Mein nächtlicher Streifzug tags zuvor war am Ende noch vom Erfolg gekrönt, ich konnte endlich einige konkrete Informationen zur Gladiatorenschule erlangen. Offensichtlich musste diese erst gebaut werden und die Initiatoren derselben waren dieser Tage selbst allesamt in der Arena vertreten, bzw. in deren Nähe. Froh über diese Informationen beschloss ich mich auf den hiesigen Markt zu begeben und mir eine Abwechslung zu Brot und Wasser zu ergattern.
Auf meinem Streifzug über das von Menschen gesäumte Forum machte ich immer wieder in dunklen Ecken halt, um in Ruhe meine Zielobjekte ausmachen zu können. Als ich in eine dieser Seitengasse huschte, bemerkte ich, daß ich dort nicht alleine war. Zwei Männer schienen sich gerade noch unterhalten zu haben, der eine empfing augenscheinlich gerade einen Beutel Geld. Meine Anwesenheit schreckte sie kaum auf, dennoch verschwand der Geldgeber so schnell er konnte. Verdutzt stand ich nun da und beobachtete den verbliebenen Mann der den Beutel in einer Tasche verstaute. Als er sich anschickte sich ebenfalls zu entfernen, erkannte ich ihn.
"Du bist doch ein Gladiator? Warte, ich muß.."
Kaum vernahm der Gladiator meine Worte machte er sich eiligst davon und ließ mich reichlich verwirrt zurück. Ein Gladiator, der in einer dunklen Ecke der Stadt einen Beutel Geld erhält? Ich witterte Wettbetrug, wenn mir der Name des Gladiators bekannt gewesen wäre, hätte ich mein gesamtes Hab und Gut gegen ihn gesetzt.