Posteingang



  • An:
    Proconsul
    Lucius Flavius Furianus
    Regia Proconsularis - Tarraco
    Provincia Hispania



    Salve Flavius,
    ich schreibe dir diesen Brief aus meinem Arbeitszimmer im Stadthaus meines Geschlechts in Rom. Der heutige Morgen ist für diese Jahreszeit denkbar kühl und ich habe mir wohl in der gestrigen Nacht eine Erkältung zugezogen.
    Nach meiner Ankunft in Rom begab ich mich zum Palantin, wo ich mich beim Magister Domus Augusti um die Position als Procurator ab Epistulis bewarb. Diese Stelle darf ich nun auch wahrnehmen. Gestern wurde ich ernannt und werde die Amtsgeschäfte in den kommenden Tagen übernehmen. Das heißt für dich als Statthalter, dass ich nun für dich der direkte Ansprechpartner für Angelegenheiten mit dem Kaiser bin.
    Ich bin mir dieser riesigen Verantwortung durchaus bewusst und werde sie nach bestem Wissen und Gewissen wahrnehmen.
    Ein weiterer Grund meines Briefes ist eine Bitte: Mein Sohn Caius Octavius Cato beschreitet den Weg des Cursus Honorem. Er wurde vom Kaiser in die Senatorenwürde erhoben und wird höchst wahrscheinlich schon bei den nächsten Wahlen kandidieren. Nun möchte ich dich, Flavius, bitten, dass du deine Klienten mobilisierst und du meinem Sohn ihre Stimmen schenken mögest. Ich schwöre dir bei Jupiter, er hat sich geändert und ich bin unheimlich stolz auf ihm, mein eigen Fleisch und Blut.
    Ich möchte dir auch auf diesem Weg noch einmal für meine letzten zwei Jahre in Hispania danken und wünsche dir alles Gute, sowie eine rasche Besserung. Wenn du wieder in Rom bist wäre es mir eine Ehre dich einmal zum Essen einladen zu dürfen.
    Mit den besten Grüßen aus der ewigen Stadt verbleibe ich,



    Rom, ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (16.8.2008/105 n.Chr.)



    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Ritter von Rom

  • Proconsul
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia Proconsularis
    Colonia Iulia Urbs Triumphalis Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Mein lieber Patron,


    die Zukunft deiner Klientel ist gesichert, mein Sohn Caius Germanicus Cossus erblickte kürzlich das Licht der Welt. Natürlich steht der Kleine unter der Patria Potestas seines Vaters, aber du kannst dir sicher sein, ich werde schon dafür sorgen, dass seine Stimme dem Richtigen gilt, wenn es soweit ist.


    Habe ich dir eigentlich schon zu deinem Proconsulat gratuliert? Ich fürchte nicht, so eine Schwangerschaft lässt einen wirklich alles vergessen. Darum möchte ich das nun dringend nachholen, und falls ich es doch schon getan habe, macht das auch nichts, denn doppelt hält besser. Also meine Glückwünsche zu deinem Proconsulat! Mit Hispania hast du ja auch wirklich auf die Münze im Saturnalienkeks gebissen, ich beneide dich doch ein bisschen. Obwohl Tarraco natürlich nicht mit Rom zu vergleichen ist, hänge ich ja schon noch an meiner Heimat. Vielleicht nutze ich diese Gelegenheit und werde dich besuchen, wenn die Winde im Frühjahr günstig sind.


    Zu deiner Verlobung muss ich dir natürlich auch noch gratulieren. Herrje, ich war ja völlig erschüttert, als ich in der Acta Diurna gelesen habe, dass du wieder verheiratet bist! Also nicht, weil du verheiratet bist, darüber würde ich mich natürlich sehr freuen, aber weil es so schnell ging. Daher war ich dann doch erleichtert, als die Acta den Fehler berichtigte (soetwas hätte es unter mir als Auctrix ja nicht gegeben ...).
    Wenn dir die Abende bis zu deiner Hochzeit im manchmal etwas verschlafenen Tarraco zu lang erscheinen, dann kann ich dir übrigens die Taberna "Zum verrückten Huhn" in der Nähe des Amphitheaters empfehlen, dort gibt es regelmäßig Hahnenkämpfe bei traditioneller hispanischer Küche. Allerdings ist es nicht ganz so standesgemäß, also sag bitte niemandem, dass du es von mir weißt (ich war ja auch mal jung ...).


