Bankett für die Gladiatoren

• "Hrhr... Dein Vater war ein weiser Mann!"

Das verlangt nach einem passenden Trinkspruch. Severus winkt einen der Bediensteten herbei, auf dass dieser die Becher der Anwesenden neu auffülle. Dann hebt er seinen Weinbecher und prostet Agrippa und Magnus zu.

"Auf deinen Vater und auf den Wein!"

• Ich nickte und wir tranken von dem köstlichen, spanischen Wein, der mir heute wieder vorzüglich mundete.

Dann wandte ich mich wieder an Agrippa "Sag, was gibt es Neues aus Germanien. Die Legio Ii ist ja direkt nach dem feldzug in die Heimat marschiert! Weiss man in Rom schon Genaueres?"

• "Ich weiss nichts genaues, aber ich bin besorgt wegen Germanien, wenn es wieder zu solchen Rheinüberquerungen wie bei Kimber und Teutonen kommt, hat Rom ein Problem und muss sämtliche Rescoucen des westlichen Mittelmeeres für den Wiederstand gegen die Germanen mobilisieren, bei den Kimbern und Teutonen soll es sich ja um eine Armee von über 200'000 Barbarischen Kriegern gehandelt haben ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich lauschte aufmerksam den Ausführungen und machte mir so meine Gedanken. Blickte zu Severus und dann wieder zu Agrippa....

"200,000 Mann....bei den Göttern..... sowas ist doch unvorstellbar......das wäre ja eine Katastrophe......
    Und Genaueres weiss man nicht, sagst du?"

Hoffentlich werden wir nicht verlegt, dachte ich bei, waren wir doch gerade erst zurückgekommen und hatten sich einleben können..... ausserdem waren meine neuen Männer noch nicht mit der Ausbildung fertig....

• "Und doch wurden sie vom Feldherrn Gaius Marius vernichtend geschlagen. Weisst du, was die Frauen der Germanen gemacht haben, um nicht in die Hände der Römer zu fallen?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Uff..."
    Vergeblich versucht Severus, sich 200.000 Gegner auf einem Schlachtfeld vorzustellen. Entsetzt schüttelt er den Kopf und hofft, niemals einer solchen Streitmacht gegenüber zu stehen. Bei der Frage Agrippas horcht er interessiert auf.
    "Also ich weiß es nicht... Was haben sie denn gemacht?"

• "Die Frauen haben sich und ihre Kinder selbst getötet, um nicht in die Hände der Römer zu fallen."

"Wisst ihr was sie mit hohen römischen Gefangenen gemacht haben, dieses Barbaren?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Sich selbst getötet? Alle Frauen und Kinder? Wirklich alle?
    Puh... Aber wieso? Sicher... Ein Zuckerschlecken ist es nicht, wenn man gefangen wird... Aber gleich alle töten?"

Er erinnert sich an Uttarae und die sich dort teilweise abspielenden Szenen. Dass das die Menschen so weit treiben kann...

Dann blickt Severus wieder auf.
    "Mit den römischen Gefangenen? Möchte ich das wissen?"
    Er runzelt nachdenklich die Stirn und erinnert sich an die Geschichten, die Magnus und Florus von den aufständischen Iberern erzählt hatten.

• "Ja, das haben sie und diejenigen, die nicht wollten wurden ermordet. Die Germanen wollten lieber sterben als unter uns Römern zu leben, es wäre unehrenhaft für sie gewesen und ihre Götter hätten sie bestraft."

"Ein Centurio wurde getötet, indem man ihn in einen Käfig steckte, dieser wurde an einem Baum aufgehängt, darunter errichtet man ein Feuer und er wurde lebendig gebraten. Andere wurden in ein Loch geworfen und verhungerten ..."

"... die Germanen lassen ihre Gefangenen nur selten am Leben."

Stadtpatron - Tarraco

• Ich lauschte entsetzt den Worten des Senators und konnte es kaum glauben, dass Menschen so grausam sein könnten.

Ich nahm einen grossen Schluck vom Wein "Das ist ja barbarisch, einen feind zu töten ist eine Sache, aber ihn unter solchen Folterungen und Qualen umzubringen steht in keiner Relation...."

• Diesmal weigert sich Severus, sich die beschriebene Szene vorzustellen. Schnell trinkt er einen großen Schluck von dem Wein und winkt einen der Bediensteten herbei, ihnen allen nachzuschenken. Ohne Wein scheinen ihm diese Horrorgeschichten nur schwer ertragbar.
    "Was für Barbaren... Die Götter werden sie für ihre Freveleien bestrafen!"
    Fassungslos schüttelt er den Kopf und blickt zu Magnus.
    "Decurio... Falls wir jemals gegen die Germanen kämpfen sollten, werde ich mich sicherlich nicht gefangen nehmen lassen. Das ist ein Versprechen!"

• Callidus war mittlerweile in wilde Gespräche rund um die Gladiatorenschule verwickelt.

Es dürften also wirklich die meisten schon nicht mehr erwarten.

Nebenbei sah er Spartacus und Toxis.
    Er nickte ihnen mit einem lächeln zu und sie verstanden...

• Zitat

Original von Toxis
    "Tönt ja auch gut. Aber hatten manche Leute keine Bedenken, dass ein du neuer "Spartacus" sein wirst und einen Aufstand anzetteln wirst?"

Ich lachte.

"Tja ab und zu wurde mir diese Frage schon gestellt. Aber ich bin ja kein Sklave und bis jetzt gab es auch noch keinen Grund dazu!"

Ich schmunzelte und sah wie Callidus rüber nickte.
    Er war wohl bereits in gute Werbegespräche vertieft...

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Ich kann dich gut verstehen, Severus, ich würde auch lieber den ehrenvollen Tod am Schlachtfeld vorziehen!"

Es ist weitaus ehrenvoller auf dem Schlachtfeld zu sterben, aber denoch haben diese Männer dem Barbaren gezeigt wie ein wahrer Römer stirbt, sie flehen nicht um ihr Leben und sterben in einer ehrenvollen Haltung."

Er winkte seinem Bruder zu ...

"Darf ich euch meinem Bruder Crassus vorstellen, dies sind Primus Decimus und Flavus Valerius ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Energisch verdrängt Severus die Bilder dieser grausamen Hinrichtungen, die sich in sein Bewusstsein dringen wollen. Schnell trinkt er noch einen Schluck Wein. Dem Bruder Agrippas wendet er sich über den Themawechsel erleichtert zu.
    "Salve! Sehr erfreut..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!