Cursus Publicus

  • Habe ich bereits in die Wege geleitet. Eins möchte ich noch einwerfen, wie wäre es, die Möglichkeit zu geben, als Bürger einen der Reiterposten zu übernehmen.


    Sim-Off:

    Erschaffung eines Tabellarius Dispositus als spielbaren Charakter.

  • Mehr als 100 Sz. würde ich dem net geben.


    Sim-Off:

    Ich errinnere mich aber noch an die frühen Tage des IR's wo es das schonmal kurz gab.


    Immerhin kann er sich für mündliche Zusatzinfos (bei Privatpost z.B.) durchaus noch ein Zubrot verdienen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Nein, ganz bestimmt nicht mehr als 100 Sz! Schon die Hälfte hielte ich für ausreichend."


    Ich dachte auch an ein Gehalt dieser Größenordnung...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Einige Zeit später...


    Meine Damen und Herren Mitsenatoren. Ich habe bereits an anderer Stelle versprochen, eine neue Vorschrift für den Cursus Publicus zu erstellen. Alleine die Zeit fehlte mir noch, diese fertigzustellen, man möge mir verzeihen. Ich kann aber versprechen, daß der Tag nicht fern ist, an dem die Vorschrift in Kraft treten wird. Ich sage explizit "Vorschrift" und nicht "Gesetz", da ich der Ansicht bin, daß von vornheren nur gewisse Personen diese Vorschrift befolgen müssen, eben jene, die im Cursus Publicus beschäftigt sind.


    Ich möchte zu Eurer Information eine kleine Vorschau auf den "Cursus Publicus - Neu" geben:
    a) kein Einmischung der Statthalter, der Cursus Publicus wird rein staatlich geführt mit der bereits bekannten Hierarchie.
    b) das Postgeheimnis wird eingeführt
    c) auch private Post wird befördert werden
    d) für die Benutzung muß eine Gebühr bezahlt werden, über die noch verhandelt wird.


    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!