Gladiatorenkämpfe

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

"Das kann nicht dein Ernst sein. Du vergleichst die Ehre die Ideale Roms zu verteidigen mit dem Kampf zwischen Gladiatoren und Freigelassenen? Und das in der Gegenwart des Kaisers? Sehr befremdlich..
    Ich habe selbst gedient als ich noch jung war, dennoch stellte ich Rom niemals in Frage. Du scheinst mir aber Zweifel zu haben, eine unangenehme Entdeckung, fürwahr."

Er hob die Augenbrauen und schüttelte den Kopf.
    "Scheinbar hörst und siehst Du nur, was Du möchtest, Senator.
    Verzeih meine offenen Worte, aber ich habe niemals umsonst meinen Eid auf den Kaiser geschworen.
    Dieses Szenario dort unten jedoch ruft Erinnerungen hoch. Und egal, wie sehr es dabei um die Ideale und die Ehre Roms ging und egal wie gerne man dafür gekämpft hat und wie sehr man dahinter steht. Die Erinnerungen an die Schlacht, das Blut, die Schreie der Verletzten und Sterbenden, der Gestank des Todes, die Vorsicht beim Laufen, damit man nicht in Lachen von Blut und Gedärmen ausrutscht, all dies kommt, selbst wenn es vielleicht nicht beabsichtigt wird, wieder ins Gedächtnis, wenn man weiss, was dort unten nachgestellt wird.
    Wahrlich, auch wenn ich in den Augen der Meisten Römer immer noch als Barbar gelte, weil ich geboren in Germania Magna bin, so wirst Du selten einen Mann finden, der bereiter ist für die Ehre und Freiheit Roms, für den Imperator, in die Schlacht zu ziehen.
    Aber es ändert nichts daran, dass man, wenn man eine Schlacht überlebt, auch mit den Erinnerungen dieser leben muss. Mal einfacher, mal schwerer.
    Aber sieh es, wie Du möchtest, Senator."

Er sprach leise, nur für sie beide hörbar, ernst und manchmal mit einem leicht bitteren Unterton, aber immer noch höflich und freundlich.

• Selten ging ich zu solchen Veranstaltungen, sie waren mir zu grausam. Nur ab und zu musste man sich sehen lassen und wenn nur um einem Senator die kalte Schulter zu zeigen.
    Seine Bemerkungen über Frauen beschloss ich zu überhören. Denn offensichtlich hatte er in ein anderes Fettnäpfchen getreten.

"Ist wohl heute nicht sein Tag!", murmelte ich vor mich hin.

• Er blickte zu Duccius und Lucidus ...

"Viele tapfere römische Soldaten sind gefallen, diese wollen wir nun durch diese Spiele Ehren, den Verlust, den Ihre Familien erleiden mussten kann man nicht rückgängig machen, aber sie können sich der Ehre bewusst sein für die Heimat gestorben zu sein und bekommen von Pluto im Hades einen gerechten Platz zu gewiesen, unter den Helden Roms ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Der Aufprall war unglaublich hart gewesen.
    Ich sah aber noch einige Kämpfer etwas Abseits stehen.

Ich brüllte den einzelnen Centurios Befehle zu.

"Centurio der blauen! Toxis! Linke Flanke halten.
    Centurio der roten! Rechte Flanke halten.
    Centurio der grünen. Deine Männer halten mir ja die Mitte."

Nun kamen mir wieder die abseits stehenden Gegner in den Kopf.

"Toxis. Schnapp dir zwei drei Leute und pass mir auf die da drüben auf. Ich will nicht das sie uns vielleicht in den Rücken fallen."

Während ich diese Worte ausssprach durchdrang einer der Gegner die Linie uns stand nun halbnackt vor mir. Mit seiner verrosteten Axt holte er aus und verfehlte mich da ich noch ausweichen konnte.

Sofort rammte ich ihm mein Schwert in den Hals und er fiel Tod zu Boden. Jetzt war es also auch für mich Zeit einzugreifen......

• Ich erblickte Calpurnia im Hippodrom und lächelte ihr zu.
    Ob sie mir wohl Gesellschaft leisten wollte, fragte ich mich leise und deutete ihr sie könne doch gerne neben mir Platz nehmen.
    Wie würde sie wohl reagieren?

Dann blickte ich wieder zu den Gladiatoren hinunter.....

• "Oh, was für eine angenehme Überraschung. Setz dich doch bitte, Martinus".

Ich freute mich wirklich Martinus zu sehen.

• Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    ...

Er verärgerte mich nun doch mehr als geahnt, also zischte ich ihm leise zu.

