Dragonum kam herein salutierte und legte, nachdem er die Tür geschlossen hatte einige Papyri auf den Schreibtisch des Praefectus ...
Bericht zu dem erfolgreich abgewehrten Aufstand am ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (25.9.2005/102 n.Chr.)
Am ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (25.9.2005/102 n.Chr.) entstand durch eine mir unbekannte Person auf der Rostra ein heftiges Streitgespräch aufgrund des Unwillens einiger Plebejer über die Steuerbefreiung der Patrizier.
Eine Contubernie der Cohortes Urbanae die vor Ort war entsendete einen Boten der dafür sorgte das kurze Zeit später die erste Centurie der Cohortes Urbanae, unter der Leitung des Centurio Marcellus gen Palast ausrückte.
Dort angekommen beziehen die Soldaten der Cohortes direkt vor dem Palast Stellung un schneiden somit dem Pöbel den Weg zum Palast ab. Während später die Masse an Menschen vor dem Palast stetig zunimmt, werden die Soldaten zum Ziel verschiedener Arten von Geschossen wie auch Steinen und faulem Obst. Es werden zum Glück jediglich nur zwei der Miles leicht verletzt.
Anschließend ließen die Praetorianer den Vorplatz abriegeln und somit riss der Nachschub an Demonstranten ab, jedoch führte dies auch dazu das die Massen begannen nun laut Parolen zu schreien und verlangtem Ausserdem nach dem Imperator. Als dieser sich jedoch einige Minuten später zeigte waren die Aufständigen nur teilweise bereit ihm zuzuhören, noch hinzu kam das einer der Rädelsführer ihn aufs schärfste beleidigte, woraufhin die Situation Seitens der Demonstrante eskalierte und die eher milden Demonstranten nun den Vorplatz fluchtartig, durch von den Praetorianern gebildeten Gassen, verliessen.
Nun war jediglich eine kleine Gruppe von Aufständigen zurückgeblieben, was diesen jedoch nicht den Mut raubte mit ihren extremen Parolen fortzufahren. Im Gegenteil die Situation schien jetzt komplett zu eskalieren denn nun begannen die Aufständigen das heilige Imperium und den Imperator höchst selbst zu beleidigen und forderten sogar dessen Absetzung. Als dann Wiederspruch aus den eigenen Reihen laut wird, wird der Redner sofort kaltblütig ermordet. In diesem Moment ergriff ich die Initiative und begann die Aufständischen einzukesseln und nach einkesselung festzunehmen, dies unter Einsatz minderer Gewalt. Anschließend traf der Tribun Sebastianus am Vorplatz ein und half die restlichen Aufständigen festzunehmen, anschließend verliessen alle Soldaten der Cohortes Urbanae samt der Gefangenen den Vorplatz in Richtung Castra, wo die Gefangenen an die Praetorianer weitergegeben wurden.
Tiberius Octavius Dragonum
Centurio der Cohortes Urbanae
ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (18.10.2005/102 n.Chr.)