Nun ja vielleicht ist nicht heute der richtige Zeitpunkt die Geschichte zu erzählen. Besser nach den Spielen?!"
Ob wir das auch wirklich überleben würden. Vielleicht gäbe es die Chance gar nicht mehr. Aber ich war von mir überzeugt und sah auch in Toxis Augen das er für großes bereit war.
"Tja mit Spartacus ist das so eine Sache. Teilweiße habe ich meinen Namen abgelegt. Aus persönlichen Gründen. Auf meiner langen Reise meinte mal einer meiner Ausbilder ich hätte viel vom Sklaven Spartacus. Den Biss, die motivation, die Führungskräfte und sowas halt. Dann wurde dies mein Spitzname der immer mitging mit mir. Irgendwann habe ich meinen wirklich Namen abgelegt und diesen angenommen!"
-
"Tönt ja auch gut. Aber hatten manche Leute keine Bedenken, dass ein du neuer "Spartacus" sein wirst und einen Aufstand anzetteln wirst?"
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Ich nickte "Sofern wir nicht verlegt werden, werde ich in Tarraco bleiben, ja!""Wohl wahr, wir leben in rauhen Zeit und man weiss nie, was als nächtstes passiert, ich habe gehört in Germanien soll nicht zu bestens stehen ..."
-
"Ja, man hört viele Gerüchte hie und da, aber solange wir nicht nach Germanien abkommandiert werden, weil die II nicht mehr genug ist, um das Imperium zu schützen, bleiben es für mich eben nur Gerüchte!
Ich persönlich muss nicht unbedingt sofort wieder in den Krieg. Natürlich würde ich keine Sekunde zögern, wenn der Befehl kommt, doch ist es mir nicht unrecht, jetzt wiedereinmal in Tarraco verweilen zu können und auch ein wenig die zivilen Vorzüge des Lebens geniessen zu können!"
-
"Diese Ruhepause in Tarraco hast du dir auch mehr als verdient und wer möchte schon unbedingt in den Krieg ziehen, da man sich nie sicher sein kann, auch wieder unbeschadet zurück zu kehren ..."
-
Ich nickte und seufzte leise "Wenn die Götter es so vorgesehen haben, dann soll es so sein. Aber man muss es ja nicht herausfordern!"
-
Severus hat die Zeit auf dem Bankett gut genutzt. Inzwischen hat er dem köstlichen Essen gut zugetan und ist pappsatt. Auch beim Wein hat er ohne zu zögern schon den ein oder anderen Becher gebechert. ( ) Endlich findet er nach diesen hochwichtigen Aktivitäten etwas Zeit, sich im Saal umzusehen. Zu seinem Erstaunen kann er durchaus das ein oder andere bekannte Gesicht entdecken. Sogar sein Decurio ist hier und scheint sich mit einer hochrangigen Persönlichkeit zu unterhalten. Sev entscheidet sich jedoch, da nicht zu stören, und lässt den Blick weiter schweifen.
Stattliche Gladiatoren bevölkern die Klinen und er überlegt sich, ob er selbst in der Arena wohl eine Chance gegen sie hätte. Der Schwächling, der auch Gladiator werden wollte, war in der Taverne keine große Herausforderung gewesen. Bei der Erinnerung schüttelt Severus den Kopf. Dem Kampf in der Arena kann er noch immer nichts abgewinnen.
Direkt neben ihm sitzt ein wohlbeleibter Mann, der sich gerade ausgiebig mit dem Essen beschäftigt. Severus beobachtet ihn eine Weile und verzieht angewidert das Gesicht. Sogar ihm fällt auf, wie schrecklich die Manieren dieses Kerls sind. Seiner Kleidung ist deutlich anzusehen, dass er ein Gladiator ist. Severus schüttelt den Kopf, überwindet sich dann aber doch zu einem Gespräch.
"He, du..."
Der Gladiator frisst unbeirrt weiter.
"Hey! Ich rede mit dir!"
"Wat is? Du störst mich beim Essen!!"
"Boh, Alter. Es gibt noch anderes im Leben als nur Essen!"
"Pass bloß auf, Junge!"
"Nenn mich verdammt nochmal nicht Junge! Hier, nimm nen Becher Wein. Hrhr..."
"Hrhr. Nagut. Wein passt..."
"Jo... Flavus Valerius Severus is mein Name."
"Angenehm. Ich bin Eudames."
"Wat? Eudames? Wasndas fürn komischer Name???"
"Pass uff! Dat is greichisch!"
"Ah, alles klar. Kühl. Mein Hund hat auch nen griechischen Namen..."
"Wat? Dein Hund?"
"Jo. Blade heißter... Kühl, ne?"
"Kühl?"
"Ach, vergiss et. Sachma... Du bis Gladiator, oder wie sieht das hier aus?"
"Jo, absolut. Und ich glaub ich kann sagen, dass ich einer der Besten bin."
"Tatsächlich? Na denn. Ich bin Eques bei der Ala. Aber ich glaub nich, dass du ne Chance gegen mich hättest."
"Wat sachst du? Du mickricher Soldat willst mich als kampferfahrenen Gladiator platt machen? Davon träumst du aber, Junge..."