"Es macht dich zu keinem schlechteren Römer wenn dir der Anblick der Munera nicht zusagt, es macht dich aber sehr wohl zu einem wenn du in der Gegenwart des Pontifex Maximus einen Munus in Frage stellst. Der Vergleich des reinen Tötungsaktes im Krieg mit den Geschehnissen in der Arena ist unangemessen und erzürnt die Götter welchen der Munus geweiht ist. Du bist ein gewählter Magistrat, ein Vertreter des Volkes, des Senates und nicht zuletzt des Kaisers, seines Zeichen oberster Führer des Cultus Deorum.
    Bedenke dies, wenn du dich das nächste Mal genötigt fühlst Vergleiche zwischen Erlebtem und huldigender Illusion zu ziehen."

• Ich folgte den Kämpfe. AUf der einen Seite war ich dem Spiel recht angetan und über die Echtheit relativ erstaunt.

Alerrdings kamen auch mir schlimme Gedanken und Bilder in den Kopf.
    Das viele Blut, die vielen gefallenen Kameraden und die Übermacht des Gegners.

So ging es wohl allen die bei der Schlacht dabei gewesen waren....

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    .....

"Du siehst, was Du siehst... aus Deiner Sicht."
    Den Zusatz, doch was gibt Dir die Sicherheit, dass Deine Sicht auch die Richtige ist, verkniff er sich.
    Er war enttäuscht von der Engstirnigkeit des Senators und schüttelte nur noch den Kopf. Sein Blick ging wieder nach vorne. Das Thema war für ihn abgeschlossen. Der Senator würde ihn sowieso nicht verstehen. Und erwartet hatte er es eigentlich nicht wirklich. Vielleicht war er zu lange schon Schreibtischtäter, dass er es verstehen würde. Und zu sehr fixiert um ihm das, was er ihm vorhielt vorzuhalten.
    So sehr der Senator auch hoch in seinem Kurs stand, in diesem Punkt hatte er nicht vor noch eine weitere Diskussion mit ihm zu führen. Es war sowieso sinnlos.
    Mit hartem Gesichtsausdruck verfolgte er das Spektakel.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    So ging es wohl allen die bei der Schlacht dabei gewesen waren....

Ein wenig neben Seneca saß Proximus.
    Er gesellte sich zu ihm und fragte schließlich.
    Kannst du nicht auch die Gladiatoren aus der Taverne sehen, der eine spielt glaube ich Meridius?

• Nachdem Lepidus einen Sitzplatz gefunden hatte, widmete er sich aufgeregt dem Kampf.

Blut spritzte, Männer schrien und stürzten tot zu Boden.
    Lepidus drückte den Gladiatoren die Daumen.
    Hoffentlich würden sie die Barbaren klein kriegen.

• Ein hartes Gefecht. Spartacus versuchte, seine Männer zu koordinieren.
    "Ihr da! Mehr nach links! Lasst die Schweine nicht vorbei!! Die Männer rückten etwas nach links über. So auch ich. Ich arbeitete mich an die linke Seite über, ans Ende der Reihe, wo schon einige Barbaren dabei waren, von der Seite anzustürmen.

"Ihr drei! Haltet sie auf! Los-ran!!" Die Legionäre hielten ihre Schilde den Feinden entgegen. Heftig war der Aufprall und schon spritzte rötliches Blut über unsere Köpfe. Doch sie begannen, uns langsam zurückzudrängen. Wenn das so weiterging, wäre die linke Flanke bald überlastet.

"Haltet durch! Drängt sie zurück!"

Mehrmals stiess ich mit dem Schwert fest in meiner Hand gegen den Körper eines namenlosen Gegners.
    In mir begann sich Energie zu sammeln. Ich spürte, wie ich scheinbar mehr Kraft bekam.
    Dem nächsten gegner rammte ich mein Rundschild in den Bauch, sodass man das Bersten seiner Rippen hörte, wenn nicht das Todesgeschrei der Barbaren alles übertönte.

"Vorwärts!! Alles nach vorne!" Ich hielt das Schwert gerade ausgestreckt und wies damit gegen die feindliche Linie.

Vor mir baute sich ein Kerl auf. Er hatte zwei Äxte in seiner Hand und begann sogleich, damit auf mich einzuschlagen.
    Blitzschnell hielt ich mein Schild entgegen. Der doppelte Aufprall liess mich zurücktaumeln. Doch ich fasste mich und stiess mein Gladius schnell nach vorne. Er wehrte ihn mit seiner Axt ab. Sein Fehler - Ich warf mich mit dem Schild gegen ihn und drehte mich nach rechts, sodass er meinen Ellbogen in sein Gesicht bekam - Ganz kurz spürte ich die Schneidezähne am Gelenk, doch dann schwang ich die Klinge gegen seinen Kopf und schlitzte ihm den Hals auf. Das Blut spritzte weit und ich spürte die warme Flüssigkeit auf meiner Haut. Er fiel sofort zu Boden und behinderte das nachkommen der anderen Feinde.