    Mehr gibt es nicht zu berichten, ich bin noch immer bei meiner Großtante Drusilla auf dem Land, und vermutlich erfährst du noch eher Neuigkeiten aus der Acta Diurna als von mir.


    Grüß' mir das schöne Tarraco!


    Lucilla



  • An
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Proconsul Hispania
    Tarraco - Provinz Hispania


    Ich grüße Dich Hungaricus,
    Es freut mich das Dir das kleine Geschenk gefallen hat und hoffe natürlich das Dir die Tiere viel Freude bereiten werden. In Rom beginnt der kühle Abschnitt des Jahres und mit ihm die Zeit kürzerer Tage und längerer Nächte. Ich bin vor wenigen Tagen erst in die ewige Stadt zurückgekehrt und komme mit einer freudigen Kunde zurück: Lucilla hat mir einen gesunden Jungen geschenkt. Auch sie ist wohlauf und bleibt noch für einige Zeit auf dem Land. Es ist für sie und dem Buben einfach gesünder und entspannender.


    Rom ist derweil wieder voll im Wahlkampf. Der alte Quarto stellt sich doch glatt zum zweiten Mal hintereinander -mit dem Votum seines Bruders- als Consul zur Wahl. Viele haben sowas schon vermutet gehabt, jetzt ist es amtlich und ich muß diesem Vorhaben zustimmen so sehr es auch Gegner hervorruft. Der Senat tagt fast jeden Tag in voller Besetzung sowas hat es lange nicht mehr gegeben. Es wird allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Euphorie nachläßt. Wir alle haben doch auch noch andere Ämter zu bedienen.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, zumal ich wie schon geschrieben noch nicht lang wieder in der Stadt bin.


    Ich hoffe es geht Dir gut und Deine bevorstehende Hochzeit ist von den Göttern gesegnet. Wir wünschen Dir dafür natürlich alles Herzliche, was einem Brautpaar bedarf. Lass mich zum Schluss auch noch Grüße von Lucilla senden.


    So verbleibe ich bis zu unserem nächsten Kontakt,



  • Proconsul
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia Proconsularis
    Colonia Iulia Urbs Triumphalis Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Mein lieber Patron,


    erst einmal die besten Glückwünsche an dich und deine Ehefrau von Avarus und mir! Als ich die frohe Botschaft in der Acta Diurna gelesen habe, ist mir glatt ein lautes Feliciter rausgerutscht, was mir einen merkwürdigen Blick von Großtante Drusilla eingebracht hat. Aber immerhin heiratet der Patron ja nicht alle Jahre! Ich wünsche euch auf jeden Fall eine glückliche und sorgenfreie Ehe und natürlich zahllose Nachkommen!


    Dann möchten wir dir und deiner Frau gleich noch ein gutes neues Jahr wünschen. Bis die Post in Hispania eingetroffen ist, ist es sicherlich schon so weit. Ganz traditionell habe ich euch zum neuen Jahr zwei kleine Silberlöffelchen beigelegt, ich hoffe, sie kommen an - wenn nicht, sage mir nur Bescheid, dann werde ich dem Cursus Publicus in Form von Avarus Beine machen! Ich habe sie in einem kleinen Dorf hier in der Nähe erstanden, wirklich entzückend!


    Als nächstes habe ich noch eine Bitte an dich, mein Patron. Es geht um meinen Klienten und Neffen Faustus Decimus Serapio. Er hat tapfer mit der Legio I im Feldzug in Parthien gedient und ist nun Centurio bei den Cohortes Urbanae. Er ist der Sohn des Lucius Decimus Silanus und Enkel des Quintus Decimus Mercator. Von diesem hat er auch den Ordo Equester geerbt, allerdings strebt er danach, die Militia Equestris zu beschreiten. Aus diesem Grund möchte ich dich bitten, mein lieber Patron, ein gutes Wort bei unserem hochgeschätzten Imperator Caesar Augustus einzulegen, so dass er bald zum Eques erhoben wird. Er ist ein sehr fleißiger und anständiger Junge, ich habe dir seinen Lebenslauf beigelegt, dass du dich selbst davon überzeugen kannst, und es würde mich auch persönlich sehr stolz machen, wenn er weiter auf der Karriereleiter empor klettert. Außerdem würde es mir natürlich sehr gut gefallen, wenn er diese Möglichkeit durch dich erhält, und nicht den Bittsteller bei seiner Verwandtschaft spielen muss.


