Officium - Praefectus Castrorum Marcus Vinicius Lucianus

  • Wie sollte ich nun reagieren? Wollte er mich testen? hatte Hungi ihn eingweiht? Nein, denn wenn doch, hätte Hungi beim letzten Treffen etwas erwähnt....


    "So? Meinst du? Nunja, und wenn es so wäre, obliegt es nicht uns Centuriones, danach zu fragen! Dafür gibt es die Stabsoffiziere und den Kommandanten!"


    Ich nahm einen Schluck Wasser und überlegte kurz, dann fragte ich einfach


    "Wie stehst du, nach ganz privater Meinung, zum Christentum?"

  • Marcellus versuchte die letzte Frage zu ignorieren.


    „Die gibt es eben nicht Lucianus! Im Moment gibt es nur Prätorianer, die entscheiden was getan wird. Und die Prätorianer unterstehen dem Kaiser.“


    Er nahm einen kräftigen Schluck, leerte seinen Becher und stellte ihn auf den Tisch.


    „Aber egal. Du hast recht - wir sind nur kleine Centurios. Ich will dich nicht weiter aufhalten. Außerdem muss ich meinen Dienst antreten. Mein Trupp wird schon warten.“

  • Ich bemerkte, dass er der Frage auswich, aber somit war auch eindeutig klar, dass ihn Hungi keinesfalls eingeweiht hatte...


    "Mach dir keine Sorgen, Bruder, ich glaube nicht, dass der Kaiser damit etwas zu tun hat...... wir haben schon öfter Ermittlungen eingestellt, denke nur an die getötete Lupa...."


    Ich nahm noch einen Schluck und leerte auch meinen Becher


    "Du hältst mich nicht auf, Marcellus"

  • Es klopfte an der Tür und Dragonum kam herein, schloß die Tür hinter sich und salutierte.


    "Salve Centurio Lucianus! Ich komme um euch meinen Bericht hinsichtlich der Überwachung der Casa Didia und des unscheinbaren Hauses zu überbringen!"

  • Dragonum setzte sich und nahm den Helm ab, dann sprach er sehr bedacht auf Diskretion zu Lucianus:


    "Als ertes zu diesem Haus es macht seinem Spitznamen als unscheinbares Haus alle Ehre innerhalb der letzten Tage hat sich dort nichts gerührt soweit ich weiß hat nichtmal jemand das Haus verlassen oder betreten während der letzten paar Tage.
    Achja und die Casa Didia!"


    Dragonum sprach nun noch etwas leiser so das man selbst mit dem Ohr an der Tür nichts hätte hören können!


    "Während der letzten Tage hat jediglich eine Person die nicht dort wohnt Einlass erhalten, meine Ermitlungen ergaben das es sich bei der Person um den Quaestor Consulum Marcus Decimus Livianus handelte ansonsten gab es keine abnormalen Vorkommnisse von denen wir hätten erfahren können ohne die Casa zu betreten! Ich dachte mir des weiteren das es in eurem Interesse liegen dürfte zu erfahren das ich keine schriftlichen Akten oder Berichte zu dieser Mission hinterlegt habe alle beteiligten Miles wurden im Ungewissen gelassen und unter ihnen weilen auch nur der CU treue Soldaten!"


    Anschließend hob er die Stimme wieder ein wenig:


    "Habt ihr noch weitere Befehle Herr?"

  • "Sehr gut, Miles! Es ist auch nciht notwendig Akten anzulegen, es handelt sich hierbei nur um die Aufrechterhaltung der Sicherheit im Wohnviertel!"


    Ich überlegte kurz


    "Wie sieht es mit den Wachen und Patroullien aus?"

  • "Wachen und Patroulien verliefen ohne größere Zwischenfälle und diese Woche auch komplett ohne Ausfälle oder Verspätungen ihr habt die Effiziens deutlich erhöht Herr!
    Habt ihr vieleicht noch weitere Anweisungen bezüglich der Erhaltung der Sicherheit in den Wohnvierteln, ich nehme an dies wird noch länger meine Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen?"

  • "So ist es Miles! Beobachte weiter, aber du musst mir, in diesen Fällen, nur berichten, falls sich etwas Aussergewöhnliches erreignet!"



    Ich blickte ihn eindringlich an "Gute Arbeit Miles, mach weiter so und deine Arbeit wird bald belohnt werden"


    "Wenn es sonst nichts mehr gibt, kannst du wegtreten!"

  • Es klopfte an der Tür und ein Miles kam herein salutierte, flüsterte Dragonum etwas ins Ohr, was diesem äußerst peinlich war, und wartete auf dessen Antwort.


    "Alles klar und jetzt zurück auf deinen Posten!"


    Der Miles salutierte erneut vor Lucianus und verlies daraufhin das Officium.


    "Entschuldigt Herr, ich hatte diesen Miles angewiesen die Casa im Auge zu behalten er hat mir gerade gemeldet das dieser Christ, aus diesem Haus was wir überwachen sollten, die Casa verlies nachdem er mit Marcus Didius Falco gesprochen hatte! Sein Name war Apologeta glaube ich."

  • Nein, danke. Ich bleibe stehen, ich störe nur kurz.


    Nicht nur du bist verwirrt, ich genauso. Doch de facto nun hat Decimus Livianus das Kommando über die CU und ich werde zurück zu den CP gehen. Ich habe bei ihm ein gutes Wort eingelegt, damit du weiterhin die Patrouillen einteilen darfst und auch, dass er sich in der Sache mit der Kreuzigung des Christen auf dem forum nicht zu viele Gedanken macht. Ich hoffe, es hat was gebracht.
    Nun ja.... vielleicht weiß dein Bruder mehr? Wir sollten auf jeden Fall bald wieder ein Treffen abhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!