Der Kampf war mörderisch und der Sand auf der Arena begann, das Blut aufzusaugen.

• Die Kämpfe hielten an und in der Arena fielen Männer zu Boden, spritzte das Blut und bildete Lachen....

Ich blickte zu Proximus, ein Blick, den tausend Worte nicht erklären könnten, aber er wusste genau, was in mir Vorging.......

Die Wut und die Trauer über das Erlebte holten wahrscheinlich jeden einzelnen ein, der diese Schlacht miterleben musste.....

Meine Gedanken waren bei meinen gefallenen Kameraden, von denen ich hoffte, dass sie ihre Ruhe im Elysium gefunden hatten.

• Zitat

Original von Prudentia Valeria
    "Als ob du Ahnung von den Männerträumen einer Frau hast!"
    Sie konnte sich vor lachen nicht mehr halten

Er musste auch lachen. "Da hast du vermutlich Recht."

Zitat

Nachdem sie sich wieder etwas beruhigt hatte schaute sie ihren Bruder an und sagte

"Keine Angst, das war nur ein Scherz.Er wär mir glaub ich auch zu alt.ZUmindest sieht er nicht mehr allzu jung aus.Aber ich glaub das bringen die Schlachten mit sich oder?"

"Ja, vermutlich wirkt man nicht mehr so frisch, wenn man an genügend Schlachten teilgenommen hat. Aber meines Wissens nach ist er auch nicht mehr unbedingt der Jüngste. Ich habe gehört, er soll angeblich auch einen Sohn haben."

• Sie horchte auf

"Einen Sohn?"

Sie liebte es mit ihrem Bruder zu albern

"Aber du kennst ihn nicht oder?naja wär ja auch zu schön :P"

Sie sah zu den Gladiatoren.Sie sah das Blut und vergrub sich bei Balbus.Sie konnte nicht wirklich Blut sehen

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Während meine Kameraden begeistert den Kämpfen in der Arena zusachauen, schaue ich mich im Amphitheatrum um, mit der geringen Hoffnung ein bekanntes Gesicht zu erspähen..
    Aber da ich erst seit kurzem in der Stadt war und die meiste Zeit im Castellum verbracht hatte, war es hoffnungslos,...

• "Ich weiss noch nicht einmal, ob das wirklich stimmt. Das sind Gerüchte, die man im Castellum auf der Latrine aufschnappt oder die einem hinter vorgehaltener Hand in der Taverne zugeflüstert werden, da niemand wirklich etwas darüber weiss. Ausser natürlich die Mitglieder seiner Familie."

Er schaute runter in die Arena und beobachtete, wie sich die Gladiatoren gegenseitig abschlachteten. "Das ist fast so blutig wie auf einem echten Schlachtfest. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man sich sowas zur Belustigung ansehen kann."

• Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Du siehst, was Du siehst... aus Deiner Sicht."

"Aus der Sicht des Kaisers wolltest du wohl sagen. Und solange du dich in seiner Gegenwart befindest, solltest du besser deine Sicht für dich behalten wenn du nicht scharf darauf bist selbst in die Arena hinabzusteigen."

• Noch einmal wandte er sich Lucidus zu. Sein Blick war ernst und doch liess er nicht von dem noch freundlichen, wenngleich ernsten Tonfall ab. Wozu auch.
    "Der Kaiser würde niemals eine Fehlinterpretation der Worte eines anderen tätigen. Er ist über solche Dinge erhaben. Du auch, Senator?"

• Maximian verfolgte den Kampf seinen Familienmitglieder hingegen mit wachsender Spannung und Begeisterung. So etwas hatte er noch nie zuvor gesehen und war vollkommen konzentriert bei der Sache, weshalb ihm die Blicke der anderen entgingen. Wieder einmal spürte er mächtige Bewunderung für all jene, die sich todesmutig in eine Schlacht warfen, und den Drang, sich selbst einmal in solch einer Situation wieder zu finden, um herauszufinden, ob auch er ein guter Soldat war. Spritzendes Blut, angsterfüllte Schreie oder gar grausam entstellte Gesichter begeisterten, schreckten aber nicht ab. Was für ein Schauspiel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!