    Grüße an die werte Gemahlin, mögen die Götter immer mit euch sein!


    Lucilla


  • An
    Senator
    Vinicius Hungaricus
    Tarraco - Hispania


    Salve Vinicius!


    entschuldige die lange Zeit zwischen deinem Brief und dieser meiner Antwort, doch leider ging es aus gegebenem Anlaß nicht eher. Wie du bestimmt schon mitbekommen hast habe ich nämlich den Kaiser um meine Abberufung vom Posten des Präfekten der Prätorianer gebeten. Er kam dieser Bitte nach und dementsprechend war zuletzt die Kommandoübergabe zu planen und durchzuführen. Wenn du dich an deine Kommandoabgabe erinnerst, wirst du sicherlich nachvollziehen können wie sehr ich in den letzten Tagen eingespannt war.


    Aber um auf deinen letzten Brief zurück zu kommen: auch wenn ich nicht mehr Herr der Schwarzen bin und die Geschäfte an einen meiner Klienten - Artorius Avitus - abgegeben habe, so habe ich doch noch alles in die Wege geleitet um deinem Verdacht nachzugehen. Verständlicherweise dauern diese Ermittlungen aber noch an und es wird auch noch eine Weile dauern bis erste Ergebnisse vorliegen. Da ich immer noch gute Kontakte zu meiner alten Truppe pflege, sollte ich umgehend über alle Erkenntnisse informiert werden. Sobald es nennenswerte Ergebnisse gibt oder die Operation abgeschlossen wurde, werde ich dich entsprechend informieren.


    Ich schließe diesen Brief mit den besten Wünschen für dich und deine dir anvertraute Provinz und freue mich nun auf ein paar entspannte Tage, die mir einen Vorgeschmack auf meinen späteren Ruhestand geben.


    Mit den besten Grüßen,
    Gaius Caecilius Crassus

  • Salve Duumvir von Tarraco,

    aufgrund einer Umstellung meiner wirtschaftlichen Interessen möchte ich meinen Betrieb "Secundus Gold (Goldschmied)" verkaufen. Da ich nicht eingenmächtig handeln möchte, bitte ich dich einen entsprechenden Aushang am Forum von Mogantiacum auszuhängen, damit interessierte Käufer sich an mich wenden können. Einen forschlag für einen solchen Aushang habe ich beigefügt. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Mit besten Grüßen aus Confluentes,
    Arminius Secundus


    Verkaufe Goldschmiede


    Standort: Confluentes Germania
    Preis: Auszuhandeln
    Verkäufer: Arminius Secundus
    Kontakt: Posteingang Confluentes


  • Ad
    Proconsul Marcus Vinicius Hungaricus
    Villa Proconsularis apud Tarraco
    Provincia Hispania



    Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Proconsuli M Vinicio Hungarico s.p.d.


    Nach langer Zeit rufe ich Dich wieder zu einer Generalversammlung aller Sodales der Factio Veneta. Nachdem die letzte derartige Sitzung auf wenig Widerhall gestoßen ist, bitte ich Dich diesmal besonders um Dein Erscheinen.


    Als Themen sollen ein Jahresrückblick, sowie die Neubesetzung wichtiger Ämter innerhalb der Factio, sowie Planung für das kommende Jahr auf der Tagesordnung stehen.


    Als Termin wurde der Nachmittag der Iden des Februar (13.2.2009/106 n.Chr.) bestimmt. Selbstverständlich werde zu diesem Anlass als Abschiedsgeschenk ein kleines Gastmahl in unserem Vereinsheim finanzieren.


    Solltest Du Interessenten an einer Mitgliedschaft in unserer ruhmreichen Factio kennen, bitte ich Dich, sie zu dieser Versammlung mitzubringen, sodass sie gehört und aufgenommen werden können.



    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/im…3/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!