CURSUS: Ränge und Dienstgrade


  • Meinen herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Absolventen dieses Cursus. :)


    Insbesondere freue ich mich als Kommandeur der Cohortes Vigiles natürlich über die Leistungen von Gaius Aemilius Sabellius. =)


    :app:

  • "Hiermit gebe ich das Ergebnis der Nachprüfungen bekannt:


    BESTANDEN haben:


    Gaius Decimus Proximus (9 Punkte)
    Marcus Flavius Obscuro (9 Punkte)
    Magnus Quintilius Manus (9 Punkte)


    NICHT BESTANDEN haben:


    Lucius Aurelius Commodus (7 Punkte)
    Quintus Terentius Alienus (nicht abgegeben)


    "Wie ich schon beim Stellen der Aufgaben vermutet hatte, bereitete die Rechenaufgabe mal wieder allen arge Probleme. Gefragt war nach dem Gesamtsold für alle Unteroffiziere einer Legion. Dabei wurde extra darauf hingewiesen, dass die Doppelcenturien der ersten Kohorte nicht die doppelte Anzahl an Unteroffizieren haben.
    Also ist mit 59 Optiones, 59 Cornicines, 59 Signiferi und 1 Aquilifer zu rechnen. Ein Optio bekommt laut Vorlesung doppelten Grundsold, also 60 Sz. Ebenso ein Signifer. Ein Cornicen bekommt 1,5fachen Grundsold, also 45 Sz. Und der Aquilifer bekommt dreifachen Grundsold, also 90 Sz. Macht also zusammen:
    59 * 60 + 59 * 45 + 59 * 60 + 1 * 90 = 9825 Sz."


    Sim-Off:

    Von einigen weiss ich inzwischen per ICQ, dass sie Werte aus dem Tabularium oder dem Internet genommen haben und daher auf andere Ergebnisse kamen.
    Ich hatte bisher immer gedacht, dass es für euch ein Vorteil ist, wenn ich einen Vorlesungstext schreibe, so dass ihr euch nicht alles zusammen suchen müsst, sondern nur nachlesen braucht. Wenn ihr das nicht nutzen möchtet, dann stelle ich demnächst auch gerne wie an der Schola Prüfungen ohne vorherige Vorlesung. ;)

  • Sim-Off:

    In deinen Vorlesungen ist das "meiste" enthalten, was für die Prüfung notwendig ist. Ich finde das besser, als alles Online zu suchen :
    1 ) Wissen absichern
    2 ) Unnötiges vermeiden
    3 ) Spart Zeit --> effektiver
    Es gibt "Fächer", da macht es Sinn, sich online erst einen Überblick verschaffen zu müssen. Viel suchen, heißt auch viel Umfeld-Wissen anhäufen - das ist teilweise erwünscht. Bei diesen Themen hier kommt es mehr auf präzieses Wissen an. Und deine Vorlesungen finde ich recht gut !


    ABER : Ergänzend kann man Online imme rnoch suchen. Die Rechenaufgabe habe ich auch nachgeschaut (um festzustellen, welche Posten einfach, doppelt oder dreifach verdienen - das fehlte in deiner Vorlesung UND diese Seeaufgabe *fg) - aber etwas Zusatzwissen an wenigen Stellen ist auch ok. Insgesamt kann man den Kurs bestehen, wenn man deine Vorlesungen liest, das reicht auch.


    PS : Die nächsten Prüfungen werden hoffentlich etwas interessanter :) Ich fand die Belagerungs-Vorlesung ganz gut. Ein wenig technischer oder detaillierter wäre für mich iO --- wie ist dein "Plan" für die nächsten Unterrichtsstoffe ?!


  • Ich habe mein Namen nirgendwo finden können :(

  • Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Ich habe mein Namen nirgendwo finden können :(


    "Das wird daran liegen, dass Du dich nicht zur Nachprüfung angemeldet hast und ich Dir folglich auch gar keine Fragen geschickt habe."

  • Wie kann ich Fragen beantwortet haben ohne Fragen bogen? :)
    Mach das mahl PN besser als hier drin .


    Uuuuuuuuuuuuuups fehler von mir das waren die Fragen der Haupt Kurs...
    den datum für die Nachprüffung war mir nicht bekannt (könnte sie auch jetzt nicht finden)
    Nunja verschlafen ist verschlafen.
    Schade aber so ist es ,habe wohl zufiel Ürlaub gefeiert :D :)
    Mea Culpa also!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!