[Cubiculum] Tiberia Nova

  • "Aber, Do.. Nova, es ist euer Stand. Und er bietet euch gewisse Privilegien"


    In der Tat, ich verspü¨rte etwas hunger, aber ich konnte nicht.

    "Danke, Nova, vielleicht später, wenn ich in meinem Quartier bin."

  • "Ja..Privilegien...und Pflichten...Pflichten auf die ich gern verzichten würde...wenn wir doch nur wieder Kinder wären...damals war alles so leicht...Aber du hast von einem Brief gesprochen...gib ihn mir bitte." Sie hatte einen leicht traurigen Blick..was hat Quintus ihr nur geschrieben

  • "Sicher, verzeih..."


    Ich holte den den Brief aus einer Tunika und reiochte ihn ihr...



    Meine geliebte Nova,


    ich schreibe dir, damit weisst, es geht mir gut. Wir sind in Germania eingetroffen und ich bin sicher wir werden die Lage hier schnell in den Griff Bekommen.


    Du must wissen ich liebe dich, und habe dich immer geliebt und werde dich immer lieben. Und gerade weil ich dich so sehr liebe, kann ich nicht von dir verlangen, auf eine ungewisse Zukunft zu hofen.


    Aber, ich wünsch mir diese Zukunft mehr als alles andere. Wenn du mit mir hoffst, machst du mich zu einem glücklichen Mann...
    Wenn nicht, kann ich es verstehen, doch ich werde dich trotzdem immer lieben.


    Ich schicke Cato mit diesem Brief, solltest du nach Rom gehen, kann er dich begleiten. Ich habe ihm das Wertvollste anvertraut, was es für mich gibt :


    Dich.


    Dein, auf ewig dich liebender,


    Quintus


  • Sie nahm den Brief und las ihn...einmal...zweimal...dreimal...
    Einzelne Tränen rannen über ihre Wangen...
    Sie fing an zu zittern....


    "Quintus...warum....wieso.....ich versteh es nicht.." sagte sie leise,stockend...

  • "Momentan ist alles schlimm..er schreibt das du mich begleiten kannst wenn ich nach Rom gehe...wenn ich gehe...und ich werde gehen...er schreibt das er dir das wichtigste anvertraut hat..mich.." Ihre Worte wurden immer leiser

  • "Ich weiß nicht ob ich das wissen will....es ist sowieso ganz egal...wir dürfen nicht...immernoch nicht...und werden es auch nie......" Sie nahm das Tuch und wischte sich die Tränen weg,doch es kamen immer neue

  • "Unser Pater Familias ist dagegen das wir heiraten...trotzallem dürfen wir nciht...ja..ich liebe ihn...doch das tut dabei nichts zur Sache.." sie versuchte sich wieder zuisammenzureißen und die tränen zu stoppen...was ihr auch,nur schwer, gelang

  • Ich verstand es, irgendwie waren beide zwar Patrizier, doch immer noch nicht frei... Fast wie Sklave ihres Herzens.

    "Er wird die Hoffnung nie aufgeben... er hat sie nie aufgegeben..."


    Ich lächelte ihr zu...

    "Und er wird einen Weg finden...da bin ich mir sicher."

  • "Ach Cato...so einfach ist es nicht...ich hab in eine Zwangsehe eingewilligt...Helena wird oder hat sogr schon alles mit Maximus besprochen... sagte sie fast leidend

  • Ich beginne es zu erklären...


    "Es war der Vater von Domine Vitamalacus, der sich zweimal gegen den Imperator stellte... beide mal aus Liebe zu seiner Frau. Einmal konnte konnte ihn sein Vater, Vitamalacus Grossvater, noch retten... Doch der alte Domine war danach ein gebrochener Mann, sein eigner Sohn hatte ihn entehrt..."


    Mir fiel das Bild des alten Domine ein..


    "Doch lief er im Haus herum, gross und stolz, und immer in seiner alten Rüstung, wie er die Villa in Gallica wie ein Castellum führte... selbst die Dienstränge hatte er übernommen..."

    "Und dann verriet der Vater wieder den Imperator, weil er ihm die Schuld an dem Tot seiner Frau gab...und wurde getötet."


    Ich erinnerte mich genau daran, obwohl ich noch ein kleiner Junge gewesen war...

    "Da beschloss der alte Domine, seine Gens zum erschlössen zu bringen, zu gross war der Ehrverlust... Mit seinem letzten Einfluss arrangierte er die Adoption und Zwangsheirat. Seinen Enkel, deinen Quintus erzog er zu Härte und grosser Kälte... Nur du bist durch seinen Panzer gedrungen."


    "Und wenn du ijetzt einen Andern heiratest, dann wird sich der Panzer wiederschliessen... er wird wie sein Grossvater werden... Und auch das Blut seiner alten Gens wird wird mit Domine Vitamalacus erlöschen, denn er wird nie andere als Euch lieben.
    Und damit hätte der alte Domine sein Ziel erreicht..."

  • "Aber was soll ich tun???Ich kann mich nciht gegenmeine Familie stellen...Ich hab keine Kraft weiter für diese,für mich,aussichtslose Sache zu kämpfen...Cato..." sie seufzte und schaute zu Boden

  • Ich schaute sie traurig an.... Ja, die zwei hatten verloren... und die anderen ihren Willen bekommen. Aber was konnt ich tun ? So sehr iuch die beiden schätzte, ich war doch nur ein Sklave.

    "Ich weiss es nicht, Domina Nova,... tut was euer Herz euch sagt, und wenn ihr es nicht schafft, tut was euch euer Verstand sagt."


    "Er wird es verstehen und er wird es überstehen...


    "Und ich werde für euch da sein, wenn ihr mich braucht, Domina Nova "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!