Verträge mit Tylus

• Legatus Augusti Cicero Octavius Anton hat mir folgende Vertragsentwürfe mit Tylus übergeben, damit sie vom Senat geprüft werden können.

Er sagte dazu folgendes:

" Salve mein Imperator hier sind die beiden Verträge, die ich mit dem Königreich Tylus ausgehandelt habe.
    Zu mehr sind die Vertreter aus Tylus zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht bereit.

Ich bitte euch diese Verträge dem Senat vorzulegen, da ich ja kein zugriff auf das Forum habe!

Gruß, C.O.Anton"

• Vertrag zum Austausch von Diplomaten zwischen Tylus und dem Imperium Romanum

Die unterzeichnenden Länder erklären sich bereit, die folgenden Punkte dieses Vertrages genau einzuhalten und ihnen gemäss zu handeln.

1) Die Botschaften und/oder diplomatischen Einrichtungen sind den Gesetzen desjenigen Landes unterworfen, das sie vertreten. Das Gelände der Botschaften und/oder diplomatischen Einrichtungen ist Hoheitsgebiet der vertretenen Nation.

2) Diplomaten haben uneingeschränktes Bewegungsrecht in der ganzen Nation, ausser PW-geschützten Regierungsbereichen. Bei einem Aufenthalt ausserhalb ihres diplomatischen Bereiches haben die Diplomaten das Gesetz des Landes strikte einzuhalten.

3) Sollten Diplomaten ausserhalb ihrer diplomatischer Einrichtungen in einen Konflikt mit dem Gesetz des Landes kommen, so kann das jeweilige Landesoberhaupt sie in ihrer Botschaft unter Hausarrest stellen, bis dem Vertragspartner eine entsprechende Meldung gemacht wurde und der Diplomat entsprechend von seinem eigenen Landesoberhaupt ermahnt oder bestraft wurde. Einzig die Ausreise ins eigene Heimatland ist dem Diplomaten unter Bewachung jederzeit zu gewähren.

4) Für die Dauer der gegenseitigen diplomatischen Vertretung verpflichten sich beide Nationen, keine Handlungen zu begehen und/oder zu unterstützen, welche dem Vertragspartner in irgend einer Art und Weise Schaden zufügen könnten.

5) Eine einseitige fristlose Kündigung dieses Abkommens ist nicht zulässig

6) Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.

7) Dieses Abkommen ist unbefristet.

Schlußbestimmung:

Dieses Abkommen tritt am Tag seiner Unterzeichnung mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Für das Imperium Romanum

...

Für das Königreich Tylus

König Tib. Annius Otho I

• Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Handel und Bildung zwischen dem Imperium Romanum und dem Königreich Tylus

Die unterzeichnenden Staaten erklären hiermit ihre Absicht, eine rege Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Handel und Bildung anzustreben.

1) Bereich Kultur: Die unterzeichnenden Nation erklären hiermit ihre Absicht, zu gegebener Zeit eine Zusammenarbeit im Bereich der Kultur einzugehen. Darin enthalten sein könnten:

- Teilnahme von Bürgern der anderen Vertragsnation an Spielen.

2) Bereich Handel: Die unterzeichnenden Nation erklären hiermit ihre Absicht, zu gegebener Zeit eine Zusammenarbeit im Bereich des Handels einzugehen. Darin enthalten sein könnten:

- An- und Verkauf von Waren, welche die andere Nation liefern kann.
    - Eröffnung einer Handelsroute auf dem See- oder Landweg.

3) Bereich Bildung: Die unterzeichnenden Nation erklären hiermit ihre Absicht, zu gegebener Zeit eine Zusammenarbeit im Bereich der Bildung einzugehen. Darin enthalten sein könnten:

- Teilnahme von Bürgern der anderen Vertragsnation an Kursen in Schulen und/oder Universitäten

Für das Imperium Romanum

...

Für das Königreich Tylus

König Tib. Annius Otho I

• Ich habe zu den Verträgen folgende Gedanken:

"1) Die Botschaften und/oder diplomatischen Einrichtungen sind den Gesetzen desjenigen Landes unterworfen, das sie vertreten. Das Gelände der Botschaften und/oder diplomatischen Einrichtungen ist Hoheitsgebiet der vertretenen Nation."

Das System der exterretorialen Botschaften wurde für das Imperium Romanum bisher vehement abgelehnt. Auch, dass dies ein eigenes Forum impliziert.

".... ausser PW-geschützten Regierungsbereichen. ... "

Da dies ein SimOn-Vertrag ist, sollte das etwas umschrieben werden, denke ich.

Zum zweiten Vertrag, können die Bürger von Tylus überhaupt praktisch an der WISIM und dem Schulsystem teilnehmen? Bei letzterem würden sie den Lohn der Arbeit ja nicht mal erhalten können?

• Zitat

Sextus Helvetius Vindex dixit:
    Das System der exterretorialen Botschaften wurde für das Imperium Romanum bisher vehement abgelehnt. Auch, dass dies ein eigenes Forum impliziert.

Ich kann mich diesem Einwand und den Bedenken gegenüber einem extra Forum nur anschließen.

Sim-Off:

Reicht nicht ein Thread in der Regia? So ähnlich wie hier einige Büros geführt werden. Ein extra Forum halte ich für übermäßigen Aufwand.

Zitat

".... ausser PW-geschützten Regierungsbereichen. ... "

Da dies ein SimOn-Vertrag ist, sollte das etwas umschrieben werden, denke ich.