"Nenn mich nich Junge, du Möchtegern-Krieger!"
"Wie bitte???"
"Ihr mit euern billigen kleinen Holzschwertern. Dat glaubt euch doch kein Mensch dat die echt sind. Ihr wisst doch garnich, wie man richtig kämpft. Dat is doch nen abgekartetes Spiel!"
"Boah... Du, ich geb dir gleich ne Lektion, die du dein Lebtag nich wieder vergisst!"
"Pfff... Ne Lektion? Dazu bist du Hanswurst doch garnich in der Lage! Nix kannste..."
Eudames atmet tief durch und versucht, sich zu beruhigen. Severus mustert ihn abschätzend. Zwar glaubt er aus einem Kampf als Sieger hervorgehen zu können, doch entschließt er sich, die Situation lieber nicht eskalieren zu lassen.
"Nagut... Ich nehms zurück. Vielleicht kannste ja doch Kämpfen. Ich schau mir den Kram morgen ma an und dann sprechen wir weiter."
Widerstrebend blickt der Gladiator ihn an, kommt dann jedoch zu dem gleichen Schluss wie der Eques zuvor.
"Also gut. Friede. Vorerst."
"Hrhr..."
"Prost!"
"Prost! Auf die Weiber!"
"Jo..."
"Sachma... Wo sind die eigentlich? Gibts hier welche?"
Suchend schauen sich beide um. -
Zitat
Ich nickte und seufzte leise "Wenn die Götter es so vorgesehen haben, dann soll es so sein. Aber man muss es ja nicht herausfordern!""Das Glück ist dabei eine entscheidener Faktor! Sie mich an Fortuna hat es bis jetzt sehr gut mit mir gemeint, ich gehöre zu ihren Günstlingen, doch muss ich stets aufpassen, sie nicht zu beleidigen, sie ist eine Einversüchtige Göttin ..."
-
Agrippa schaffte es, mich wieder ein wenig aufzuheitern "Jaja, die Götter ändern ihre Meinung schneller, als man denkt, wenn man nicht vorsichtig ist...."
-
"Naja, solange wir nicht derart verfolgt werden wie es Hercules von Iuno wurden, gehts ja noch."
Er grinste
-
Ich grinste und nickte zustimmend, dann blickte ich mich um und sah Severus, der sich mit einem Gladiator unterhielt...... ich versuchte ihn herzuwinken, denn ich wollte ihm mit dem Censor bekannt machen.....
"Eques Severus! Hast du kurz Zeit?!"
-
Zitat
Ich grinste und nickte zustimmend, dann blickte ich mich um und sah Severus, der sich mit einem Gladiator unterhielt...... ich versuchte ihn herzuwinken, denn ich wollte ihm mit dem Censor bekannt machen....."Eques Severus! Hast du kurz Zeit?!"
Severus erblickt zwar keine holde Schönheit, stattdessen aber seinen vorgesetzten Decurio. Im ersten Augenblick erschrickt er und grübelt angestrengt, ob er gar etwas verbrochen hat. Da er jedoch nichts finden kann, nickt er Magnus freundlich zu. Dieser scheint ihn herüberwinken zu wollen. Somit schnappt sich Severus seinen Weinbecher, verabschiedet sich von dem Gladiator, der ihm so langsam ohnehin unangenehm geworden ist, und geht hinüber. Bei Decurio Decimus Magnus angekommen verneigt er sich leicht und grüßt die Anwesenden mit gutgelauntem Grinsen. Nachdem er nicht im Dienst ist, verkneift er sich das Salutieren.
"Salvete!"
Zu Magnus gewandt: "Du wolltest mich sprechen, Decurio?" -
"Ja Severus, wollte ich" ich deutete zu Agrippa "Darf ich vorstellen, Censor Matinius Agrippa und ein Freund der Familie" dann deutete ich zu Severus und wandte mich an Agrippa "und das ist Eques Valerius Severus, einer meiner faähigsten Männer bei der ALA und, wenn ich das hinzufügen darf, ein Freund des guten Weines, so wie du, Agrippa :D"
-
Zitat
"Ja Severus, wollte ich" ich deutete zu Agrippa "Darf ich vorstellen, Censor Matinius Agrippa und ein Freund der Familie" dann deutete ich zu Severus und wandte mich an Agrippa "und das ist Eques Valerius Severus, einer meiner faähigsten Männer bei der ALA und, wenn ich das hinzufügen darf, ein Freund des guten Weines, so wie du, Agrippa :D""Oh..."
Erstaunt nimmt Severus zur Kenntnis, welch einflussreiche Freunde sein Chef so hat. Die Bemerkung über guten Wein kommt natürlich gut bei ihm an und er grinst anerkennend. Der Censor scheint sein Herz am rechen Fleck zu haben.
"Ein Freund des guten Weines? Das kann man wohl sagen. Ich freue mich sehr, dich kennenzulernen, Censor." -
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite, Flavus Valerius."
Agrippa grinste ...
"Es kommt selten vor das ich einen Becher Wein ausschlage, aber wie sagte mein Vater immer, das Leben ist zu kurz, um auf einen Becher Wein zu verzichten ..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!