Officium - Praefectus Castrorum Marcus Vinicius Lucianus

  • Dragonum kam herein salutierte und legte, nachdem er die Tür geschlossen hatte einige Papyri auf den Schreibtisch des Praefectus ...


    Bericht zu dem erfolgreich abgewehrten Aufstand am ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (25.9.2005/102 n.Chr.)


    Am ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (25.9.2005/102 n.Chr.) entstand durch eine mir unbekannte Person auf der Rostra ein heftiges Streitgespräch aufgrund des Unwillens einiger Plebejer über die Steuerbefreiung der Patrizier.
    Eine Contubernie der Cohortes Urbanae die vor Ort war entsendete einen Boten der dafür sorgte das kurze Zeit später die erste Centurie der Cohortes Urbanae, unter der Leitung des Centurio Marcellus gen Palast ausrückte.
    Dort angekommen beziehen die Soldaten der Cohortes direkt vor dem Palast Stellung un schneiden somit dem Pöbel den Weg zum Palast ab. Während später die Masse an Menschen vor dem Palast stetig zunimmt, werden die Soldaten zum Ziel verschiedener Arten von Geschossen wie auch Steinen und faulem Obst. Es werden zum Glück jediglich nur zwei der Miles leicht verletzt.
    Anschließend ließen die Praetorianer den Vorplatz abriegeln und somit riss der Nachschub an Demonstranten ab, jedoch führte dies auch dazu das die Massen begannen nun laut Parolen zu schreien und verlangtem Ausserdem nach dem Imperator. Als dieser sich jedoch einige Minuten später zeigte waren die Aufständigen nur teilweise bereit ihm zuzuhören, noch hinzu kam das einer der Rädelsführer ihn aufs schärfste beleidigte, woraufhin die Situation Seitens der Demonstrante eskalierte und die eher milden Demonstranten nun den Vorplatz fluchtartig, durch von den Praetorianern gebildeten Gassen, verliessen.
    Nun war jediglich eine kleine Gruppe von Aufständigen zurückgeblieben, was diesen jedoch nicht den Mut raubte mit ihren extremen Parolen fortzufahren. Im Gegenteil die Situation schien jetzt komplett zu eskalieren denn nun begannen die Aufständigen das heilige Imperium und den Imperator höchst selbst zu beleidigen und forderten sogar dessen Absetzung. Als dann Wiederspruch aus den eigenen Reihen laut wird, wird der Redner sofort kaltblütig ermordet. In diesem Moment ergriff ich die Initiative und begann die Aufständischen einzukesseln und nach einkesselung festzunehmen, dies unter Einsatz minderer Gewalt. Anschließend traf der Tribun Sebastianus am Vorplatz ein und half die restlichen Aufständigen festzunehmen, anschließend verliessen alle Soldaten der Cohortes Urbanae samt der Gefangenen den Vorplatz in Richtung Castra, wo die Gefangenen an die Praetorianer weitergegeben wurden.


    Tiberius Octavius Dragonum
    Centurio der Cohortes Urbanae
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (18.10.2005/102 n.Chr.)

  • Sim-Off:

    Gehe davon aus das nicht abgeschlossene Fälle auch noch nicht weitergegeben werden!


    Dragonum überlegte kurz und antwortete dann:


    "Also als erstes gab es einen Mord in der Taverna Apicia welchem ich mich angenommen habe, hierbei gibt es auch einige Probleme die ich gerne mit euch besprechen möchte!"

  • "Also die Mehrheit der Zeugen beschrieb den Mord wie folgt:
    "Wir sahen einige gerüstete Männer in Mänteln hereinkommen und vor dem Toten stehen bleiben. Sie sagten sie seien von der CU und schöne Grüße vom Präfekten dann stachen sie ihn mitten in der Taverne ab und ließen ihn liegen."
    Doch das beste kommt noch ich traf in der Taverne den Senator Curio welcher als ich gerade beginnen wollte ihn zu verhoeren erstmal begann mit einer Patrizierin zu flirten die auch dort war. Auf meine erneuten Versuche ihn bzw. die junge Dame zu verhoeren meinte er, ich zitiere

    Zitat

    "Guter Mensch, wir beide sind Zeugen des Mordes, belieben nun aber, nicht weiter zu so später Stunde mehr Zeit in so zweifelhafter Gesellschaft zu verbringen. Die junge Dame, für deren Wohl ich zuständig bin, hat dich im Moment überhaupt nicht zu interessieren. Ich melde mich bald als Zeuge."


    Und dann ist er einfach gegangen! Einfach so als stünde er über dem Gesetz!


    Dragonum musste erst mal Luft holen und gab so dem Praefectus Zeit auch was zu sagen ... ;)

  • "Mörder, die sich als Soldaten der CU ausgegeben hatten?"


    Ich war entsetzt.....


    "Das MUSS aufgeklärt werden!"


    Dann lauschte ich weiter den Ausführungen des Centurio


    "Nun, was Senator Curio betrifft..... du weisst ja, wie Senatoren sind! Setze ein Schreiben auf, eine offizielle Vorladung zur Vernehmung als Zeuge und lade ihn in die Castra vor, für einen bestimmten Tag! Das Datum überlasse ich dir!
    Ebenso lass dieser Dame eine solche Vorladung zukommen, ich nehme an du hast ihre Personalien?!


    Dann nimmst du die Aussagen hier in der Castra auf"


    Ich überlegte nochmal....schöne Grüsse vom Praefecten..... ich musste mit dem Kommandanten sprechen....


    "Was meinst du, wer mit der Anrede 'Praefect' gemeint war? Schliesslich bin auch ich Praefectus......"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!