Vorschlag: "Den Diplomaten wird Zugang zu Regierungsgebäuden nur so weit gewährt, wie er jedem Bürger des gastgebenden Staates gewährt wird. Der gastgebende Staat kann erweiterten Zugang nach eigenem Ermessen befristet oder dauerhaft gewähren."

Zitat

Zum zweiten Vertrag, können die Bürger von Tylus überhaupt praktisch an der WISIM und dem Schulsystem teilnehmen? Bei letzterem würden sie den Lohn der Arbeit ja nicht mal erhalten können?

In wie weit die Cursi unserer Schulen in Tylus angerechnet und wertgeschätzt werden, soll nicht unser Problem sein.
    Über die Frage, ob wird Einrichtungen in Tylus soweit anerkennen, dass unsere Bürger Vorteile durch den Besuch derartiger Einrichtungen erlangen sollten wir erst diskutieren, wenn uns unsere Gesandten eine detailierte Anlayse des dortigen Bildungssystem vorgelegt haben.

Sim-Off:

Bildung schadet nicht! Selbst wenn man keinen Rang gewinnt, so gewinnt man doch an Wissen! :D

• geschätze Senatoter
    geschätzer Imperator,

nun stehe ich für Fragen zur Verfügung!

Hochachtungsvoll

Cicero Octaius Anton

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Ich frage mich wie die Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene funktionieren soll.
    Ansonsten bin ich einverstanden, auf bürokratische Feinheiten verstehen sich andere besser.

Sim-Off:

Theoretisch wäre es möglich Tylus in unsere WiSim zu integrieren.. das würde dann so aussehen:

- alle Tylenen (ich nenn sie mal so) müssten in unserem Forum registriert sein
    - alle Tylenen müssen in unserer Bürgerdatenbank vorhanden sein. dafür müssten geringfügige veränderungen vorgenommen werden.
    - der König von Tylus erhält eine gewisse Summe die er selbst verwaltet
    - es gilt unser Marktrecht, unser Ädil und Censor wachen über die WiSim
    - die Tylenen zahlen uns Steuern (bis vielleicht eines Tages die Steuern an die Provinzen, nicht an den Staat ausgezahlt werden... das wird aber nicht in den nächsten monaten sein)
    - zwischen Nah- und Fernhandel kann nicht unterschieden werden
    - ... (vielleicht fällt mir noch was ein)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Sim-Off:

Also mit der Integration der Tylenen (Tylusier? Tylier?) in unsere WiSim hätte ich so meine Probleme. Zumindest, wenn sie sich dazu bei uns registrieren müssen und die die Datenbank reinkommen. Dann wären sie nämlich faktisch Teil des Imperium-Romanum - und so weit sollte unsere Zusammenarbeit doch wohl für den Anfang noch nicht gehen, oder?

• [simoff]

ich denke nicht, dass die Vertreter aus Tylus eine Einbindung in unserer WiSim in dieser Form zustimmen würden, denn sie waren immer sehr auf ihre Unabhängigkeit von Rom erpicht.

Ich denke über konkrete Vorschläge muss hier auch noch nicht beraten werden, denn der Vertrag sieht lediglich die Absicht vor Wirtschaftlichebeziehungen aufzubauen!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Nun aber irgendwie müsste diese Witschaftsbeziehungen ja auch zustande kommen, oder soll das dann einfach nur auf dem Papyrus gehandhabt werden?

Wobei ich Senator Macer zustimmen muß bei dem was er sagt.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Anton hat recht, konzentrieren wir uns lieber auf den strittigeren Vertrag ;)
    Ad Botschaften: Ich stehe dem auch eher kritisch entgegen, könnte mich aber mit einem Kompromiß wie ihn Senator Macer vorschlug anfreunden.

• verstehe ich richtig, dass der Senat den Vertrag, der die Zusammenarbeit auf vielen Feldern anstrebt so zu stimmen kann und dem Vertrag zum austausch von Botschaften, mit dem änderungsvorschlag von dem ehrenwerten Spurius Purgitius Macer ?
    Nur ich verstehe nicht, warum Tylus nicht auch ein Forum in der Form der Casas für die Gens bekommen kann?

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• denn wie die Zusammenarbeit am Schluß tatsächlich aussieht kann jetzt noch keiner sagen, ersteinmal muss Tylus sich weiter entwickeln!

Denn Tylus befindet sich mit seinem neunen, sicherlich sehr fleißigen König noch am Anfang.

Und für eine weitere intensive Zusammenarbeit, sind dann die Botschaften zuständig!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• dann bekommen sie ein Casa nach den Rechten eines Konsulates dort gilt das Recht, des Landes, wo es sich befindet!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Sim-Off:

Aha, jetzt weiss ich auch endlich, was der Unterschied zwischen Konsulat und Botschaft ist. :)

Nun, es steht natürlich allen Einwohnern von Tylus frei, im Imperium Romanum Land zu erwerben und dort ein Haus zu errichten. Wenn sie das dann als offizielle Vertretung ihres Staats verwenden, ist dagegen nichts einzuwenden.

• schön, soll ich kontakt mit dem König von Tylus aufnehmen und ihn von dieser einen änderung in Kentniss setzten?

Alles andere scheint ja so angenommen zu werden

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    schön, soll ich kontakt mit dem König von Tylus aufnehmen und ihn von dieser einen änderung in Kentniss setzten?

Alles andere scheint ja so angenommen zu werden

Ich denke, ja, genauso sollten wir weiter vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!